Auf Flachbalkenscheibenwischer umrüsten? JA!

  • HI Leute wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, lässt es sich beim M6 von unseren normalen Scheibenwischern auf SWF-Technik umrüsten.

    Nun finde ich diese Art der Scheibenwischtechnik auch recht gut und wollte mal wissen ob jemand sich dem Problem mal angenommen hat bzw. auch schon umgerüstet hat.

    Im Internet hab ich keinen Anbieter eines solchen Umrüstkits für den M2 gefunden...

    Vielleicht habt ihr ja was gefunden.???

    Grüße Lotti

  • Also "erfunden" hat den Aerotwin-Wischer soweit ich weiss Bosch - und auch von Bosch gibt es inzwischen Nachrüstwischer für die normalen Wischerarme.
    Und hier gleich die Übersichtsliste zur Bestellung beim Bosch-Dienst

    [Blockierte Grafik: http://aa.bosch.de/advastaboschaa/kidownload?publication=1&cl_id=1&pos=1&attrv_id=839] [Blockierte Grafik: http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/bosch-ptj/modules/oragetblob.dll/1-AA-12562.jpg?db=TBWebDB&item=TBWebDB_image&id=2503,5] [Blockierte Grafik: http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/bosch-ptj/modules/oragetblob.dll/1-AA-12635.jpg?db=TBWebDB&item=TBWebDB_image&id=2504,5] [Blockierte Grafik: http://aa.bosch.de/advastaboschaa/kidownload?publication=1&cl_id=1&pos=1&attrv_id=1001]

    Zitat:

    Bosch hat den Scheibenwischer neu erfunden - Aerotwin.

    Mit dem Aerotwin hat Bosch höchste Wischqualität, innovatives Design und maximalen Komfort neu definiert.

    Die Vorteile im Überblick:

    Höchste Wischqualität, selbst in kritischen Situationen und bei höheren Geschwindigkeiten


    Höchste Wischqualität durch optimale Auslegung der maßgeschneiderten Evodium-Federschiene auf das jeweilige Fahrzeug


    Perfekte Wischleistung an jedem Punkt der Scheibe durch gleichmäßige Kraftverteilung und aerodynamisch optimiertes Profil


    Mehr Komfort


    Minimale Windgeräusche durch weniger Strömungsangriffsfläche am Wischer


    Verbesserte Wintertauglichkeit, da Eis nicht mehr an Metallrahmen und Gelenken anfrieren kann


    Einfachster Wischerwechsel durch innovativen Steckanschluss


    Innovatives Design von Bosch


    Ideale Verbindung von Form und Funktion


    Elegantes, extrem flaches Styling statt Gelenk- und Bügelteile


    Integrierter, aerodynamischer Spoiler


    Perfekter Sitz durch maßgeschneiderte Evodium-Federschiene


    Längere Lebensdauer


    Gleichmäßig starke Anpresskraft, die Verschleißspitzen vermeidet


    Dadurch auch höhere Resistenz gegen Insekten und hartnäckigen Schmutz


    Bewährte Twin-Zweistofftechnologie beim Wischgummi




    Zitat:
    Bosch erhält Automechanika-Innovationspreis 2002

    Mit dem neuartigen, gelenkfreien "Aerotwin"-Wischer errang die Robert Bosch GmbH
    den ersten Platz in der Kategorie "Autoaccessoires". Die Jury der "Automechanika“
    hob beim "Aerotwin" hervor, dass er die Wischqualität optimiert, länger hält und
    wesentlich geräuscharmer ist als herkömmliche Scheibenwischer.

    Einen weiteren ersten Platz konnte Bosch zusammen mit DaimlerChrysler in der
    Kategorie "Autoparts" für die gemeinsame Entwicklung der Elektrohydraulischen
    Bremse SBC (Sensotronic Brake Control) - dem ersten "Brake by Wire"-System
    der Welt - erreichen.

    Die Jury bestand aus Fachjournalisten, Verbandsvertretern und Kundendienst-Experten.
    Mit dem Automechanika-Innovationspreis 2002 prämiert die Messe Frankfurt bereits
    zum vierten Mal Produkte aus Zulieferindustrie und Werkstattmarkt nach den Kriterien
    Anwendernutzen, Innovationsgehalt und Bedeutung für die internationale
    Automobilindustrie.




    Zitat:

    Kfz-Ersatzteile und Zubehör/Prüftechnik

    "Aerotwin"-Wischer von Bosch zum Nachrüsten
    Gelenkfreie Hightech-Wischblätter nun auch für viele Pkw mit konventionellen Wischarmen

    Für ihre neuen Pkw-Modelle setzen die Automobilhersteller in der Erstausrüstung zunehmend auf die gelenkfreien Bosch-"Aerotwin"-Scheibenwischer. Damit auch die Fahrer älterer Pkw die Vorteile der innovativen Scheibenwischer nutzen können, hat Bosch zur Automechanika sein Lieferprogramm um 15 Aerotwin-Sets für Fahrzeuge erweitert, die ab Werk noch mit konventionellen Wischblättern ausgestattet sind. Insgesamt können mit den 15 neuen Aerotwin-Sets rund 40 Pkw-Modelle nachgerüstet werden, darunter zum Beispiel: VW Golf III, VW Passat, Ford Fiesta und Focus sowie Audi A4, Renault Scénic und Laguna und Opel Vectra.
    Bei den Aerotwin-Wischblättern ersetzt eine Federschiene aus Spezialstahl die sonst üblichen Gelenke und Bügel des Wischblattes, die es an die Windschutzscheibe pressen. Die Federschiene ist dazu exakt an die Krümmung der Windschutzscheibe des jeweiligen Fahrzeugs angepasst. Für die Nachrüst-Sets haben die Bosch-Entwickler nun die jeweilige Federschienenkrümmung auch für die Windschutzscheiben älterer Pkw berechnet.

    Die maßgeschneiderte Federschiene des Aerotwin sorgt für hervorragende Wischqualität an jedem Punkt der Windschutzscheibe. Dank der gleichmäßig starken Anpresskraft über die gesamte Wischblattlänge wird der Verschleiß reduziert und die Lebensdauer erhöht. Darüber hinaus entstehen beim Aerotwin im Vergleich zu herkömmlichen Wischblättern weniger Windgeräusche.

    Damit die flachen Aerotwin-Wischer schnell und einfach an den konventionellen Hakenarmen befestigt werden können, hat Bosch eine neue Befestigungstechnik mit dem bewährten Quick-Clip-Adapter entwickelt: Der Wischarm muss lediglich in den Adapter eingehakt werden. Dadurch ist der Wischblattwechsel genauso einfach wie bisher. Eine Schutzhaube deckt den montierten Adapter ab. Dies sorgt für eine bessere Aerodynamik und ein geschlossenes Design.

    Das gelenkfreie Wischblatt Aerotwin brachte Bosch 1999 als erster Hersteller auf den Markt. Im Frühjahr 2004 lief bereits das 10millionste Bosch Aerotwin-Wischblatt im größten Scheibenwischer-Werk der Welt in Tienen/Belgien vom Band.

    Für Leseranfragen:
    Robert Bosch GmbH
    Automotive Aftermarket
    Telefon (01 80) 500 47 45
    Fax (07 21) 9 42-19 96
    E-Mail: Bosch-Kundenberatung.KFZ-Ausruestung@bosch.com

    PI4558 - September 2004





    Und an dem Werk von SWF (Speziel Werkzeugfabrik Feuerbach) in Bietigheim-Bissingen steht inzwischen groß und breit Valeo (wiper systems). Von der Raute mit SWF-Logo sieht man nur noch die Umrisse an den Wänden der Hallen
    http://www.valeo-service.com/h…d=1903817909410774F7A122E

    Zitat:

    Die bekannte deutsche Marke „Spezial Werkzeugfabrik Feuerbach“ wurde 1998 von der Valeo-Gruppe übernommen, um Valeo´s Position auf dem Markt der Wischersysteme zu stärken.

    SWF besitzt eine starke Position in der Originalausrüstung, insbesondere bei Industriefahrzeugen und bei deutschen Automobilherstellern, und bietet seine moderne Technologie nun auch für den Aftermarket an.

    SWF verwendet die Duotec-Technologie, bei der Synthetik- und Naturkautschuk fein gemischt werden. Damit wird die Lebensdauer des Wischblattes erhöht, die Geräuschentwicklung reduziert und die Wischqualität verbessert.

    Ein Premium Produkt mit einem Wischblatt aus Metall für:
    - bessere Widerstandsfähigkeit
    - bessere Wischqualität

    Die Produkte sind mit einer Verschleißanzeige ausgestattet, mit der der Fahrer die Abnutzung seiner Wischblätter kontrollieren kann.

  • also wir fahren auch einen neuen Fiesta und die Wischer sind nicht gleich, die Scheibe beim Fiesta ist ja schon viel kleiner

  • So nun erfolgreich umgerüstet, zwei Wischer mit 600mm & 400mm von SWF und muss sagen Wischprobe mit sehr gut bestanden.

    Erstanden bei Ebay.

  • Es passen auch Bosch Aerotwin A601S. Heute gekauft und installiert. SWF hielten 19Monate, mal sehen wie lange die Boschwischer halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!