Lautsprechernachrüstung

  • Hi Leute ich suche eine Anleitung zum Einbau bzw.Erklärung von Zusatzlautsprechern/Boxen !

    Sind die nötigen Kabel schon vorverlegt ?

    Welche Boxen passen rein ?

    Was muss ich mir alles besorgen ?

    Ich habe jetzt nur die beiden vorderen Boxen (Serie) eingebaut!

    Grüße Lotti

  • Hi!

    Also Kabel sind noch keine verlegt wie ich das bisher feststellen konnte.

    Also Lautsprecher kommen nur sogenannte "Neodymantriebe" in frage da die Lautsprecher eine geringe Einbautiefe besitzen. Mein Frontsystem hat eine ET von 47mm.

    Was meinst du mit "Was muss ich alles besorgen?"

    mfg Mathias

  • ich meinte was ich alles so an Kabelzeugs brauche um die insgesamt 6 Boxen anzuschließen, und von welcher Firma die Boxen passen gibts den bei diesen Neodynamischen überhaupt ne Auswahl ?

    Und sind da schon "Kabelkanäle vorgefertigt !?

  • Kabelkanäle gibt es nicht

    wenn du die Boxen nur so über das Radio anschließen willst brauchst du Kabel für die Hochtöner also 2x
    und 2x für die LSP hinten dann mußt du dir nur was einfallen lass wie du die Kabel vom Innenraum in die Tür bekommst, weil das Stecker sind da müßtest du also irgendwie die LSP-Kabel in den Stecker mit reinmachen reine ahnung ob das überhaupt geht!

    Oder du bohrst an einer unbelegen stelle durch den Stecker und ziehst das Kabel durch.
    Für diesen Vorschlag übernehme ich keine Haftung!

    Bei den Neos weiß ich nur das es bei Emphaser, Rodek(die ich habe) und Audio System welche gibt. Aber ich glaube andere Firmen bauen bestimmt auch welche.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir bei meinem M2 in der hinter Tür
    jeweils eine Box mit Hochtöner eingebaut.
    Die Kabel für die Boxen lagen schon.
    Nur nach ganz hinten lagen bei mir keine.

  • Wie muss man das mit den Kabeln verstehen?
    Was für Boxen hast du eingebaut? Kannst du die Scheibe noch richtig runter machen?

  • Hallochen !

    Bin neu hier und möchte ,nach den ganzen Fragen der Kabelverlegung, wissen, welche Lautsprecherdurchmesser für die Vorder-und Hintertüren vorgesehen sind.
    Ich wollte nämlich die Serienlautsprecher ersetzen.
    Die Frage wurde in diesem Thread ja nicht klar beantwortet.

  • Hallo Leute !

    Bin Neu hier , meinen M2 erst seit 3 Wochen.
    Hier sind irgendwie einige Sachen für andere ungeklärt !
    Und da möchte ich helfen, da von Natur aus ein Bastler in mir steckt. Habe heute die vorderen Lautsprecher ersetzt, und sie passen vorzüglich. 165 mm Durchmesser, 60mm Einbautiefe. Fenster geht runter zu drehen, ist noch ca 10mm Luft nach hinten. Die werksseitigen Stecker einfach ab und Flachstecker dranne. Zusätzlich Hochtöner in die Fensterdreiecke,Löcher rein, leicht zum Fahrer gekippt, mit Heißkleber von hinten fixiert. Selbst die Weiche wurde auseiandergenommen und mit in die Dreiecke verbaut. Klang vorzüglich ! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Super Casi , da du ja wie beschrieben ein kl. Bastler bist kannst du, es ja noch weiter treiben und an den anderen vier vorbereiteten Orten mal nachschauen wie und welche Boxen dort reinpassen und wie die beste Verkabelung sein sollte. Ich konnte bisher noch nicht nachschauen da ich leider keine Garage habe und es mir einfach zu kalt ist [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Grüße Lotti

    Ps. Mach mal Bilder.

  • Hi Leute !
    Auch in die hintere Tür passen die 165er !
    Kabel sind bis dort aber nicht verlegt, soll laut Aussage meines Händlers aber nur ein Stückchen fehlen, weil MAZDA dadurch ca. 7000km [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Kabel während einer Jahresproduktion spart. Zur Verlegung der Kabel, ist einfach, kann man mit den Fingern einfach zwischen die Kunststoffabdeckungen und Teppich drücken, ist mehr als genug Platz. Habe mittlerweile einen aktiven Sub in den Kofferraum gepflanzt , selbst das 10qmm Pluskabel incl. Cinch habe ich dort unsichtbar und ohne Probs verstaut. Nur die Durchführung vom Motorraum war ein bischen fummelig.

    Bilder folgen, versprochen !

    Gruß Ihr Lieben!!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    PS. Um die Größe der "Indenkofferraumpassenden" kümmere ich mich

  • Nochmal ich !

    Nur als Tipp!
    In den Kofferraum würde ich eh keine Boxen einbauen, lägen dort zu tief für nen vernünftigen Klang. Geht nur etwas für den Bassbereich.

    Die von mir verbauten Neo- Hochtöner sind incl Weiche von Sinus-Live, 32mm Durchmesser soweit ich mich erinnern kann. Die Löcher in den Fensterdreiecken dafür habe ich mit einer Laubsäge reingemacht und mit nem Skalpel geglättet. Sieht aus wie Original.

    Gruß [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • also Kabel zu verlegen bei unseren guten Stück ist kein Problem ich habe 35qmm LS-Kabel und Cinchekabel ohne probleme verlegen können.
    Nur wenig platz für den Sicherungshalter...

    60mm einbautiefe? und deine Scheiben waren unten als du das gemessen hast? habe ich was falsch gemacht?!
    hast du evt. Bilder


    Hat schon mal einer diese Schwarzeverkleidung abgenommen? Wo die LS reingeschraubt werden?

    Will meine Fronttüren dämmen. Heckklappe habe ich schon mit ca. 4kg Bitumen aber jetzt geht die net mehr von allein auf...

  • Hallo zusammen,

    kann mir in dem Zusammenhang auch einer verraten, wie ich ohne Schaden die Türverkleidung und Verkleidung der B-Säule abbekomme? Ist das alles nur gesteckt??

  • also B-Säule ist ein bissel schwer das mußt du Gurt usw. abbauen...


    Türverkleidung ist "einfach" (sitzt sehr strafff drauf, ist aber besser so)
    Am Türöffner ist eine kleine Kappe die auf machen und den 15 Torx rausschrauben dann nochmal in der Griffmulde da ist ein T20 drin kann, mußt nur vorher den Gummi raus machen dann siehst du die Schraube schon.
    Achso und ober mußt du dann auch die Plastikschale rausnehmen, einfach Türöffner ran ziehen und heraus nehmen.

    ich habe immer unten recht oder links angefangen abzumachen aber die Plastik halter sind manchmal stecken geblieben einfach wieder raus holen

  • Es passen keine 16er in die Halterungen! bei meinen M2 auf keinen Fall sie sind für 13er gebaut!
    Ich fahre einen M2 mit Energy-Paket und alles Airbags.

    Ich habe 16er drin aber die sitzten vorher noch auf einen ring sonst würden die am Korb hängen.

    Einbautiefe beträgt auch nicht gerade viel ungefähr 5,5cm aber das könnte schon zuviel sein da die Scheibe anscheinend nicht parallel verläuft zu der Halterung!
    Macht diesen Plastigring an der Türverkleidung ab und schleift es dann glatt meine LSP haben darunter gelitten meine Sicke ist beschädigt....*kotz*

    Ich weiß nicht wie es hinten aussieht!

  • Hallo Zenith !
    Dann bin ich wohl zu blöd, denn ich brauchte keine Ringe oder dergleichen draufmachen. Es sind 165 mm Durchmesser mit 58mm Einbautiefe und SIE PASSEN !!!!!! ohne zu schleifen oder anzustoßen. Vielleicht hat Mazda ja etwas daran geändert oder Du fährst keinen M2 sondern nen 121, da passen die 13er

  • *Ironie on*
    fahre bestimmt eine 121 wo der einen Unfall hatte der jetzt ein bisschen anders aussieht
    *Ironie off* [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif

    werde dann morgen mal ein Bild vom Messschieber machen.
    Meine 16er sitzten jedenfalls nicht in der Verkleidung sondern auf ihr.
    Evt. haben sie ja da wirkliich was geändert.

    HAst du auch probleme mit deiner Sticke? Meine wurde durch die Verkleidung bissel platt gedrückt. Schon mal nach dem Einbau wieder die Verkleidung abgenommen?

  • [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif] Tschuldigung Zenith wenn ich Dich angegriffen habe !!!
    Nein, bei mir gibts absolut keine Probleme. Das einzige nur, die eingebauten Lautsprecher waren nur mit 3 Schrauben fest, dort war dann auch dickeres Material eingearbeitet. Die neuen wurden dann kurzerhand mit feinwindigen Rundkopfschrauben , [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif] habe ich mir bei einem Betrieb besorgt der Plexi und Acrylglas verarbeitet, verschraubt. Hält bombenfest. Die Sicken kommen bei mir garnicht mit der Verkleidung in Berührung. Fotos schwer zu machen, man würde nichts sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!