Mazda2 - Ja/Nein? _ Österreich

  • Hallo,

    also ich trage mich mit dem Gedanken ein neues Auto zuzulegen.
    In der engeren Wahl ist u.a. der Mazda2, entweder als 1.4GT oder 1.6GT.
    Hier im Forum hab ich schon ein wenig quergelesen und bin doch verwundert ueber die zahlreichen Mängel . Hätte ich eigentlich so nicht erwartet.

    Folgende Fragen hab ich noch:

    HÄNDLER
    - Kennt jemand an Händler in G/GU mit dem man gut Handeln kann?
    - Kennt jemand den Mazdahändler in KOTTINGBRUNN (preislich attraktives Angebot) /Namen weiss ich jetzt grad net ....
    - Allgemein: Wieviel % habt ihr loseisen können?


    Fahrzeug:
    - Lohnt sich das Upgrade auf den 1.6 aus fahrdynamischer Sicht?
    - Spritverbrauch realistisch der beiden Motoren?
    - Häufigste Mängel/Fehler bei dem Modell? => Worauf schon bei Fahrzeugübergabe achten
    - Würdest Du den 2er nochmal kaufen? Oder welche Alternative?

    Vielen Dank und LG aus Graz

    Stephan

  • Hallo Chaingang
    Ich kann nur aus meiner Sichtweise sprechen.
    Habe an meinem M2 noch keine großen Mängel gehabt.
    Ein par Kleinigkeiten hier und dort.
    Muss aber auch erwähnen das die Qualität von den Halb-Ford der
    unser Mazda 2 ja ist, nicht mehr die Güte hat wie man sie aus Japan
    gewohnt war. Hatte bisher einen alte 626 und einen 323 ohne Mängel.
    Der Spritverbrauch ist bei mir erst nach ca. 13000 km zurückgegangen.
    Ob 1,4 oder 1,6? Für mich reicht der 1,4 er. Fahre fast ausschließlich in der Stadt.
    Bei viel Überland und Fernfahrten würde ich den 1,6 er empfehlen.

    Ich Persönlich würde mir das nächste mal, eher einen guten gebrauchten Mazda 323 aus Japanischer Fertigung kaufen.

    Und zuguter letzt habe ich momentan etwas Ärger mit Mazda Deutschland.
    Genaueres werde ich nach Klärung und Rückantwort von Mazda Deutschland hier schreiben. Gebe denen noch die Möglichkeit sich dazu zu äußern und wieder etwas gut zu machen.

    Grüße voffo m2

  • Hallo Chaingang ,

    hab seit Mitte Jänner den Mazda2 CD68 TE.

    Für mich war der Verbrauch entscheidend. Auf den ersten 6000km war der Verbrauch bei 5.6l - der aktuelle Verbrauch liegt bei 5.3l.
    Man muss aber sagen, daß der Diesel etwas schwach ist (besonders bei Steigungen).

    Die TE-Ausstattung war für mich die richtige (wollte Klima, el.FH, el.AS, ABS).
    Ich habe bei meinem Mazdahändler in Salzburg 8% + 3% bekommen (knapp vor Weihnachten gekauft).
    Momentan habe ich keine Probleme. Alles läuft so, wie er soll.

    Damals habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht - hab mir den Polo, Skoda Fabia, Fiesta und den Getz angeschaut. Aber am wohlsten hab ich mich im Mazda gefühlt (1,90m gross bei ca. 100 kg). Vorne "viel" Platz, einen annehmbaren Kofferraum und einen vernünftigen Preis.

    Das bin ich auch so von Mazda gewohnt. Sein grosser Bruder (MPV) läuft seit 3,5 Jahren (ca. 105.000 km) ohne eine einzige Reparatur.

    Grüsse
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!