Probleme mit M2

  • Hallo,

    Wollte mal fragen ob es in diesem Forum Leute gibt die ähnliche Probs mit Ihrem M2 hatten/haben.
    Und das hat mein 2002 M2 bis dato alles gehabt:

    Dichtungsring Getriebe undicht
    2x Sitzverschraubung gelockert
    Türschaniere musste nachgezogen werden
    Klimaanlage Kabelbruch
    Cockpitablage verzogen
    Stellmotor Scheinwerfer defekt
    Problem mit der Lüftung bei aufgeheiztem Cockpit Ventildeckelflansch hat Ölaustritt
    linker vorderer Lautsprecher funktioniert nicht richtig mittlere Kopfstütze hinten rastet nicht ein elektrischer Fensterheber funktioniert sporadisch nicht Zuheizer funktioniert scheinbar nicht
    kaum Wirkung des Heizgebläses (Scheiben laufen an und bleiben es)

    Tja und als ob das nicht reichen würde stellte ich gestern fest das der Lautsprecher schon wieder nicht funktioniert und auch die Klimaanlage ihren Zweck nicht erfüllen will.

    Was sagt Ihr dazu, habe ich irgend eine Chance mich gegen das alles zur Wehr zu setzen?

    Wäre super wenn unter euch jemand ist der die österreichische Rechtslage kennt.

    Ach ja noch was, natürlich wurde das meiste bis jetzt auf Garantie gemacht oder wird noch gemacht, allerdings wollte mir der Typ von der Werkstatt letztens einreden das das ganz normal ist wenn die Heizung erst nach 5 km Fahrt warm wird und das liegt nicht am Zuheizer. Da frage ich mich warum soll ich dann noch einen Zuheizer brauchen nach 5 km ist der Motor doch sowieso warm.

    Würde mich über eure Meinung dazu freuen.

    mfg
    klaxmax

  • Zitat:


    klaxmax schrieb am 01.04.2005 12:14
    Hallo,

    Wollte mal fragen ob es in diesem Forum Leute gibt die ähnliche Probs mit Ihrem M2 hatten/haben.
    Und das hat mein 2002 M2 bis dato alles gehabt:

    Dichtungsring Getriebe undicht
    2x Sitzverschraubung gelockert
    Türschaniere musste nachgezogen werden
    Klimaanlage Kabelbruch
    Cockpitablage verzogen
    Stellmotor Scheinwerfer defekt
    Problem mit der Lüftung bei aufgeheiztem Cockpit Ventildeckelflansch hat Ölaustritt
    linker vorderer Lautsprecher funktioniert nicht richtig mittlere Kopfstütze hinten rastet nicht ein elektrischer Fensterheber funktioniert sporadisch nicht Zuheizer funktioniert scheinbar nicht
    kaum Wirkung des Heizgebläses (Scheiben laufen an und bleiben es)

    Tja und als ob das nicht reichen würde stellte ich gestern fest das der Lautsprecher schon wieder nicht funktioniert und auch die Klimaanlage ihren Zweck nicht erfüllen will.

    Was sagt Ihr dazu, habe ich irgend eine Chance mich gegen das alles zur Wehr zu setzen?

    Wäre super wenn unter euch jemand ist der die österreichische Rechtslage kennt.

    Ach ja noch was, natürlich wurde das meiste bis jetzt auf Garantie gemacht oder wird noch gemacht, allerdings wollte mir der Typ von der Werkstatt letztens einreden das das ganz normal ist wenn die Heizung erst nach 5 km Fahrt warm wird und das liegt nicht am Zuheizer. Da frage ich mich warum soll ich dann noch einen Zuheizer brauchen nach 5 km ist der Motor doch sowieso warm.

    Würde mich über eure Meinung dazu freuen.

    mfg
    klaxmax





    Diesel?

    Kann normal sein, mit der Heizung. Vor allem im Stadtbetrieb.

    Und Zuheizer wird ja wohl bloss ein elektrischer sein, oder?

  • sorry beim Diesel ganz normal das der im Winter locker 5 km brauch bis er warm ist.
    Fahr mal eine Smart CDI, der brauch mind. 20 km bis mal der elektrische Zuheizer abgeschaltet werden kann. Das ist beim M2 schon purer Luxus die 5 km.

  • ist ja ne ganze Latte an Problemen, die Du da an Deinem M2 hast. Ich habe meinen seit 12/04, der Auspuff sieht nach 4 Monaten schlimmer aus, als der von meinem alten `96er Vectra. Als ich die Räder wechselte, sah ich vorne am Federbein und den Antriebswellen ebenfalls Rost über Rost. Ich hatte mich eigentlich für ein "japanisches" Auto wegen der angeblich so hohen Qualität entschieden. Dies scheint aber auf den MAZDA 2 nicht zuzutreffen. Daß liegt mit Sicherheit an der "tollen" Zusammenarbeit von Ford und Mazda um Kosten zu sparen. Der M2 ist ja bis auf die Karosse und Kleinigkeiten am Fahrwerk baugleich mit dem Ford Fusion, er läuft auch vom gleichen Band in Spanien wie dieser. Ich glaube, es war ein Fehlkauf. Ich hätte lieber 1 -2 Tausender drauf legen sollen und mir einen Honda oder Toyota kaufen sollen. Na Ja, nun hab ich Ihn, mal sehen, was alles noch so kommt!

  • Micha und togi

    Es handelt sich um 5km Überland, also Geschwindligkeiten bis 100 km, da sollte das schon ein bischen schneller gehen, oder? Außerdem ist mir klar das der Zuheizer allerhöchstens lauwarme Luft aus dem Heizungsgebläse bringen kann, das sollte er aber dann schon nach wenigen hundert Metern machen, oder schließlich hat das Ding nichts anderes zu tun als Zuheizen. Nach 5 km ist dann der Motor warm und der Zuheizer sowieso arbeitslos. Ist das völlig falsch was ich hier schreibe oder bin ich da schon auf dem richtigen Dampfer?

    @SiggiS.

    Willkommen im Club. Ich habe meinen seit 07.03 und habe am Wochenende bemerkt das neben den Teilen die Die bereits erwähnt hast auch Schrauben oxidieren von denen ich es nie erwartet hätte. z.B. an der Motorhaube wo das Kühlergrill angeschraubt ist, da siehts bei mir aus als hätte die haube 3 Jahre lang auf einem Schrottplatz gelegen. Da tut mir der Mechaniker der das wenns mal kaputt gehen sollte wechseln muß jetzt schon leid.

    Aber scheinbar bin ich wirklich der einzige der solche Massiven Probleme mit dem M2 hat, oder gibts hier doch noch Leute denen ähnliches wiederfahre ist.

    mfg
    klaxmax

  • Hallo,

    Tja ich bin mal wieder hier, weil ich wissen wollte, ob es noch andere gibt, die ein Problem mit der Klimaanlage haben, und dann bin ich auf diesen Thread gekommen.
    Letztes Jahr hat meine Klima noch funktioniert, in Winter habe ich sie hin und wieder eingeschalten, aber gut da merkts man nicht so stark, jetzt war es mal warm, und ich wollte die Kühlung aktivieren und nichts geht ! Die Lampe leuchtet, aber das wars schon.
    Habe gestern mit der Werkstatt telefoniert ( ist eh schon 3 Monate her, das ich das letzte Mal dort war) , der meinte gleich, da dürfte der Kabelstrang gerissen sein , darf ihn am Wochenende wieder mal hinstellen.
    Ist das normal bei einen Baujahr 11/2003 ?
    Letztens hatte ich die Kurbel von den hinteren Fensterheber in der Hand, weil ich mir erlaubt habe, diese zu betätigen.
    Und beim Handbremsen anziehen, hatte ich plötzlich die ganze Verkleidung in der Hand.

    Also ich habe mich auch für einen Mazda entschlossen, weil ich dachte das das endlich ein zuverlässiger Wagen ist, aber was ich jetzt schon alles mitgemacht habe, und das mit einen Neuwagen , ist nicht mehr lustig. Da war ja mein Renault zuverlässiger. Langsam verzweifle ich schon, vor allen was macht man, wenn die Garantie vorbei ist ?

    Noch eine andere Frage, habt ihr auch das Problem, wenn ihr mal einen Steinschlag auf der Scheibe kassiert, das die immer gleich einen Riß in der Scheibe verursachen ? Habe mittlerweile meine 2 Tauschscheibe drinnen, und ich fahre selten autobahn ?

    liebe Grüße
    Christian

  • moin,

    fahre zwar keinen M2, möchte aber trotzdem auch mal die Basis des M2 ansprechen. Euer M2 wird ja in Spanien baugleich mit Ford Fiesta/Fusion gebaut. Blechhaut und Interieur werden von Mazda ausgesucht, trotzdem ist es im Endeffekt eine Symbiose aus Ford und Mazda (Dieselmotor von Peugeot).

    Da wir (meine Frau) früher (vor unserem M6) einen Fiesta hatten, kannten wir teilweise auch die hier bereits angesprochenen "Problemchen" . Daher kam für uns kein "Ford" mehr in Frage. Unser M6 wird zum Glück noch in Japan gebaut. Ich schaue ab und zu auch mal ins Mazda3-Forum (Basis Ford Focus), was dort jetzt so für Probleme auftreten.

    Meine drei 323 vorher hatten keine Rückrufe/Garantie-Reparaturen notwendig (alle mehr als 180.000 km gefahren). Ihr könnt Euch ja mal die Fotos von unserem Administrator "Micha" zu seinem Focus anschauen (Rost!!!!).

    Ich möchte hier wirklich keinem auf die Füsse treten, aber richtig wundern tun mich leider die hier geschilderten Probleme nicht wirklich. Da heisst es auf jeden Fall dran bleiben und dem Händler reichlich arbeit verschaffen. Evtl. lohnt sich auch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre!

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Madmax: Also mir ist in Österreich noch keine Garantieverlängerung untergekommen bei Mazda ! Alle anderen bieten es meist an, aber bei Mazda Österreich habe ich bis jetzt nichts gefunden..

  • Hallo Mobiltiger,

    Na endlich mal einer der mit dem M2 ähnliche Schwierigkeiten hat wie ich, meiner ist übrigend auch ein 2003 Modell. Am Montag gehts auch führ mich wieder einmal zur Werkstatt ohne das das Service fällig ist weil und nun kommts "Die Klimanalage das zweite mal wieder nach dem Winter nicht funktioniert". Anscheinend hat Mazda trotz reperaturset das Problem mit dem Kabelbruch noch nicht im Griff.

    Du hast mit deiner Angst nach der Garantiezeit recht, auch ich habe mich mit dieser Frage schon beschäftigt und auch mir wurden keine 5 Jahre angeboten. Ich habe sogar direkt mit Mazda Austria Kontakt aufgenommen und dort mit dem Stellv. Customercare irgendwas, also den Stellv. Kundenserviceleiter, persönlich telefoniert. Ich kann dir sagen das ist ne Pfeife.

    Wegen meinem Problem mit dem einfach nicht warm werden des Motors hat er mir allerdings recht gegeben, bei Modellen mit Zuheizer sollte nach wenigen Minuten ein Heizeffekt spürbar sein.

    Aber dann kam noch die Hammeraussage oben drauf. Als ich im sagte das mein M2 25000 km runter hat meinte er nur: " So unzufrieden können Sie mit dem Fahrzeug ja nicht sein, wenn sie bereits über 20000km damit gefahren sind".
    Na mit was soll ich den sonst Fahren , so ein Idiot!!!! Ausserdem sind davon whrscheiblich alleine 3000 km dafür draufgegangen in die Werksatt und wieder zurück zu fahren.

    Alleine stehe ich natürlich immer blöd da weil da sagen die immer, das Sie noch nie mit den M2 probleme hatten und nur meiner .....


    Also wenn es mehr als mich und Mobiltiger gibt die mit Ihren 2ern Probleme haben und hatten und Mazda einfach nicht oder nur unzureichend reagiert, was haltet Ihr davon wenn wir mal geschlossen bei Mazda nachfragen?????

    Ach ja das mit der Windschutzscheibe ist bei mir nicht anders kaum kommt da ein Steinchen geflogen schon isse wider im A...

    Aber naja der Termin am Motag ist in einer anderen Werkstatt als dort wo ich bisher war, vieleicht raffen die ja was zu tun ist.


    mfg
    klaxmax

  • Hallo Klaxmax,

    Tja irgendwie dürften wir beide, da auch das gleiche Baujahr ziemlich in die vollen gegriffen haben. Bei mir ist es noch erschwerend gewesen, weil ich einen Diesel mit ASM Getriebe habe, und die leutchen von Mazda die längste Zeit mit den Getriebe und den Zuheizer zu kämpften hatten. Alleine wie oft der wagen wegen den Blödsinn in der Werkstatt gestanden ist, war ein wahnsinn. Aber da hat sich Mazda ja bei mir auf eine Kulanzlösung eingelassen, und bei mir war das Thema Heizung erledigt. Wobei wie gesagt, leicht wars nicht.
    Hierzu gibts auch einen thread in den Forum
    Vor allen nachdem die Werkstatt einen Pfusch machte, und mir der Wagen auf der Autobahn, natürlich mitten in der Nacht, zum Kochen angefangen hat. Aber gut dafür kann der Wagen nichts.
    Aber es sind die ganzen kleinigkeiten, letztens war ich in der Werkstatt und meinte, der Motor ist so laut geworden, der Werkstattmeister wußte sofort was es war, und zwar irgendein Ansaugrohr wird immer locker, und das muß man mit Schrauben befestigen. Er meinte er habe die Miteilung erst gestern über diesen Fehler bekommen ?
    Er meinte auch schon, es scheint so, jeder fehler der passieren kann mit den Auto, kommt bei meinen Auto vor. Nicht sehr tröstend aber wenigstens ehrlich..
    Tja und wegen meiner Klima kann ich erst nächste Woche runterfahren, weil der Sprung schon fast die ganze Scheibe durch hat ( Innerhalb 3 TAGE !) und ich erst die Scheibe in Wien ersetzen lasse, bevor ich in die Werkstatt ins Burgenland fahre..

    Ich bin echt am überlegen, mein Disaster Auto loszuwerden. Aber es gibt halt nicht sehr viel Auswahl an kleinen Dieselbetriebenen Automatik Autos , innerhalb von sagen wir 15.000 Euro, was eigentlich mein Kaufgrund war, und eben auch die Sicherheit eines zuverlässigen Autos. Wobei hier punkt 2 sich mittlerweile auch schon erledigt hat.

    Aber wie heist es so schön, geteiltes leid, ist halbes leid !
    In diesen Sinn
    Nice Weekend

  • Hi!

    Unser Mazda2 ist von Januar04 mit 75PS Benziner.

    Bisher hat der Wagen keinerlei Probleme gemacht, weder defekte Klimaanlage noch irgendwelche Roststellen oder sonst irgendetwas. Der Wagen hat übrigens 15Tkm gelaufen.

    Vielleicht habt ihr eine Montagswagen erwischt oder so..
    Vermutlich ist auch der Diesel mit dem Automatikgetriebe noch nicht so ganz ausgereift.

    Wollte nur mal was positvies schreiben ;) Zumindest habt ihr ja alle mind. 3 Jahre Garantie.

    Ich bin mit dem Wagen voll zufrieden.

  • Hi!
    Heute, nach über 30k km und mehr als eineinhalb Jahren hats mich auch mit der Klimaanlage erwischt. Urplötzlich keine Kühlung mehr da, lt. Werkstatt der gebrochene Kabelstrang, da kommt anf. nächster Woche so ein Adapter/Verlängerungsstück dran. Lt. Werkstatt kommt das nur bei den M2 diesel vor und die werden von Mazda demnächst vorsorglich alle entsprechend ausgetauscht.
    Ansonsten bin ich mit dem Autochen ganz zufrieden. Das Klappern aus dem Kofferraum-Bereich ist immer noch da, wurde auch beim letzten Mal nicht gefunden. Vorne rechts aus dem Bereich Lüftung/Airbag kommt zw. 120 - 140 so ein seltsames Knistern, so als ob harte Plastikfolie geknittert (wie soll man sowas beschreiben???) wird. Vorher hört man es nicht und nach 140 ist der Wagen selbst lauter.
    Mal sehen, was das nun wieder ist! Hat er erst seit ca. 3 Monaten, hört man nur, wenn das Radio aus ist.

    Viele Grüsse
    Matti

  • Hi!
    Der Adapter für die Klimaanlage ich auch heute noch nicht gekommen. Lt. Werkstatt kommt das Ding aus Belgien und die "Mazdas" dort liefern einfach nicht.
    Blauäugig hatte ich früher immer die Meinung, dass sich deutsche und japanische Autohersteller mehr annähern müssen. So hatte ich das allerdings nicht gemeint!!!

    Gruss
    Matti

  • HI!

    Hatte gestern mal wieder ein freudiges Ereignis mit meinem Kleinen, ist bei Tempo 50 im dritten Gange einfach ausgegangen. Dabei haben die Warnleuchten der Motorelektronik, des Ölkreislaus und der Batterie aufgeleuchtet.

    Hab ihn dann erstmal abgestellt, ihm gut zugeredet und ihn dann, nachdem ich alle Verbraucher abgestellt hatte, wieder angemacht und dann war nichts mehr. Werde morgen mal bei meinem Meister anrufen und ihn fragen, was ich davon zu halten habe.

    Ich meine, soweit hatte ich ja kein Problem damit, aber wenn das mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn passiert wäre, hätte ich das nicht mehr so lustig gefunden.

    Hatte ihr so was auch schon mal?

    Werde euch über die Meinung von meinem Meister auf dem Laufenden halten...

    Zoomige Grüße

  • Zum Thema Kabelbruch Klimaanlage:

    Meine hat ihren Geist irgendwann im Winter aufgegeben. Jetzt im Sommer wollte ich sie nutzen - es kam aber nur pupswarme Luft aus dem Lüfter.
    Meine Werkstatt war sehr rührig und meinte, dass das Kühlmittel entwichen ist - Dauer einen Tag und kostet nix, da Garantie (wenn kein Steinschlag). Dazu hatte ich keine Lust und habe das gestern mit der Inspektion machen lassen. Und siehe da: Nichts war undicht - war ein Kabelbruch.

    TH

  • Hi!
    Tolle Wurst!
    Nachdem ich immer noch ganz dankbar bin, bei dem Wetter ohne AC fahren zu müssen, hatte ich erneut an Mazda gemailt, darauf hingewiesen, dass es jetzt schon die dritte Woche ist und nochmals meine Enttäuschung kundgetan.
    Ich erhielt vorgestern eine Antwort. Man teilte mir lapidar mit, dass ich voraussichtlichin der 26. Woche mit der Lieferung rechnen könne.
    Bin ja mal gespannt!!

    Matti, kauft vorläufig nach 5 Neuwagen keinen Mazda mehr, das ist sicher!!!

  • Hallo,

    Dachte ich schau wieder mal vorbei, um auch einen Update zu geben. Mittlerweile kann ich eigentlich nur noch lachen, obwohl mir mehr zum heulen ist, mit den Kübel.

    Klimaanlage, der Kabelbruch wurde recht flott repariert, wie ja hier schon bekannt ist, ja offensichtlich ein Mazda 2 Leiden. Ging natürlich auf Garantie, aber die 2 Stunden, was er in der Werkstatt gebraucht hat, zahlt mir keiner.

    Dann war einige Wochen lang Ruhe, ich war echt schon soweit, das ich dachte, endlich, jetzt ist alles repariert, jetzt läuft er. Denkste, fahr auf der Autobahn, plötzlich ist so ein lautes Mettalisches Scheppern beim BeifahrerAirbag zu hören. Nach einigen herumdrücken, auf den Airbag, habe ich die Stelle gefunden, und jedesmal wenns anfängt sollte man auf die Stelle draufhauen, dann gehts wieder. Toll für ein 1 1/2 Jahre altes auto. In der Werkstatt, meinten sie, ja warten wir bis wieder einen Steinschlag ist ( ! ! ), weil da müssen wir die Windschutzscheibe ausbauen. Also echt, langsam fällt mir wirklich nichts mehr ein.

    Mittlerweile ist es mir egal, ob er scheppert, oder was nicht funktioniert, ich glaube ich habe resiginiert, Ich tanke ihn, stelle ihn zum Service und aus...Zwischendurch schaue ich ob ich nicht doch ein anderes Auto vielleicht finde..

  • Hey mobiltiger,

    Lass Dich blos nicht unterkriegen!!!!
    Hatte mein Baby jetzt auch wieder in der Werkstatt Kabel für Klima wurde zum zweiten mal nur geflickt weil der Austauschstecker von mazda nicht kommt.

    Die wollten mir einreden ich soll den Ölaustritt so lassen würde dem Motor gut tun. Wird aber jetzt doch repariert.

    Wie hast Du das im übrigen mit Deinem Zuheizer geschafft???
    Bei mir heißt es nur wird nicht benötigt deshalb deaktiviert, kein Ersatz keine Reperatur.

    Alles in allem bin ich nach meinem Werkstättenwechsel nun wieder ganz zufrieden, leider wurde auch mir gesagt das Mazda nur die Reperatur des Fehlers allerdings nicht die Fehlersuche übernimmt. Bin mal auf die Rechnung gespannt....

    Mein Lautsprecherproblem war zwar leider nicht mehr nachzuvollziehen, geht aber jetzt komischer weise auch wieder. Habe dabei erfahren das diese irren Spanier den linken Lautsprecher vom Radio bis in die Tür mindestens 3 mal gesteckt, wofür frage ich mich???

    Naja hoffe Du wirst mit Deinem M2 trotzdem noch glücklich


    cu
    klaxmax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!