20 Jahre Mazda gehen zu Ende

  • Meine fast 2o Jährige Mazda Ära geht nun zu Ende.
    Habe meine kleine M2 heute nach Hof Saale verkauft.
    Beim besichtigen hat der Käufer auch noch eine kleine Delle in der
    Heckklappe gefunden. Die war letzte Woche beim Einwachsen noch nicht drin.
    Da steht man ganz schön blöd da, habe am Telefon den Lack
    als makellos gepriesen und dann wird man vom Käufer auf so was darauf hingewiesen.
    Sieht dann so aus als ob man das verheimlichen wollte. Das seltsame an dieser kleinen Delle,
    es ist weder ein Kratzer im Lack noch ist etwas abgeblättert
    nur die kleine Delle ca. 10 mm im Durchmesser ist drin.

    Nun zum Eigentlichen, möchte mich hier im Forum für die sehr hilfreichen Tipps,
    Anregungen und Antworten auf meine Fragen bedanken.

    War doch immer gut zu wissen wo man nachsehen kann um Rat und Antworten zu bekommen.
    Wünsche Euch allen weiterhin alles GUTE mit EUEREN MAZDA`s
    und auf allen Wegen Unfallfreie Fahrt.

    Werde auch noch weiterhin hier im Forum mitlesen, sind ja auch Tipps dabei die nicht
    Mazda spezifisch sind.


    Jetzt kann dann ein günstiger Kombi bestellt werden der dann die nächsten 3 – 5 Jahre
    halten muss. Mal sehn ob die Finanzen dann wieder für einen Mazda reichen, würde mir
    am liebsten einen BT 50 oder M5 bestellen, aber unser Nachwuchs der im September
    das Licht der Welt erblickt hat nun mal Vorrang. Und wie jeder weis ist ein Kind sehr kostenintensiv.

    Grüße Voffo M2

  • Hallo Voffo,
    dann wünschen wir Dir alles Gute für den neuen Kombi.
    Natürlich auch die besten Glückwünsche, vorab, zum Familienzuwachs.

    Kann mich noch gut an deinen M2 erinnern, beim Treffen in Nürnberg.

    was kommt denn als Nachfolger ?

    Gruß
    Alf

  • Hallo 6er-Alf,
    erstmal danke für die Glückwünsche.


    Um auf unser Neues Auto zu kommen.
    Wir haben aus Kostengründen und um Überraschungen was die Kosten anbelangt
    wieder ein Auto mit 5 Jahren Garantie gesucht.
    Da dies bei gebrauchten ja nicht möglich ist, hätten es auch zwei Jahre Gewährleistung getan.
    Bis ich mir bei meiner letzten Weiterbildung den Dacia Logan MCV von
    einem Kollegen genauer ansehen konnte. Hatte den eigentlich nicht in Erwägung gezogen
    (Presse und all die anderen Negativbewertungen). War aber sehr positiv von dem Auto überrascht.
    Klar einen vergleich mit einem Mazda Kombi (22.000), Passat (23.000) oder andern Autos
    in der Preisklasse um 22.000 kann der Dacia nicht mithalten.
    Kann ja auch kein Haus für 100.000€ mit einem Haus für 180.000€ vergleichen.
    Hat aber und um das geht es uns, für 12.531€ auch Seitenairbags, 7 Sitze, Dachreling,
    Spritzlappen v/h, 5 J. Garantie, die Zulassung, Tönung der kompletten hinteren Scheiben sind auch schon mit eingerechnet,
    nicht den kleinsten Motor (87 PS)
    und einen Riesen Kofferraum 700 Liter ohne umklappen der Rücksitze (vorausgesetzt die 3. Reihe ist ausgebaut).
    Wie gesagt mein Hauptwunsch wäre der BT, Mazda 5 oder der 6er Kombi.
    Um aber mehr Reserven für das Kind und Familie zu haben und vor allem nichts Finanzieren zu müssen,
    fiel die Wahl auf den um fast 10.000 € günstigere Logan.
    Haben den mal übers Wochenende (860 km) gefahren und muss sagen dass er für das Geld
    das mit Sicherheit beste Preis –Leistungsverhältnis hat und ich mich in dem Auto nicht einmal unwohl gefühlt habe.
    Wie in einem Wohnzimmer wie es in einem Mazda gewesen ist habe ich mich allerdings auch nicht gefühlt.
    Ist halt jetzt ein Fahrzeug bei dem der Nutzen vorne ansteht.
    Direkt vergleichen kann man den Dacia ohnehin nicht mit einem der oben genannten Autos.
    Für unseren Zweck, fast nur Kurzstrecke, zum Einkaufen, 90% Stadtverkehr reicht er allemal.
    Als Vielfahrer auf der Autobahn würde ich Ihn nicht nehmen, wird ab 140 doch sehr laut.
    Mal sehn was und ob in 5 Jahren wieder ein Mazda drin ist.

    Wie schon oben geschrieben Euch allen weiterhin
    viel Spaß mit euren Mazdas und hier im Forum.


    Grüße Voffo_M2

  • Na dann - machs mal gut, viel Spass mit Deinem neuen Auto. Vielleicht trifft man sich ja mal wieder (auf dem Waschplatz). - Obwohl: jetzt kannst ja dann wieder in die Waschanlage fahren

    Gruß,
    Orca01

  • Wenn man doch mal ehrlich ist, dann sind die meisten (auch ich) die gegen den
    Logan sind, erst einmal sehr voreingenommen.

    Natürlich kann er an die aktuellen Mittelklasse Fahrzeuge nicht rankommen, das ist bei dem preis auch nicht möglich.

    Preis-Leistung jedoch (was mir ja immer wichtig ist) ist hier unübertroffen.
    Leider komme ich da jedoch nicht über meinen "inneren Schweinehund" der mir mein Prestigedenken einsagt.

    mal ein kleiner Vergleich,
    der Logan ist rund 50-60% günstiger als der Mazda6
    Vergleicht man jetzt den Mazda mit Mercedes E-Klasse Kombi, dann haben wir in etwa die gleiche Konstellation.

    Hier kann der Mazda ebenso wie der Logan, an das nächst "höhere" Modell nicht rankommen.

    Aus reiner Vernunftsicht, sicher die beste Wahl.
    Daher immer allzeit gute Fahrt und berichte uns mal, was der Logan so macht.

    Alf

  • Zitat:


    Orca01 schrieb am 17.06.2007 18:46
    - Obwohl: jetzt kannst ja dann wieder in die Waschanlage fahren

    Gruß,
    Orca01



    Orca01, habe schon verstanden das es ein kleiner scherz war,
    eine Waschanlage kommt aber auch bei dem neuen mit Sicherheit nur
    in Ausnahmefällen in frage.
    So billig kann für mich ein Auto gar nicht sein als das es von mir nicht
    gehegt und gepflegt wird.
    Dazu bin ich glaube ein zu großer Autonarr,
    als das ich ein Auto verkommen lassen kann.
    Werde den genauso Pflegen und hegen wie meinen kleinen M2.


    Habe zum Glück eine überdachte und beheizte Waschbox in der Arbeit,
    in der dürfen wir abends oder an Wochenende unsere Autos nur in der
    Freizeit (Leistungserschleichung und so) waschen, natürlich nur mit dem Warmwasserschlauch.
    Wie alle hier im Forum wissen erhält eine sehr gute Pflege den Wert eines Autos
    dauerhaft höher. Habe durch die Pflege meines kleinen noch einen Verkaufspreis erzielt
    der einem Händlerverkaufspreis nicht nachstehen muss.
    Liege mit meinen Verkaufspreis fast 2000€ über den Listeneinkaufspreis.
    Wertverlust in fast drei Jahren gerade mal 5500€.
    Macht sich doch bezahlt zweimal im Jahr sein Auto inklusive Motorraum
    zu Waschen und einzuwachsen. Waschen natürlich öfters im Jahr.

    Grüße Voffo M2

  • TEIL 1
    Hallo Alf und der Rest der Mazda Gemeinde.
    Habe zwar keinen Mazda mehr bin aber zum lesen doch hin und wieder mal hier.
    Wollte jetzt mal berichten was der Logan MCV so macht.

    Vorab sei aber gleich gesagt, Mazda 6 Kombi und der Neue CX-7 währen momentan
    meine beiden Favoriten wenn ich nicht so aufs Geld sehen müsste.

    Zum Logan.
    Habe mir dann doch nicht den 87 PS Logan MCV gekauft wie ich zuerst wollte.
    Es musste dann doch der 105 PS 1,6 16V Motor mit Laureat (große) Ausstattung her.
    Da ich doch mal vorhabe mit viel Gepäck in Urlaub zu fahren und das auch noch
    nach Österreich in die Berge. Nichts ist schlimmer als am Berg bis in den ersten Gang
    runter zu müssen.
    Ist mir mit meinem Mazda2 (80 PS) am Berg passiert.
    Zugegeben war keine normale Straße sonder der Weg auf unsere Hütte.

    Die Ausstattung unseres Logan MCV:
    Neben den Normalen Airbags und des ABS haben wir,
    Seitenairbags, Nebelscheinwerfer, 7 Vollwertige Sitze, Dachreling, Spritz lappen v/h, 5 J. Garantie, Tönung der kompletten hinteren Scheiben (SL Lumar ALU Dark wie im Mazda)
    eine Ablagegalerie unter dem Dachhimmel[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/94/6148194/400_3036373263633636.jpg]
    optimal für leichte Babysachen (Klamotten, Warnwesten, Windeln u.s.w.),
    Alufelgen (günstige bin ja Alleinverdiener mit Baby),[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/94/6148194/400_3932343832313064.jpg]
    Bordcomputer und um auch diesen Motor zu schonen eine Schwedenheizung von Calix (Motorvorwärmung mit 220V).
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/94/6148194/1024_3735646333353562.jpg]
    Kleine Schwächen:
    Da die Ladefläche wegen der Aufnahmepunkte für die dritte Sitzreihe nicht ganz eben ist wurde der Kofferraum von mir so umgebaut das ich meine Einkaufskörbe unterhalb rutsch und lärmfrei verstauen kann und eine absolut ebene Fläche habe.
    Ohne Umklappen passen jetzt immer noch 14 Kästen Limonade oder Wasser in den Kofferraum und habe zum Dachhimmel noch Platz.
    Die Konstruktion ist wenn doch mal mehr Platz oder die hintere Sitzreihe benötigt wird in einer Minute wieder ausgebaut.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/94/6148194/400_3262663936396336.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/94/6148194/400_6232613835663034.jpg]
    Im Motorraum musste noch etwas gebastelt werden.
    Betonung liegt bei müssen, wenn man kein Laub im Innenraum haben will.
    Um wahrscheinlich Geld zu sparen wurde weder ein Gitter, Sieb oder Filter vor die Öffnung im Motorraum welche zum Gebläse führt montiert.
    Abhilfe schaffte da etwas Fliegengitter und ca. 10 min Arbeitszeit.


    Zum Fahrverhalten und Komfort:
    Habe mittlerweile über 5500 km auf den Logan gefahren
    und kann mir die schlechte Kritik über den Kombi, sei es was das Fahrverhalten,
    oder den Fahrkomfort angeht nicht erklären. Auch die Sicherheit finde ich mit den Seitenairbags ausreichend.
    Auch hier sei aber der Fairness halber zu teureren Marken gesagt,
    immer im Hinblick auf das Preisleistungs- Verhältnis gesehen.
    Meine größte Sorge waren die Sitze, diese sind auch auf längeren Fahrten
    nicht TOP fallen aber auch nicht unangenehm auf. Hat halt etwas Eingewöhnung und Sitzfleisch gebraucht um sich darin wohl zu fühlen.
    Das Fahrverhalten ist in jeder Situation wie es sein soll, selbst wenn man mal beabsichtigt
    zu schnell in Kurven fährt. Man merkt sofort was das Auto macht und es ist in jeder Situation mehr als gutmütig. Trotz der 1300 kg Leergewicht. Selbiges schwer beladen ist allerdings nicht zu empfehlen, habe dies mal am Dutzendteich mit 500 kg Erde im Kofferraum versucht.
    Fahranfänger haben da keinerlei Chance. Unwillkürlich bricht das Heck aus und ist nur mit sofortigem gegenlenken im Zaum zu halten. Machen andere Autos voll beladen glaube ich auch.
    Der Motor ist bis 120 sehr durchzugsstark und spricht auch auf Steigungen meist sehr gut an. In einen kleineren gang zu schalten ist aber manchmal doch ratsamer.
    Nicht beladen ist das Fahrzeug nicht gerade Komfortabel gefedert.
    Bei Mazda und anderen Marken würde man von Sportlich straff sprechen.
    Wenn wir zu dritt 2 Erwachsene und Baby mit Kinderwagen und was man so braucht unterwegs sind federt der Logan dann zwar noch immer etwas straff, dies ist aber nicht mehr als unangenehm zu empfinden.
    Der Verbrauch ist in der Stadt mit knapp unter 8 Liter geringer als mein Mazda 2.
    Je schneller man allerdings auf Landstraßen oder Autobahn fährt desto höher wird
    dann der Verbrauch. Dieser Benzindurst steht dann aber nicht mehr im Verhältnis zur Geschwindigkeit. Verbrauch auf Autobahnen über 140 bis 160 km/h um die 9 bis 9,5 Liter. Hier merkt man dass nur auf den Nutzen des Ladevolumens und der Unterbodenfreiheit geschaut wurde. CW Wert ist bei dem Auto ein Fremdwort.
    Der Geräuschpegel im Innenraum ist in der Stadt als sehr leise und angenehm zu betrachten, bis Tempo 130 ist er noch in einem normalen Bereich und über 140 finde ich Persönlich das Auto als zu laut.

  • Teil 2
    Da unser Auto ohnehin zu 95% in der Stadt bewegt wird und die Urlaubsfahrt meist mit
    Tempo 120 gefahren wird ist der Logan auch hier zu empfehlen.
    Die extrahohe Unterbodenfreiheit ist nicht gerade jedermanns Geschmack, auf Feldwegen und in den Bergen dann aber Gold wert und hat sich schon bewährt.
    Weiterfahrt ist hier noch möglich wo ich mit dem Mazda2 kapituliert hätte.

    Resümee zum Logan MCV,
    als Familienauto welches überwiegend in der Stadt oder auf Landstraße bewegt wird und an und ab mal voll beladen in den Urlaub zu fahren ist nur der 105 PS Motor zu empfehlen.
    Nur mit diesem Motor ist ein noch komfortables und flottes fortbewegen möglich.
    Bin froh darüber mich für diesen Motor entschieden zu haben. Mit den schwächeren Motoren ist eine Fortbewegung zwar auch möglich allerdings mit entsprechenden abstrichen.

    Auf Autobahnen um schnell von A nach B zu kommen währe mir der Logan zu Laut und zu durstig. Die Lautstärke ist allerdings mein Persönliches empfinden.

    Alles in allem ist der Logan für Leute und Familien wie ich, welche aufs Geld schauen müssen die Beste Wahl. 5 Jahre Garantie, ein Robustes aber nicht unbequemes Auto, hat alles und noch etwas mehr als man zum Fahren benötigt und das ganze in meinem Fall für 14000 Euro. Wohl gemerkt mit allem, die Tönungsfolie, 8 Fachbereifung (Winter Testsieger und Sommer 4 Platzierten) die Alufelgen sind ebenso im Preis mit drin wie die Calix Schwedenheizung.
    Kleines Manko, die Ausstellfenster beim MCV gibt es nur in Verbindung mit der dritten Sitzreihe und die kostet 450 Euro mehr. Hatte ganz vergessen wie viel Wärme durch Ausstellfenster im Hinteren Bereich mit leicht geöffneten Frontfenstern mit Windabweisern geht.
    Optisch und was den Gesamteindruck angeht ist der MCV zwar kein Mazda 6 oder CX-7,
    diese währen im Moment meine Favoriten, verstecken muss sich der Logan aber auf keinen Fall. Kritiker welche das Auto nur schlecht reden, machen wahrscheinlich eine 1 zu 1 Gegenüberstellung mit teueren Marken ohne den Preis mit in die Rechnung einzubeziehen.
    Ich würde mir den MCV sofort wieder kaufen und bin mehr als überrascht über so viel Auto
    mit so viel Zubehör für so wenig Geld. Auch die Verarbeitung ist Normal bis gut.
    Hätte ich mehr Geld würde ich mich allerdings für nen 6er und bei noch etwas mehr Pulver in den Taschen für den CX-7 entscheiden. Ist halt doch neben dem Preis auch Optisch und Ausstattungsmäßig eine andere Liga.
    Für unsere kleine nehme ich diesen Ligaunterschied aber gerne in Kauf.

    Grüße an alle hier im Forum und alle die hier noch lesen.
    Volker

    Sollte jemand mehr Bilder sehen wollen.

    Bei Arcor.

    Albumstitel: Kofferaumumbau
    Rechtschreibfehler nur ein r bitte mit übernehmen
    Bilder vom Dacia
    Albumstitel: Volker_I

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!