DSC

  • Hi Leute

    da ich heute in diesem winter das erste mal auf verschneiten strassen fahren musste stellte ich fest das mein M2 trotz eingeschaltetem DSC beide Fronträder durchdrehen lies beim anfahren.
    Ich dachte immer das DSC (ähnlich ESP) auch das Antischlupfregelungssys. beinhaltet...

    daher meine Frage.. kann mir jemand erklären was genau mir das DSC im Schnee oder bei Matsch bringt ?

    grüsse an alle M2 Fahrer

  • Das selbe Problem hat hier einer mit dem 6er geschildert. Ich gehe mal davon aus, dass Mazda um
    a) ein sportive Note zu erhalten oder
    b) den Betrieb mit Scheeketten UND DSC zu ermöglichen
    einen gewissen Restschlupf gelassen hat.

  • moin,

    es ist wie beim grossen Bruder Mazda6.

    Es gibt nur eine Leuchte mit "DSC", diese gilt aber für a) TCS (Traktionskontrolle = durchdrehende Reifen beim Beschleunigen) und b) DSC (ESP-Vergleichsprodukt = abbremsen einzelner Räder um ein ausbrechen des Fahrzeuges zu verhindern (Elch-Test))

    DSC (bei Mazda oder BMW) ist die Kombination von TCS und ESP.

    Das hier in diesem Thread beschriebene Probleme regelt "nur" die TCS (Traktionskontrolle) obwohl das "Schleudersymbol DSC" im Tacho angezeigt wird.

    Damit die Traktionskontrolle greifen kann, braucht es einen gewissen Restgrip auf dem Untergrund, wenn der natürlich nicht da ist, drehen die Räder weiterhin durch. Auf trockener Fahrbahn funktioniert die TCS deutlich besser. Trotzdem hat die TCS ihre Daseinsberechtigung, da man beim Hochfahren am Berg auf Schnee und Eis zwar mit zum Teil durchdrehenden Reifen fährt, aber trotzdem den Berg hochkommt, wobei ohne TCS der Wagen fast stehen bleiben würde, also der Vortrieb ausbleiben würde.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Da habe ich auch mal eine Frage?
    Ist es normal das wenn das DSC richtig arbeiten muß(Starkes durchdrehen der Räder im Schnee)
    surrende Geräusche vorne links aus dem Motorraum kommen?
    Schaltet da irgendein Ventil oder so?

  • Ja, meine ich !

    Auch beim ABS knickt die Lichtstärke merklich ein. Beide Systeme arbeiten ja sehr eng zusammen.

    Anscheinend ziehen die Ventile des Steuergeräts jede Menge Strom und unser Bordnetz scheint kaum Reserven zu haben !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!