UMFRAGE: Schäden, Fehler, Mängel und Garantieabwic

  • [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Hallo alle M2 Fahrer und alle anderen hier im Forum. Ich möchte Euch alle bitten,
    uns über Schäden, Fehler, Mängel und Garantieabwicklungen am M2 zu Informieren.
    Dies soll als Nachschlagewerk dienen.

    Und zwar würde es mich und wie ich meine auch andere sehr interessieren,
    welche Schäden, Fehler, Mängel und Garantieabwicklungen am M2 aufgetreten sind.
    Hierbei ist es auch von Interesse wie diese behoben und/oder abgewickelt wurden.
    Je genauer desto besser.
    Schäden durch Unfall oder Vandalismus bitte hier nicht aufführen.
    Bitte nur Werksmängel ( Schmorgeruch, Rauchentwicklung, Lenkradflattern u.s.w.)
    einbringen.
    Anlass hierzu gaben mir die Beiträge von Patriot, grisgram, und Hadibar
    im Mazda2 Forum unter Mazda2 / Montagsauto..zzz...???....
    Ich selbst habe natürlich auch sehr großes Interesse daran was mit unserem
    M2 so alles sein kann aber nicht sollte.

    Grüsse an alle hier im Forum und immer
    Unfall- und Pannenfreie Fahrt auf allen Wegen.
    voffo M2

  • Hallo!
    Im Mazda2 Forum unter:
    Reifen ab Werk unausgewuchtet
    Windgeräusche bei 120 km/h
    Ölmaßstab Probleme bei M2
    mazda 2 - Qualität
    Ölmaßstab Probleme
    ABS Prob

    sind bereits die einen oder anderen Mängel aufgeführt.

    Grüße voffo M2

  • Folgende Mängel im Moment bei mir:


    * Klappern im Bereich der Gurtumlenkung links oben.

    Schraube vom Gurtumlenkung nachgezogen, andere Unterlegscheiben?

    * Wenn er mal ausgeht, springt er gaaaaaaaaanz schlecht wieder an

    Status: Kam vom Steuergerrät. Reset und gut ist




    Vieleicht sollte man diesen Beitrag festpinnen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/images/i132.gif]

  • Sehr Gerne würde ich hier im Forum auch mal was positives berichten....über unseren Mazda 2!
    Leider ist er noch immer in der Werkstatt...und das seid drei Wochen...grmpf...dann ist Er wohl auch eingefahren...das wollten wir eigentlich selbst übernehmen!
    Beste Grüsse
    Patriot

  • Hallo Patriot

    Hat Deine Werkstatt schon mal angedeutet wie lange die Dein Auto noch behalten wollen?
    Da kannst ja bald warten bis das nächste Modell auf dem Markt ist und das dann Kaufen.
    Haben die jetzt die Ursachen für alle Probleme gefunden? Oder sind die noch immer etwas Ratlos?
    Hoffe dass Du bald Deinen M2 in Top Zustand zurückbekommst.

    Gruß voffo M2

  • Hallo,

    hier meine Mängelliste vom M2:

    -Bei Abholung feine Kratzer in vorderer Stoßstange und Stoßstange unter Spannung (wurde gerichtet),Dachhimmel mit Fleck (gereinigt)

    -springt öfters mal erst beim 3. Versuch an (nicht nachvollziehbar, deshalb noch nicht gelöst)

    -Klappern Dachhimmel (mit Keil unterlegt), Klappern hinten rechts und links (lockere Klammern befestigt)

    -Klimaanlage klackt laut beim einschalten (bei anderem M2 genauso)

    -Dröhnen bei 4000Umin (2x in Werkstatt, Motoraufhängung und Lichtmaschine eingestellt)

    -Verbrauch bei 120kmh konstant außerorts 7,8 liter (MZI 1,6) bei angegebenen 5,5 Litern

    -Ölverbrauch erscheint mir recht hoch für 12000 km 1,5 Liter nachgefüllt

    -Heckklappe knackt

    -Fahrersitz ächzt

    -Fensterheber sehr laut

    Hab meinen M2 heute vom 12 Monats KD geholt mit 13000 km ...
    der Preis ist positiv 120 EUR...Wie liegt ihr da so?

    Gruß Marcus

  • Hallo Freunde des M2 !


    Aufgetretene Mängel bisher :

    - Gummihalterung des Warndreiecks im Kofferraum gerissen => auf Garantie durch längere Gummis ersetzt

    - Quitschende Fahrer u. Beifahrersitze => auf Garantie behoben

    - Heizungsdrehschalter klemmte => auf Garantie behoben

    - Ölverbrauch => bei Km-Stand 6300 bisher nicht meßbar

    Anders als die bisherigen Berichte kann ich bis auf die erwähnten Kleinigkeiten die anstandslos korrigiert wurden bisher nur positives (sowohl über Mazda und als auch meinen Händler - Autohaus Prange in Bielefeld) berichten.
    Stets wurde vom Autohaus auch ein Leihwagen für den Zeitraum der Reparatur - kostenlos - zur Verfügung gestellt. Dies ist beispielsweise bei VW nicht so.

    Verglichen mit den Problemen bei meinem Touran waren das beim M2 bisher nur peanuts.

    Guckst Du hier : http://forum.langzeittest.de/index.php?f=224 - über 11.000 !!! Einträge zu Reparaturen, Mängel usw.

    Generell finde ich eine solche Umfrage über Mängel, Schäden usw. beim M2 zwar richtig, jedoch sollten wir die "Kirche im Dorf" lassen und nicht übertreiben.

    Der M2 ist ein Top-Auto und als Kauf sehr empfehlenswert. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]



    Gruß Antonio


    M2, 1,2 L, 75 PS, 6300 km, 04/2004

  • Hallo

    Habe heute meine neuen Winterreifen montieren lassen.
    Die wurden auch gleich mit Reifengas befüllt.
    Den Reservereifen habe ich auch mit Gas befüllen lassen.

    Musste aber dabei feststellen das dieser im Wasser schwimmt.
    Die Reserveradmulde war mit fast einen cm voll Wasser.
    Hat jemand anderes das gleiche Problem an seinem M2.

    Schreibt bitte hier wer alles Wasser im Kofferraum (Reserveradmulde) hat.

    Gruß voffo M2

  • Zitat:
    voffo M2 schrieb am 11.11.2004 18:42
    [...]
    Die Reserveradmulde war mit fast einen cm voll Wasser.
    [...]



    Schau mal, ob unter dem Reserverad ein Plastikstöpsel ist. Beim 323 BG hatte ich das auch mal, da war besagter Stöpsel nicht richtig montiert.

    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin.
    Der M2 hat sogar 3 solcher Plastikstöpsel.
    Ich wollte sogar einen raus machen um das Wasser ablaufen zu lassen.
    Keiner der drei lies sich ohne gewallt lösen.
    Die sind alle drei Bombenfest mit Unterbodenschutz zu.
    Ich bilde mir ein das das Wasser hinter der Linken Kofferraumverkleidung
    hervor kommt. Von der Seite wo der Dankdeckel ist. Werde ich Morgen
    mal kontrollieren.
    Bin mal gespannt ob das Problem noch andere haben.
    Ist ja an einer Stelle die man sonnst selten kontrolliert.

    Gruß voffo

  • Also hier meine Probleme:


    Lackschaden am Dachholm bei Neuwagenübergabe -> Ohne Ärger zu machen beseitigt

    Motorabsterben bei kälteren Temperaturen, lässt sich dann sehr schwer wieder starten... -> Beseitigung noch offen.

    Keine Möglichkeit eine Standheizung einzubauen -> was ich als größtes Problem sehe, wie kann man ein Auto im Jahre 2004 bauen wo es nicht möglich ist eine Standheizung einzubauen das sehe ich als Konstuktionsfehler an !!! NIX mit ZOOM ZOOM, sondern erstmal kratzen...



    Grüße Lotti

  • Hallo,

    meiner ist gerade in der Werkstatt, Lenkradvibrationen und Windgeräusche.

    Der Vorführer, den ich als Ersatz habe, ist seltsamerweise viel leiser als meiner und schaltet wesentlich besser. Dabei liegen zwischen den beiden Autos gerade mal zwei Monate an Herstellungszeit.

    Was die Standheizung angeht, so hat mein Händler mir gesagt, Mazda arbeitet an einer Lösung und in drei Wochen kann er mir sagen, ob der Einbau möglich ist.

    Buddler

  • Habe heute mit meinem Mazdahändler gesprochen.
    Am nächsten Freitag wird wegen dem Wassereinbruch in meiner
    Reserveradmulde nachgesehen.
    Bin anscheinend der einzige, bei dem dieser Mangel aufgetreten ist.

    Werde dann Posten was am kommenden Freitag diesbezüglich herausgekommen ist.
    Sollte es doch noch jemand von Euch bei seinem M2 feststellen,
    möge er bitte hier schreiben.

    Ich hoffe das das nachsehen auf Garantie gemacht wird??????????

    Grüße voffo M2

  • Hi!

    Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit der Garantieabwicklung gehabt.

    Meiner Stand auch schon oft gebug in der Werkstatt:
    1) Meine Klimaanlage funktionierte nicht, was mir Anfang des Sommers auffiel und in der Werkstatt sagte man mir, dass ein Schlauch durch die Bewegung des Motors durchgescheuert ist. Teil wurde betsellt, war aber nicht lieferbar, so fuhr ich 2 Tage MX-5 und siehe da, das Teil konnte doch geliefert werden.

    2) Bei der Dichtung der Beifahrertür ist eine Halterung abgebrochen (ein lief Wasser in den Innenraum) und so fuhr ich wieder 3 Tage einen M3 bis der Fehler behoben war.

    3) Irgendwann meldete sich dann die Motorelektronik (bei 6000 km). Ich dachte, ich spinne, aber mir blieb nichts anderes übrig als wieder in die Werkstatt zu fahren und den Fehler auslesen zu lassen. Sie stellten fest, dass der Fehler von der Lambda-Sonde kam und löschten den Fehler einfach, da sie nach 2 Tage Probefahrten mit dem Auto nichts mehr feststellen konnten. Komisch!!!

    4) Eigentlich war mein Kleiner die letzten 2 Tage nur zum Lackieren in der Werkstatt und nachdemich sie auf ein Knacken beim Öffnen der Beifahrertür hingewiesen hatte, sagte man mir, dass das Stoßband kaputt sei und ein Ersatzteil bestellt werden müsste. Da sie keinen Leihwagen da hatten, bekam ich den RX-8 vom Chef und INhaber, der sich zu Fuß auf den Weg nach Hause machte.

    Bin derzeit noch sehr zufrieden, was die Garantieleistungen meiner Werkstatt und Mazda angehen. Natürlich wäre es mir lieber, wenn er nicht dauernd in der Werkstatt stehen würde.

    Werde jetzt mal einen netten Brief an die Mazda Geschäftsleitung in Leverkusen aufsetzen und mal abwarten, was die sich so einfallen lassen, schließlich sind wir seit über 30 Jahren treue Mazda Kunden und so ein MONTAGSAUTO hatten wir bisher noch nie.

  • toi toi *klopfaufHolz*

    seit 24.8 hab ich meinen M2, mittlerweile sind es 14000km in ca 10 Wochen. Und solche Macken, Garantiefälle usw hatte ich bis jetzt noch gar nicht. Das kenn ich von anderen Marken ganz anders , wie z.b.bei Smart, bei denen muss in den ersten 6 Monaten dauernd nachgebessert werden.

    Bis jetzt musste er nur wegen der Standheizung in die Werkstatt. Aber daran war das Autohaus Schuld, weil sie nicht in der Lage waren die Standheizung richtig zu montieren.
    Aber sonst nichts [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]:)

  • Bekommt ihr den Leihwagen immer kostenlos ?!

    Ich sollte bei meiner Werkstatt 19,99€ pro Tag bezahlen.

    Steht mir ein kostenloser Leihwagen eigentlich zu oder ist das reine Servicesache ?


    Lotti

  • HI!

    Was höre ich da? Du musst für den Leihwagen bezahlen, obwohl der Fehler bei Mazda liegt und du nichts dafür kannst?

    Denke mal, dass das reine Servicesache ist. Habe selbst beim Lackieren einen Leihwagen für Lau bekommen, nur Sprit musste ich bezahlen.

    Würde mir das an deiner Stelle nicht gefallen lassen. Die Werkstatt kann sich die Kosten für den Leihwagen bei Mazda wiederholen, falls es ein Garantiefall ist!

  • Seh ich ja auch so, nur geben sie keinen umsonst raus muss mal sehen was sie das nächste mal sagen, das schlimmste fand ich ja noch das sie sagten das die S-Bahn ja nur 5min zu Fuß weg ist...

    Service = null

    Lotti

  • Hi!
    Dann muss ich Dir einfach sagen, wechsle den Händler; in Berlin gibts doch bestimmt 2 davon!!!
    Ich fahre jetzt seit 1981 japanische Neuwagen (Fahrzeugwechsel durchschnittl. alle 2-3 Jahre) und habe immer, egal welche Marke es war, einen Leihwagen bekommen, manchmal sogar nur für die normale Inspektion. Umsonst natürlich. Nach Benzinkosten wurde noch nicht einmal gefragt, wenn man nicht gerade selbst viele KM gefahren hatte und der Tank ordentlich geleert war.
    Das ist u. a. für mich auch immer ein Kriterium für den Erwerb japanischer Autos gewesen---bei unseren deutschen Billigmarken wie VW, Ford oder Opel noch lange nicht selbstverständlich.

    Viele Grüsse
    Matti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!