Inspektion

  • H@llo,

    was habt ihr für eure erste Inspektion bezahlt und wo habt ihr sie machen lassen?

    Ich würde bei Mazda Schubert in Limbach-Oberfrohna 155 € all inclusive bezahlen.
    In Chemnitz kostet es gleich mal 50 Glocken mehr.
    Find ich echt beschissen, wie die einen da ausnehmen.
    Ich werde evtl., wenn es günstiger ist, das Öl mitbringen.

    Und wer garantiert denn, dass die auch tatsächlich alle Prüfpunkte berücksichtigen ...

    Nach der Garantiezeit kann man doch zu ner freien Werkstatt gehen.

    Gruß

    Frank

  • hallo,

    hatte am Wochenende meinen m2 bei ersten Kundendienst, den 20000er.

    Ich hab dafür 86 Euro bezahlt. Davon waren 80 Euro für den Kundendienst und 6 Euro für Ölfilter und Dichtung. Das Öl hab ich allerdings umsonst bekommen, wurde mir vom Händler beim Kauf dazu gegeben.

    Also ich bin mit dem Preis sehr zufrieden, und kann nicht verstehen, dass es in manchen Autozeitschriften heißt, dass die Mazda-Werkstätten so teuer wären.

    Grüsse
    Masc


  • Nun ich soll knapp das Doppelte bezahlen. Das werde ich natürlich nicht machen.

    Was spricht denn gegen eine freie Werkstatt - wo steht das geschrieben, dass die Garantie dann wegfällt?

    Gruß

    Frank

  • Habe nun auch meinen ersten 20.000er Kundendienst hinter mir.
    Das ganze mit einer Fahrleistung von nicht ganz 9800 km.
    War also mehr eine Jahresinspektion.

    Das ganze hat mich 122,75 € gekostet.


    • Arbeitsaufwand 60,32
    • Ölfilter 6,54
    • Ölablassschraube 5,41
    • 3,8 Liter 5W-40 Öl 38,79
    • Hilfsmaterialien 2,93
    • Entsorgungskosten 2,84
    • Kraftstoff System Schutz 5,92 wurde mit meiner Einwilligung durchgeführt.
    • ------------------------------------
    • Gesamt incl. 16% 122,75 €


    Dabei wurden alle Scharniere an Türen, Heckklappe und Motorhaube geschmiert.
    Zusätzlich wurde eine neue Software eingespielt und der
    abweichende Abrollumfang von den 15 Zoll 195/50er Originalbereifung
    auf die 16 Zoll 205/45er Reifen eingegeben.
    An der Fahrertür wurde wegen der leichten Windgeräusche noch
    der Türgummi auf Garantie gewechselt.
    Auch das Übergabegespräch bei Abholung war sehr ausführlich.
    Bin bisher mit dem Kundendienst, dem Preis und dem Service
    meiner Werkstat in Lauf an der Pegnitz sehr zufrieden.

    Gruß Voffo M2

  • Also meine 20000er war im Januar 2005.
    Meine Händler verlangte 168 Euro

    Bei der 40000er ende Mai 2005 kostete der Spass 250 Euro incl Mietwagen (10 Euro)


    Alles sehr günstig, fahrt mal Smart, da kostet die kleine Inspektion 200 Euro.. Die grosse 350 Euro und da ist nichts anderes gemacht worden, wie beim M2.
    Meiner Meinung nach vollkommen ok die Preise.

    Noch 5500km und dann schaun wir mal was die 60000er Inspektion kostet.

  • 60000er Inspektion heute machen lassen

    Kostete mit Mietwagen 298 Euro.
    incl. neuen Kühlerfrostschutz

    sonst nichts auserplanmässiges

  • Hi!
    Es gibt offenbar enorme Unterschiede zwischen den einzelnen Mazda-Werkstätten, obwohl doch alle den selben Plan abarbeiten müssen. Man möchte fast meinen, dass sich diese Preisunterschiede deshalb ergeben, weil die Werkstätten eben n icht den Plan bearbeiten, sondern frei danach kalkulieren, wieviel sie in die Kasse bekommen müssen.
    Ich hab heute meinen M2 von der 40k-Inspektion abgeholt, reine Wartung ohne zusätzliche Erfordernisse und das hat 207 Eumel gekostet.

    Matti

  • Hab heute die zweite Inspektion bei meinem Mazda bei 26000 machen lassen, dies kostete mich 264,28€. Fand das schon extrem viel. Hier eine Auflistung:

    Stundensatz 1,8 Std. 107,10€
    Innenraumfilter 1 Stk. 28,48€
    Oelfilter 1 Stk. 13,73€
    Dichtung 1 Stk. 1,83€
    Motoroel 5W40 3,8 l 44,69€
    Bremsflüssigkeit 1,0 l 8,52€
    RADNABENMUTTER 2 Stk. 23,48€
    ------------------------------------------
    227,83€
    +Mwst 36,45€
    ------------------------------------------
    264,28€
    ========================

  • Hi!
    Warum denn Geld für 2 neue Radnabenmuttern? Die gehören doch nicht zur Regelinspektion, also entweder haben die einen von Dir verursachten Schaden repariert oder Dich angeschmiert. Das würde noch unter die Garatie fallen, wenn die 3 Jahre nicht rum sind.

    Viele Grüsse
    Matti

  • Ich habe nichts angegeben keine Mängel nichts, auf mein Fragen hin was diese Muttern bedeuten, erklärte man mir das diese zur Prüfung der Trommelbremsen demontiert werden müssten und da diese nur einmalig zur "Sicherheit" verwendet werden dürfen bedarf es neue. Bremsflüssigkeit wurde nach Wartungsplan getauscht.

    Ich fand den Stundenlohn allerdings schon extrem happig für 1,8 Stunden... 107,10€ plus Mwst.

    Achso Garantie läuft noch... Auto erst morgen 2Jahre alt...

  • Hi!
    Das würde ich mir nicht gefallen lassen! Wenn die was prüfen wollen, dann sollen sie das auch selbst zahlen (klar, das hauen die anderswo wieder drauf und Du zahlst es trotzdem). Meiner geht bald zur 60er Inspektion. Ich habe also schon einige hinter mir und von sowas war nie die Rede und stand nichts auf der Rechnung.
    Vielleicht hat meine Werkstatt ja gepfuscht :)
    Im Serviceplan steht davon NIX.
    In Berlin gibts doch bestimmt mehr als diese eine Werkstatt, oder wirst Du dort wieder hinfahren? Das würde ich denen mal ganz deutlich machen.

    Ausserdem, je öfter ich den Satz lese:
    ......Prüfung der Trommelbremsen......,
    kriege ich Lachkrämpfe.
    Wer weiss, was die früher für ne Automarke gepfuscht haben, aber auch Trabbi, Lada und wie sie alle heissen, haben Schaulöcher, durch die man astrein in die Bremsen hineinsehen kann. abschrauben muss man da gar nichts, es sei denn, zur Reparatur--->Garantie.

    Gruss
    Matti

  • Habt ihr schon recht wo finde ich den den Serviceplan für eine solche Durchsicht? Dann würde ich nochmals vorstellig werden bei der Werkstatt soweit ich was in der Hand habe...

    Danke und Grüße

    Ps. ist nicht die einzigste Mazdawerkstatt hier in Berlin allerdings hat sich hier ein Kartell von drei großen Mazdaautohäusern gebildet die alle nahezu die gleichen Verkaufspreise haben wie sie in den Servicepreisen sich unterscheiden stelle ich ja gerade fest...

  • Hallo Lotti

    Zitat:


    Lotti schrieb am 12.07.2006 13:31
    Habt ihr schon recht wo finde ich den den Serviceplan für eine solche Durchsicht? Dann würde ich nochmals vorstellig werden bei der Werkstatt soweit ich was in der Hand habe...



    wenn Du dieselbe Bedienungsanleitung wie ich hast,
    findest Du alle zu machenden Arbeiten jedes Kundendienstes auf den Seiten
    203, 204 und 205. Die Bremszylinder, -trommeln werden laut Wartungsplan
    erst beim 60.000er überprüft. Das mit den Radmuttern kann meiner Meinung nach nicht sein.
    Und wenn daran etwas defekt oder kaputt gewesen sein sollte ist es ohnehin eine Garantiesache.

    Habe meinen heute ebenfalls von der zweiten Inspektion (40.000er) bei km 23.000 zurückbekommen.
    Nur der Kundendienst hat mich 222,86 mit den 16% Mwst. gekostet.
    Zwar nicht gerade günstig aber im Rahmen dessen was ich akzeptieren kann.


    • Innenraumfilter 33,04
    • Ölfilter 6,61
    • Ölablassschraube 5,78
    • Motoröl 3,8 l 41,78
    • Bremsflüssigkeit 1l 13,00
    • Kraftstoffsystemreiniger. 5,92
    • Hilfsmaterial 2,93
    • Scheibenzusatz 2,50
    • Entsorgungskosten 3,42
    • Arbeitszeit 1,8AW 107,88
    • ---------------------------------------------
    • Gesamt: 222,86




    Werde das nächste Mal den Kraftstoffreiniger und den Scheibenzusatz weg lassen.
    Habe ich diesmal bei der Abgabe vergessen zu erwähnen.
    Hätte dann nur 214,44 mit den 16% Mwst. gekostet.

    Was ich gerne wissen möchte, ist es wirklich notwendig beim M2 nach jedem Ölwechsel
    die Ölablassschraube zu erneuern. Laut Werkstatt ist da die Dichtung direkt drauf.
    Nicht wie früher bei meinem 626 oder 323, die hatten noch einen losen Kupferring
    über der Ölablassschraube zum abdichten.


    Grüße Voffo M2

  • So ein Quatsch das ist genauso eine Schraube wie auch bei allen anderen, nämlich mit Dichtung.

    Habe mir beim letzten Service mein eigenes Öl 10W40 einfüllen lassen, da mich so ein 60 Liter Fass das kostet was die ansonsten für zweimal Ölwechsel verrechnen würden.

    Werde aber da das Öl zwar laut Bedienungsanleitung zugelassen ist aber nicht als optimal behandelt wird zwischen den Serviceintervallen selbst Öl wechseln und habe mir dazu beim letzten Service eine zusätzliche Ölschraubendichtung in die Hand drücken lassen.

    Im Übrigen habe ich den Service live miterlebt und da war nichts mit Schraubenwechsel, nur Dichtung und sogar die könnte man öfter verwenden aber darauf lassen sich die Werkstätten bei den Cent Beträgen natürlich nicht ein.

    Warum warum wechseln die bei Euch eigentlich die Bremsflüssigkeit??? War die schlecht, also ich lasse die nur prüfen und erst wenn Sie schlecht ist tauschen.

    Ach ja ich habe für mein 60 Liter Fass 10W40 Teilsynthetik (mein alter 626 GE V6 liebte dieses Öl) ich glaube so an die 100 Euro bezahlt. Bei 3,8 Liter zu 41,78 wie bei voffo M2 verlangt wurde, kann ich mir ja aus dem ersparten Geld mehr als 6 Fässer kaufen, wenn ich mein Öl nicht auch für meine anderen Autos verwenden würde könnte ich das ja solange der M2 läuft gar nicht verbrauchen.

    Also mein Tip Öl selbst mitnehmen, Bremsflüssigkeit nur prüfen.

    Noch was fällt mir gerade ein mein alter Mazda Dealer hat mal gesagt das Mazda zuminest in Österreich nur Obergrenzen bei der Arbeitszeit eines Service festlegt. Also ein 20000 Service braucht mit der von Mazda gelieferten lieste z.B. 1.2 Arbeitsstunden. Da aber die Stunde in jeder Werkstatt einen anderen Preis hat ists halt nicht immer gleich teuer. Und was die Werkstätten so für das Öl verlangen das die meisten ja auch wie ich nur aus dem 60Liter fass holen ist eine Frechheit.

    grüsse an alle M2 Fahrer

    klaxmax

  • Ich frage mich ob du einen Ölabscheider in der Nähe deines 60 Literfasses hast, denn wenn nicht, kann es teuer werden wenn da was ausläuft. Zudem gibt es für die Lagerung von Gefahrengut besondere Betimmungen. Du kannst ja auch nicht einfach 60 Liter Benzin in der Garage lagern.

    Zudem gibt es Preisunterschiede bei den unterschiedlichen Ölsorten. 10W40 würde ich nicht nehmen. Lieber mehr ausgeben und 5W40 einfüllen.

  • Also ich weis ja nicht wie das in Deutschland ist aber bei uns juckt das keinen. Mein Fass steht ganz normal in der Garage. Im übrigen hat noch nicht mal die Wertstoffsammelstelle, wo ich mein Altöl entsorge einen Ölabscheider in der Nähe des Altölsammelbehälters.

    Mir ist schon klar das 5W30 besser wäre aber soviel wie die beim Service verlangen kostet nicht einmal das und das 10W40 hatte ich noch vom 626 GE V6 zu Hause und ist ja zugelassen laut Handbuch. Ich kann ja nicht 40 Liter (Restfüllstand) Motoröl in die Tonne werfen nur weil ich keinen V6 mehr habe.

    Im übrigen glaube ich auch nicht das in Deutschland jede Privatperson die mehr als 3 Liter Motoröl lagert einen Ölabscheider in der Garage hat.

    gruß
    klaxmax

  • Hallo an alle!


    Also ich habe gestern die 60tkm Durchsicht machen lassen TÜV + AU und 2 neue Kühlschläuche die mir ein Marder zerfressen hatte....

    60tkm ca. 230€ (Zündkerzen, öl/Filter) AU
    Kühlschläuche + Einbau 120€
    TÜV 45€ in Bar

    hat mich schon auf die bretter gehauen....

  • ... also eigentlich fahre ich Mazda, weil man den auch ohne Inspektion prima lange fahren kann.

    Ohne Scherz, mein 323er BJ, Diesel 71 PS hat ohne eine einzige Inspektion 270.000 km zurückgelegt, Ölwechsel mit Filter sowie Zahnriemen habe ich gezielt bei Mazda in Auftrag gegeben nach Ablauf der angegebenen Intervalle.
    Ich persönlich erwarte bei einem Auto unter 200.000 km, daß es fährt, ohne daß ich der Werkstatt Geld in den Rachen werfe fürs: "Alles in Ordnung" sagen. Wenn was ist, merke ich das an Quitschen, Klappern, Leistungsabfall, etc und kann das gezielt angehen. Ist bislang aber noch nie gewesen. Ich käme bestimmt nicht auf die Idee, ein Auto, daß 10- oder 20.000 km jung ist, in die Werkstatt zum checken zu bringen.

    Ich stehe damit im Freundeskreis zwar alleine da, bin aber mit diesem System bei Mazda immer gut gefahren. (3 Autos)

    Allzeit Gute Fahrt, Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!