M2-Diesel Russfilter

  • Hi,

    habe einen M2-Diesel. Soweit ich weiß hat der keinen Russfilter und dürfte dann u.U. im Sommer bei einer besteimmten Russdichte in der Luft in der Garage bleiben.

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
    Wenn ja, kann man den Filter nachrüsten lassen und quanta costa?

    Danke

  • Ja, liegst meines Wissens richtig, in Berlin soll es dann in der City ohne entsprechender D-Norm das fahren in der Zeit verboten sein, hab allerdings noch keinen Rußpartikelfilter zum nachrüsten gefunden...

  • Eben hat mich Herr Mazda angerufen und folgendes kundgetan:

    1. Das ist alles nicht so schlimm, denn Russfilter gibt es kaum in Pkw - nur die gehobenen Klassen hätten sowas.

    2. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Fahrverbot kommt ist sooooo gering, dass man sie kaum beachten sollte.

    3. Nachrüstsätze für "alte" Modelle sind nicht vorgesehen - erst wenn das Gesetz durch ist.

    Fazit: Wenn es wirklich zu einem Fahrverbot kommt, dann trifft es fast alle Dieselfahrer(innen) - und das will Herr Kandesbunzler nicht. Darauf sollen wir uns verlassen.

  • Ich denke schon dass es irgendwann kommt, dass beim Diesel ohne Russfilter
    ein Fahrverbot bei bestimmten Grenzwerten oder Steuerliche Nachteile gibt.
    So ähnlich wie damals bei Fahrzeugen ohne KAT.
    Es gibt derzeit schon einige Filter-Systeme zum nachrüsten, aber ohne konkreten Beschluss sollte man abwarten.
    Vor allem wird sich sicherlich das Angebot nach der Nachfrage und somit die Preise noch ändern.

    http://www.wilabonn.de/partikelfilter/russfilter.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!