Schaltung hackt

  • Mei Mazda2 hat inzwischen knapp 5000 km auf dem Tacho.
    Bin soweit zufrieden allerdings macht mir die Schaltung Gedanken.

    Wollte mal fragen wie das bei anderen Mazda2-Fahrern sich so verhält.
    Folgendes Problem:

    Die Schaltung hackt des öfteren beim "runterschalten" vom 2ten in den 1ten Gang.
    Manchmal ist es so dass der Gang erst kurz vorm Stand des Kfz richtig einzulegen ist.

    Hat dieses Problem noch jemand ? Ist dies ein Normalzustand ?

    Werde nächste Woche mal bei meinem Händler vorbeirutschen und dieses Problem schildern.

    Dennoch wäre ich schon mal dankbar ein paar Infos aus eurer Reihe diesbezgl. zu bekommen.

    Thx und ein schönes Woende noch

    Wolf

  • Den Weg zum Händler kannst Du Dir glaube sparen.
    Soweit ich weis ist das bei fast allen Autos so, dass der erste Gang fast ausschließlich zum Anfahren ist. So ist das zumindest bei meinen Bisherigen Autos gewesen.
    Halt bei meinem Job als LKW-Fahrer vor Jahren war das nicht so.

    Gruß voffo M2

  • jo... is normal... hat sogar mein alter corsa gemacht... und mein neuer m2 macht s auch... also lass den gang zum händler machst dich nur lächerlich

  • Hmm, seltam allerdings dabei ist, dass er ab und an super zu schalten ist und dann wieder nicht.
    Wenn es normal wäre, dann müsste es doch immer schlecht sein und nur im Stand schaltbar sein.

    Also immer oder nie. Aber nicht mal so und mal so....

  • So nicht ganz richtig WoLF.

    Wenn beim Runderschalten vom 2. in den 1. Gang zufällig
    die Zahnräder im Getriebe übereinstimmen, lässt sich der erste Gang ganz leicht einlegen.
    Da meines Wissens aber die Synchronisierung vom 2. in den 1. Gang etwas anders
    funktioniert als unter den anderen Gängen bleibt dies ein Zufall.
    Bin mir nicht ganz sicher in wie weit das genau zu erklären ist.
    Vielleicht kann Dir ja einer mit Werkstattwissen etwas genauer erklären, warum
    ein Schaltvorgang vom 2. in den 1. Gang fast nur im Stand ohne hacken möglich ist.
    Auf jeden fall ist das haken beim runterschalten (vom 2. in den 1.) ganz normal
    wenn man schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt.
    Bei meinem ersten Mazda (626 Bj.81) war ein Runterschalten in den 1. fast nur im Stillstand möglich.

    Gruß voffo M2

  • So war jetzt dann doch beim Händler.
    Da hatte mein Gefühl dann doch recht, von wegen das ist normal (voffo).
    Das Problem ist inzwischen bei Mazda bekannt und es gibt ein Fax wobei die
    Schaltgabel ausgetauscht wird, die kann fehlerhaft und zu schwach sein.

    Also wer das selbe Problem hat - geht zum Händler und fragt nach.

    ....bin froh dass ich diesen Schritt gemacht habe.

  • Zitat:


    WoLF schrieb am 22.05.2005 12:13

    Das Problem ist inzwischen bei Mazda bekannt und es gibt ein Fax wobei die
    Schaltgabel ausgetauscht wird, die kann fehlerhaft und zu schwach sein.

    Also wer das selbe Problem hat - geht zum Händler und fragt nach.

    ....bin froh dass ich diesen Schritt gemacht habe.





    Hallo WoLF

    Hat Dir dein Händler genauere Angaben über das Problem mitgeteilt was in dem FAX steht?
    Ob diesbezüglich alle M2 betroffen sind (sein können) oder nur eine bestimmte Serie oder bis zu einem bestimmten Herstellungsdatum?
    Diese Info währe für alle M2-Fahrer von Bedeutung.
    Kann bei meinem nichts Ungewöhnliches oder gar etwas, was auf einen defekt hinweißt, feststellen.
    Da ich mit meinem zu 80% Stadt fahre, müsste die Schaltung und das Getriebe ja etwas mehr beansprucht sein als bei einem Langstreckenfahrzeug.
    Hoffe nicht, dass erst nach der Garantiezeit der Mangel bei meinem oder anderen M2 auftaucht.

    Gruß voffo

  • Hmm, nein näheres kann ich noch nicht sagen.

    Weiß bisher nur dass von Mazdaseite das Problem bekannt sei, denke mal das es nicht alle betrifft. Sobald ich näheres in Erfahrung gebracht habe, sage ich euch bescheid, ist doch klar.

    Jetzt warte ich mal ab bis die neue Schaltgabel da ist und ich beim Händler einen Termin habe.

    Melde mich wieder

    Ach ja was evtl interessant ist meiner wurde laut Fahrzeugnummer im September 2004 gebaut.

  • Danke WoLF

    Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt.
    Beruhigend ist das mit dem Herstellungsdatum von Deinem nicht gerade.
    Meiner lief höchstens 2 Monate früher vom Band.

    Gruß voffo

  • Wollte am Freitag mein Auto abholen, negativ, jetzt ist soagr das Getriebe im Ar...
    Folgeschaden ! Die Synchronisationsringe sind ausgebrannt......na das kann was werden.

    Wollte ich nur mal als kurze Zwischeninfo einwerfen.

  • So jetzt habe ich wieder Zeit hier was zu tippen, sorry Gemeinde - der Stress

    Meine Getriebegeschichte ist abgeschlossen, inzwischen wurde das 3te eingebaut, da das vorherige undicht war, geil.

    Zur Beruhigung aller, diese Getriebegeschichte ist gemäß Händler nicht Baureihen oder ähnliches abhängig, es kann sproardisch "jeden" treffen.

    Mann merkt das allerdings recht leicht, da im laufe der Zeit ja auch die Synchronisationsringe Schäden bekommen und die "Kiste" dann sich auch seltsam anhört.

    Soweit mal der Sachstand.

  • Zitat:


    WoLF schrieb am 02.07.2005 19:45
    Zur Beruhigung aller, diese Getriebegeschichte ist gemäß Händler nicht Baureihen oder ähnliches abhängig, es kann sproardisch "jeden" treffen.




    Hallo WoLF
    Erstmal Danke für Deine Antwort.

    Recht beruhigen finde ich das aber nicht.
    Stelle mir dabei die Frage, wenn das jeden treffen kann,
    also bei jedem die Schaltgabel zu schwach ausgelegt ist,
    warum dann keine Rückrufaktion?

    Hat Dein Händler dazu was geäußert?

    Oder spekuliert da Mazda dabei nach dem Motto,
    lieber einigen wenigen M2 eine neue Schaltgabel (eventuell auch mit Getriebe)
    in der Garantie zu spendieren als eine Rückrufaktion zu starten. Ist ja Kostengünstiger.
    Die meisten Schäden könnten ja erst nach der Garantie geschehen.
    Echt ein toller Kundenservice.

    Bin mal gespannt was dazu mein Mazdahändler sagt.
    Bisher war der sehr freundlich und auch immer sehr entgegenkommet.
    In wie weit sich ein Händler gegen Anweisungen von Mazda stellen kann, sofern sie hier bestehen, weis ich nicht.
    Kann mir das nicht anders erklären, bei einem Mangel das jeden Mazda 2 betrifft.

    Bin mittlerweile sehr Kritisch geworden was da Mazda so alles macht.

    Die sind sich wohl nicht bewusst was bei einem Getriebeschaden mit höherer
    Geschwindigkeit geschehen kann.
    Ist meiner Meinung nach schon vorsätzliche Körperverletzung, wenn wissentlich über diesen Mangel,
    ein Schwerer Unfall geschieht.
    Hoffe nicht dass dies je einen M2 oder anderen geschehen wird.
    Mir hat es einmal gereicht bei 160 mit Getriebeschaden abzufliegen.

  • Na ja so schnell zerreisst es das Getriebe auch nicht, ich bin 5000 km mit der gummeligen Schaltung gefahren, und selbst ich als "nicht Kfz-ler" habe es gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Hätte einfach nur sofort meckern sollen, aber bei einem Neuwagen denkt man es ist in Ordnung so, und ausserdem fährt sich jedes Auto irgendwie anders.

    Zu meinem Händler fahre ich nicht wieder - der ist für mich gestorben, unfreundlich und Null Service, aber das ist eine andere Geschichte. Nur gut dass ich eh mich örtlich verändere und somit ein anderer Mazdahändler in meiner Umgebung ist, in der Hoffnung dass er kundenfreundlicher ist.

  • Hi, alle zusammen!

    Bin sehr interessiert an allen Problemchen, die unsere Kleinen haben. Morgen werde ich meinen mal wieder beim Händler abstellen, mir einen Leihwagen geben lassen und meinen erst wieder abholen, wenn wirklich alles in Ordnung ist.

    Meiner hat sich in letzter Zeit angewöhnt einfach so abzusaufen, egal ob vollgetankt oder fast leer und dann einfach nicht mehr anzuspringen. Letztens hatte ich das Glück, dass er sich bei stockendem Verkehr (30km/h im 2. Gang) entschieden hat zu streiken und ich dann ein Hupkonzert und nen richtigen Stau verursacht habe, weil er selbst nach liebevollem Zusprechen und Streicheleinheiten erst nach 10 Min. wieder angesprungen ist. Der züdet zwar und alle Funktionen funktionieren auch, aber er scheint in dem Moment einfach keinen Sprit zu ziehen. Werde euch über das Problem natürlich auf dem Laufenden halten.

    Jetzt interessiere ich natürlich auch dafür, wie man selbst als Laie bemerken kann, dass mit dem Getriebe etwas nicht stimmt und von welchen Geräuschen ihr sprecht??????

    Ich selbst bin seit den Kauf von meinem Kleinen sehr enttäuscht von Mazda, auch wenn mein Händler und die Jungs von der Werkstatt sich alle Mühe geben, damit ich Mazda nicht den Rücken zudrehe und meinen auf dem schnellstmöglichen Wege verkaufe.

    Zoomige Grüße
    Roadrunner

  • Habe heute wegen der zu schwachen Schaltgabel, mit dem Werkstattmeister gesprochen.

    Wie hier schon erwähnt.
    Es gibt eine Information an alle Mazdahändler.
    Es kann zur Geräuschentwicklung und Hacken der Schaltung kommen.
    Und zwar nicht nur im ersten Gang, sondern auch im zweiten.
    Dies wird aber nur bei bedarf und nicht vorsorglich gewechselt.

    Soll aber, wie hier schon beschrieben für jedermann am Geräusch zu erkennen sein.
    Ist ein sehr markantes Geräusch, welches auch ein Laie als nicht normal erkennen kann.
    Wird bei meinem nächsten (ersten) Kundendienst im Aug. kontrolliert.

    Habe mich deshalb und wegen anderer kleiner Verarbeitungsmängeln
    für die Mazdaanschlussgarantie von 2 Jahren für 465 € entschlossen.
    Kann ich nur jedem der das Auto länger als 3 Jahre fahren möchte oder muss empfehlen.
    Sind pro Jahr Verlängerung 232,50 €.
    Bei einer Laufleistung von 36.000 km nach 3 Jahren, so habe ich meinen Vertrag,
    sind das nochmall 164.000 km in den folgenden 2 Jahren mit Garantie.
    Da mein M2 erst im Aug. 2004 gekauft wurde, ist diese Verlängerung ohne Probleme möglich.
    Ein weiterer Punkt für die Garantie, mein nächster Wagen soll ein reiner Japaner sein.
    Ohne jegliche Ford Technik. Weder unterm oder im Auto. Auch ein Motor von Ford ist nicht erwünscht.
    Hoffe dass es bis Aug. 2009 ein vernünftiges Familienauto in der Preisklasse des M5 mit reiner Japantechnik gibt.


    Gruß Voffo M2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!