WARNUNG!!!

  • Hi!
    Ich möchte hier eine dringende Warnung aussprechen, und zwar geht es um diese kleinen, geil aussehenden Ventilkappen aus Alu!!
    Heute hab ich meine Winterräder runtergenommen und die Sommerräder draufmontiert. Nun hab ich schlauerweise diese niedlichen silber eloxierten Ventilkäppchen draufgemacht. Einmal draus, kriegt man die nicht mehr runter. Okay, ich hätte vielleicht vorher etwas Fett dranmachen sollen, aber wer denkt schon an sowas?
    Die sitzen so bombenfest, auch vorherieges Einsprühen mit Caramba, tagelang einwirken lassen, leichte Hammerschläge zum "Aufwecken" der Verkrustung im Gewinde---alles umsonst. Mit zwei Zangen, eine am Ventil und die andere an der Kappe, war auch nix zu holen, ausser, dass das Gummi des Ventilschafts sich verabschiedet hat.
    So bleibt mir nur noch der Weg zum Reifenladen und neue Ventile montieren lassen.
    Auf den Sommerrädern hab ich die auch drauf, die lassen sich locker von Hand schrauben und sehen innen blitzblank aus, genau wie das Messinggewinde des Ventils. Darum vermute ich eine Interaktion zw. Messing, Alu und Salz.
    Das Oberbesch...... ist, dass ich diese Kappen auch auf die Winterräder des Wagens meiner Frau geschraubt hab! Ihr braucht Euch aber nun nicht die Frage stellen.................., die Mistdinger sitzen genau so fest.

    Matti, der sich noch nen Wolf ärgert!!!!

  • also alu und messing harmoniert nicht wirklich! vermutlich hatt sich durch grünspan das gewinde unreparabel festgefressen. von diesen aluventilkappen halt ich ehrlich gesagt gar nichts, ich verwende sowohl bei winter- als auch bei den sommerrädern nur metallventile mit den dazupassenden kappen. und da hatte ich noch nie probleme!

  • Salutti Matti

    Also ehrlich , an sowas ( einfetten der Ventielkappen ) hätte ich auch nicht gedacht , und überhaupt gar nicht für möglich gehalten , dass sie sich so festfressen . Spätestens nach der Caramba - Zweizangen - Hammer - Aktion hätte ich darauf gewettet ,dass sie losgehen .

    Aehnliches erlebte ich mal bei einem Kummpel mit den Sommeralus !
    Die mussten wir mit einem grossen , schweeren Hammer , WD-40 , Rostlöser und viel Ueberredungskunst
    bearbeiten , um sie wieder von den Radnaben zu trennen .
    Und dies nach nur vier Monaten Sommereinsatz !:(

    Die Ursache für dies war , dass die im Pneuhaus die Naben nicht von Rost und Salz reinigten ,
    und die Auflageflächen der Alus blank waren . ( Trockenmontage )
    Daher appeliere ich hier an alle die die Sommeralus selber ranschrauben : Naben , Auflageflächen , Bolzen
    und Zentrierringe sauber mit einer kleinen Stahlbürste reinigen ( manchmal genügt auch ein mit Rostlöser angefeuchteter Lappen ) und danach leicht einfetten ( ein hauchdünner Film genügt theoretisch ) .
    Und ihr werdet nie Probleme haben , dass die Sommeralus auf einmal eine Unwucht haben ( am Lenkrad schlagen ) .

    Ich mach dies schon seit bald 15 Jahren bei all meinen Autos die ich gefahren bin , und hatte
    noch nie Prbleme .

    Grüsse Röbi

  • Hallo,

    nun sind wir fast 2 Jahre weiter, und was hat die Ulrike nicht gemacht....., nach Themen wie "Ventilkappen aus Alu" gesucht.
    Schön waren/sind die Teile, und genauso, wie Matti es seinerzeit beschrieben hat, sitzen die Dinger nun fest.
    Wir werden mal schaun, wie sie wieder zu entfernen sind.......
    Also, auch für das Jahr 2007: Keine Alu-Ventilkappen aufschrauben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!