Probleme mit M2

  • Hi Matti,

    Ich verstehe nicht warum die Dein Mechaniker das Ding nicht als Übergangslösung zusammenflickt.
    Hat bei mir schon 2 mal funktioniert und ich habe zumindest AC wärend ich auf den Kabelstrang warte, was das Warten zwar nicht verkürzt aber viel angenehmer macht.

    cu
    klaxmax

  • Tja, weil angeblich das Kabel direkt am Stecker gebrochen ist und man deshalb nichts haltbares flicken kann!

    Matti

  • Auch bei mir war das Kabel am Stecker gebrochen.
    Der Mechaniker hat einfach die Kontakte aus dem Stecker Herausgeprimmelt und das ganze an ein neus, längeres Stück Kabel gelötet. Anschließend das neue Ende noch an das Originale gerissene Ende Gelötet, Schrupfschlauch drüber zusammengesteckt, fertig.

    Bin daneben gestanden dauerte nicht länge als 20 min und hielt eine ganze Saison, also lange genug bis das Ersatzteil da sein soll, oder ???

    cu klaxmax

  • Hallo an alle M2 Fahrer und wieder mal die Frage von mir ob das bei irgendwem schon mal passiert ist.

    Nun nach meinem letzten Werkstatt Aufenthalt göaubte ich das mein M2 nun endlich funktioniert, aber falsch gedacht.

    Als ich am Freitag mit dem voll besetzten M2 ca. 150 km Autobahn fuhr wurde es nach ca. 1 Stund Fahrt trotz eingeschalteter Klima immer wärmer im Auto. Kurz vorm Zielort fing es dann blöderweise an zu regnen und alle Scheiben beschlugen. Ich als den Heizungsregler von kalt auf warm A/C aber angelassen wegen der Entfeuchtung, Lüftung auf 4 und Klappen aug Frontscheibe eingestellt. Und dann die Überraschung der Gebläsemotor heulte sich zwar einen Ast ab aber kein bisschen Luft aus irgendeinem der Lüftungsschlitze. Und wenn ich sage keine dann meine ich keine, wirklich nicht ein Lüftchen.

    So und nun der Hammer, am Zielort angekommen habe ich den Wagen abgestellt und nach ca. 15 min wieder an gemacht und das Gebläse funktioniert wieder ?????????

    Bei der Rückfahrt mußte ich trotz funktionierendem Gebläse feststellen das die A/C noch immer nicht genug kalte Luft liefert um den Innenraum zu kühlen, erst ca. 50 km vor zu Hause wurde die Luft wieder kälter. Komischer weise lief das Klimaaggregat aber den ein bisschen kühl war die Luft ja.

    So und nun zu euch weiß jemand was das sein kann??? Heizungssteuerung, Klappenschieber ?????????


    cu
    klaxmax

  • Hallo an die leidgeprüften M2ler

    @klaxmax, vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Nachdem die Klima hin und wieder funktioniert, gebe ich mich schon zufrieden. Man nimmt was man kriegen kann.
    Wobei, da spinnt neuerdings meine Schaltung, wiedermal, wenn man mit Klima fährt, ist man ein Verkehrshindernis. Der schaltet so als würde man 150 PS zur Verfügung haben, damit meine ich er schaltet gleich von der 3 in 5. Gang, und das während man in eine Kurve fährt. Man kann sich vorstellen, wie oft ich schon angehupt worden bin, und gefragt wurde, ob ich zu blöd bin zum schalten..*grummel*

    Was ich noch zu den Zuheizer Geschichte sagen wollte, laß das nicht zu, das sie ihn dir einfach abhängen. Ich meine wenn du Überland fährst ist es egal, dann heizt er sich auch schnell auf, aber wehe du bist in der Stadt bei unter 0 Grad Temperaturen unterwegs, da kannst schon mal eine Viertel Stunde warten, das er heizt. Das ist für die WErkstatt das einfachste, abhängen..aber nur wenn man halt am Land wohnt und nicht in der Stadt.

    Habe mittlerweile versucht, das gute Stück loszuwerden, tja schlechtes Jahr erwischt, er ist einfach noch zu jung, als das man ihn auch nur annährend mit Gewinn verkaufen könnte.
    Habe beschlossen jetzt mal bis kurz vor Ende der Garantie mit den Wagen zu fahren, und ihn halt öfters in die Werkstatt zu stellen, und mich dann von ihn trenne, und hoffe, das ich ihn dann besser verkaufen kann. Wohl fühlen tu ich mich zwar nicht dabei, aber mir fällt keine andere Lösung ein.

    So das wars wiedermal von mir

  • KIlometerstand 51000km

    Vor ein paar Tagen war ich beim Händler und hab auch nach der Klima schauen lassen.
    Bei mir sah es so aus, das sich ein Marder an den Stecker rangemacht hat, und ihn durchgebissen hat. Alle vier Käbelchen.

    Er machte das so gut, das drei Stück sauber am Stecker abgefressen worden sind und kleines Stück herausschaute. Der MEchaniker hat dann gesagt, das es sicht nicht lohnt den Kabelbaum zu ersetzen. Er fummelt den Stecker auseinander und lötet die Kabel wieder dran.
    50 euro hat mich der Spass gekostet, eine Stunde hätte er dran rumgemacht.

    Gibts den Stecker wirklich einzeln. ?

    Wenigstens dürfte ich mal wieder den M5 begutachten ;)

  • Hallo roberttt,

    Du mußt aufpassen das gelötete hält Dir nicht auf dauer. Ich habe das erste mal auch den Kabelstrang nur gelötet bekommen und der Mechaniker hat sich echt Mühe gegeben. Das weis ich weil ich dabei war.
    Das ganze hat aber durch die Vibrationen des Diesels nur ca ein dreiviertel Jahr gehalten und dan waren die Kabel wieder ab. Habe jetzt den Austauschstecker von Mazda drin der auch gleichzeitig den Kabelstrang etwas verlängert und gut is.

    cu klaxmax

  • Hi!
    Der Austauschstecker mit Verlängerungskabeln wird aber auch an den Kabelbaum angelötet und dann mit Schrumpfschlauch überschlumpft. Der Defekt tritt ja hauptsächlich bei M2 Diesel mit ASM auf, weil da das Kabel zu kurz ist und durch Vibrat. durchjackelt.
    hier war es ja ne Mardertat, jedenfalls hat der Mechaniker das dem Kunden weisgemacht

    Gruss
    Matti

  • Hallo,
    habe seit letztem Monat einen Mazda2 1.4 mit Active Ausstattung und bis jetzt leider nur Probleme. Angefangen hat es mit der Servolenkung. Die Leitung vom Vorratsbehälter war nicht richtig besfestigt und hat sich an der Keilriemenscheibe durchgescheuert. Das Öl ist ausgelaufen - Schöne Schweinerei. Mit der Schaltung war auch etwas nicht ok (zwischen 1 und 2 Gang kein sauberer Übergang). Die wurde getauscht, jetzt ist es ok. Ein paar mal war ich auch wegen der Airbagleuchte da. Die ging sporadisch an und naja - jetzt habe ich einen neuen Airbag drin. Der Fahrersitz hat auch geknarrt. Die Werkstatt hat ihn abgeschmiert und mir als Souvenier einen Fettfleck hinterlassen. Sie haben zwar versucht ihn zu entfernen aber wenn man genau hinguckt sieht man ihn immer noch. Mal sehen ob ich damit leben kann oder noch mal hin muss.
    Was mich jetzt noch nervt ist so ein sirrendes Geräusch wenn der Motor über 3000 U/min macht. Hört sich irgendwie komisch an. Die Werksatt mein aber das währe kein Fehler. Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man das abstellen kann?
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich von Mazda sehr entäuscht bin. Vorher hatte ich 13 Jahre einen 121 und der war Qualitativ Top. Bei dem 2er kann ich das nicht sagen. Entweder macht Mazda keine Qualitätskontrolle mehr oder die Leute sind besoffen. Zum Glück habe ich über den Händler einen guten Service und bis auf die Sache mit dem Fettfleck bin ich mit der Leistung auch zufrieden. Wenn ihr mir mit dem sirrenden Geräusch noch ein Tip geben könnt, könnte ich mich langsam doch noch mit dem Auto anfreunden.
    Gruss Frank

  • Hallo Dragonfly,
    Hast Du einen Diesel oder Benziner??
    Ich fahre einen 1,4 er Benziner, ebenfalls mit Active Ausstattung.
    Konnte aber ein solches Geräusch noch nicht bewusst feststellen.
    Werde mal darauf achten.
    In dem Punkt Verarbeitungsqualität muss ich Dir zum Teil recht geben.
    Bei mir wurde auch schon der Türgummi an der Fahrertür gewechselt,
    im Kofferraum wurde der von mir festgestellte Wassereinbruch
    mit erfolg abgedichtet und wegen des meiner Meinung nach zu hohen
    Benzinverbrauch wurde am 12.08.05 eine Neue Software eingespielt.
    Ob dies etwas gebracht hat kann ich noch nicht sagen.
    Das Problem mit dem Luftfiltereinlass und des dadurch zu schnell
    verschmutzenden Luftfilter LINK habe ich selbst behoben.
    Durch dieses Blech LINK könnte ich am Fahrverhalte keinen unterschied bemerken.
    Kann aber dadurch die vielen Insekten im Luftfilter verhindern.

    Habe einen Tag vor Ablauf des ersten Jahres nach kauf,
    die Garantieverlängerung von 2 Jahre für 465 € abgeschlossen.
    Grund war, das die Verarbeitung nicht die Beste ist und der M2 in einem Fordwerk in Spanien hergestellt wird.
    Im Moment muss ich aber auch gestehen, das ich nach Beseitigung der Mängel wieder
    sehr mit dem Mazda2 zufrieden bin.


    Gruß Voffo M2

  • Hallo,

    Ich wollte euch nochwas fragen, ist es normal, das wenn hin und wieder die Klima läuft, der Wagen sagen wir gleich um 1 Liter mehr Diesel braucht ? Desweitern ist es normal bei Klimabetrieb das er im stand auf 1200 Touren rennt ?
    (Nicht das ich in die Verlegenheit gekommen bin in den letzten Wochen, hier in Wien, die Klima eingeschalten zu haben, durch unseren Super Sommer ) Aber das ist mir halt letztens aufgefallen..

    Und dann noch eine Frage an Wiener M2 Fahrer, habt ihr eine Gute Werkstatt, die ihr guten Gewissens weiterempfehlen könnt ? Ach ja, und wie ist das eigentlich mit der Garantie, wenn ich in eine Werkstatt gehe, wo ich nicht das Auto gekauft habe, und dann Garantiereparaturen anstehen? ( Was ja bei meinen Auto nicht so unwahrscheinlich ist )

    Ich denke das wars in moment

    Bis Dann
    Christian

  • Hallo Voffo M2,
    habe einen Benziner. Dieses sirrende Geräusch ist mir bei den Ersatzwagen auch nicht aufgefallen. Naja muss ich halt etwas früher schalten :( oder hoffen das sich das einschleift.
    Das mit dem Luftfliter werde ich bei Gelegenheit mal kontrollieren. Ein bisschen durstig erscheint er mir auch. Leider war der letzte Monat noch nicht so representativ für eine Messung.
    Aber wie sagt man so schön, alles wird Gut.
    Gruss
    Frank

  • Hallo Mobiltiger,

    Habe mein Auto auch bei einem anderen Händler gekauft und beim Kauf hat mir der Typ noch versprochen das die Garantie in ganz Österreich gültig ist und von jedem Mazdahändler durchgeführt werden kann. Nun hat sich ja mein Ortsansässiger Händler bei dem ich den M2 ja nicht gekauft habe, weil der damals keinen da hatte und ein halbes Jahr Wartezeit hatte, ja nicht mit Ruhm bekleckert wenn es darum ging die Fehler am M2 zu beheben.

    Deshalb habe ich einer ca. 60 km entfernten Werkstatt den Vorzug gegeben. Diese ist wiederum nicht die bei der ich den Wagen gekauft habe und zudem ziemlich weit weg. Nachdem mein kleiner ja auch Fehler hat die teilweise nicht reproduzierbar sind bin ich beim letzten Besuch der neuen Werkstatt mit dem Mechaniker auf eben dieses Gesprächsthema gekommen.

    Fazit laut aussage meines Mechanikers: Die Repratur des Defektes ist in ganz Österreich kostenlos. Nicht aber die Fehlersuche oder der Leihwagen. Die Fehlersuche kann man nur beim Ausliefernden Händler kostenlos einfordern und der Leihwagen ist sowieso nur nach gutwillen des Händlers dabei.

    Naja bei mir hat er es trotzdem umsonst gemacht da zahlen sich die 60 km Anfahrt wieder aus.

    Ach ja hat einer von euch auch in den letzten Wochen diesen Fragebogen zur Zufriedenheit von Mazda Austria bekommen. Mann o mann die haben es noch nicht einmal geschafft auf der letzten Seite KLAGENFURT richtig zu schreiben. Da ist mir schlagartig klar geworden warum die keine Autos mehr bauen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!