Der Accord

  • Hallo,
    Ich muss eine Latte für den Honda brechen! Über Stil kann man streiten, aber die Qualität der Innenaustattung und der Karosserieverarbeitung ist Spitze. Ich verstehe auch das Argument nicht, dass man sich dann gleich einen Audi kaufen könnte. Lies einmal im Motor-Talk.de die Probeme der Audifahrer! Nebenbeibemerkt: der 2,4 S hat im Vergleichstest in der AutoBild den Audi A4 1,8T besiegt! Dr Honda ist besser als der Audi. Allein das TouchScreen Navi ist ein Traum.
    Was den Diesel betrifft: den ersten japanischen Dieslewagen, den ich liegen bleiben sah, war ein Mazda 6 136CD.
    Was das überholt werden betrifft: Hondafahrer sind nun einmal dynamischer. Siehe Civic R-Type, Inegra R, Accord R, wo sind den die ganzen Sportmodelle bei Mazda?

  • Wenn wir garade mal dabei sind: Ich finde auch, die Verarbeitung beim Accord deutlich gelungener als beim 6er. In der Innenausstattung liegt er Längen vor dem Mazda ! Dafür ist er aber auch um einiges teurer (nicht nur im Kaufpreis) !
    Außenherum, naja...man kann sich drüber streiten oder auch nicht...gefällt mir der M6 deutlich besser.
    Eine Kombination aus der Karosserie des Mazda und dem Innenleben des Accord gäbe ein in mehrerer Hinsicht unschlagbares Auto !
    Da mag aber jeder für sich selbst entscheiden.

  • Komme gerade von einer Probefahrt mit dem Honda Accord Diesel.
    Hier mal meine Eindrücke:

    Das Auto selbst sieht nicht schlecht aus, bisschen bulliger als der M6 in meinen Augen. Die hohe Ladekante der Limousine ist meines erachtens nicht unbedingt so gut, und der Laderaum geht dann nach der Ladekante recht weit hinunter. Also wenn man etwas schweres hat, kann man hinauf heben und hinunter hiefen. Beim Kombi is das e anderst, ne ebene Fläche. Was beim Kombi wieder doof is in meinen Augen, kein Reserverad. Zwar Platz für vielleicht ein Notrad, aber ansonsten nur mit so einem Aufpump und Verklebe System ausgestattet.
    Was bei den hinteren Sitzen bei der Limousine auch irgendwie komisch wirkt, sind die Entriegelungsschlaufen, um die Sitzelehnen umzuklappen. Vom Kofferraum zieht man an einer gelben Schlaufe, dann is der Sitz entriegelt, danach muss man aber wieder nach vorne um die Sitze umzulegen. Da is das Karakuri System vom 6er besser. Weiters doof, wenn man beide Teile umgelegt hat, is da kein rechteckiges "Loch" vom Kofferraum nach vorne, sondern ein Trapezförmiges, mit der kurzen Seite unten. Versteh ich auch nicht wozu das gut sein soll.
    Ablagen für Kleinzeugs, Sonnenbrille oben, 2 Becherhalter gibts genug. Handschuhfach kommt mir bissi klein vor. Die Verarbeitung ist sehr gut in meinen Augen. Nur innen die Haltegriffe kommen mir etwas zu schlecht fixiert oder unterdimensioniert vor. Wenn ich mich, ok ok bin kein leichtgewicht, leicht hochheben möchte, dann glaubt man fast, das man gleich den Griff in der Hand hat und lässt es lieber sein.
    So, nun die Fahreindrücke. Bin die Variante Sport gefahren, mit Serienmäßig manueller Klima und CD Spieler. Bordcomputer gibts leider keinen.
    Zieht in den ersten beiden Gängen von unten recht gut weg, bei höheren Gängen so ab 1500 U/min. Bei ca. 1700-1800 U/min kommt ein zirrpendes Pfeifen vom Turbolader. 210 km/h laut Tacho sind drinnen. Vielleicht auch mehr wenn kein Verkehr wäre. Vom Lenkung ist ok meiner Meinung nach. Die Sicht nach hinten zoom Einparken is aber sehr mies. Da sollte man wirklich ein Einparkhilfesystem dazubestellen, sonst is man schneller wo angefahren als einem Lieb ist.
    Die automatischen Scheibenwischer sind recht fein, man kann auch die Wischerfrequenz in einem gewissen Maße regulieren. Trotzdem reagieren diese irgendwie zu hektisch manchmal.
    Tempomat gesteuert kann man gemütlich dahincruisen, der Motor is sehr leise, laufruhig, bei ca. 3500 bis 4000 U/min beginnt er zu brummen, is aber bei den Drehzahlen e klar.
    Was mich ehrlich gesagt nur wundert, der Händler meinte das er der erste is, der keinen Partikelfilter braucht, um die EURO 4 zu unterbieten, da ab 2006 oder so, keine Filter mehr eingebaut sein dürfen? Stimmt das? Der mazda

    6 hat mit Ausnahme des CD 136 Kombi ja auch die EURO 4, auch ohne Partikelfilter. Versteh ich nicht ganz aber bitte.

    Alles im allem, ein nettes Auto. Vom Preis her, der Leistung und dem Interior entsprechend ok. Ich denke aber doch, das es bei mir ein mazda

    6 werden wird, hoffentlich [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Hallo !

    Ich hab mir den Accord auch angesehen (so wie M6, A4 und Galant) ... und da muss ich Jaboner total recht geben:
    Wenn der M6 die Innenausstattung des Accord (oder meines Galant) hätte, dann wäre ich jetzt auch stolzer Besitzer eines M6 ... (!)

    Vom Verbrauch und den Fahrleistungen (lt. div. Zeitschriften .. ich hab nur den Benziner probiert) soll ja der Accord Diesel eine Wucht sein ... 5,4 l bei 140 PS und 340Nm (!) ... und den M6 eindeutig schlagen !?

    Naja ... bei mir ist's eh jetzt (zumindest für die nächsten 1-2 Jahre) hinfällig ..

    lg Frankie

  • Accord ist schon gutes Auto, und Design ist halt Geschmackssache.
    Nur, soweit mir bekannt, gibt es Accord und Civic Coupe nur mit dunkler Innenausstattung. Andere Polsterfarben sollen nicht lieferbar sein. Wäre schlechter Witz wenn stimmt.


    KPS

  • Laut Honda Infomationsmaterial gibts für alle Accord (je nach Motorisierung) nur Stoff Schwarz, Leder Schwarz oder Leder Beige.
    Also nur Beige als hellere Farbe.
    Ist zumindest in Österreich so, weiß nicht ob in Deutschland oder anderstwo eine andere Innenausstattung möglich wäre.

    Was mich jetz aber verwundert, das ich keine Einparkhilfe im Zubehör bzw. als Option finde für den Accord. Wäre bei der Sicht nach hinten schon wichtig in meinen Augen.

  • Zitat:
    Joboner schrieb am 14.10.2003 17:38


    Eine Kombination aus der Karosserie des mazda und dem Innenleben des Accord gäbe ein in mehrerer Hinsicht unschlagbares Auto !
    Da mag aber jeder für sich selbst entscheiden.



    Dabei würde ich den Motor des Accord aber auch drin sehen in dieser Kombination. Er ist wirklich klasse. Geräuschdämmung, Durchzug. Wenn man laut Autotouring schon besser ist wie ein Mercedes, das sollte schon was heißen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Zitat:
    Z142 schrieb am 04.02.2004 09:02
    Laut mazda Infomaterial gibts für alle Accord (je nach Motorisierung) nur Stoff Schwarz, Leder Schwarz oder Leder Beige.
    Also nur Beige als hellere Farbe.
    Ist zumindest in Österreich so, weiß nicht ob in Deutschland oder anderstwo eine andere Innenausstattung möglich wäre.

    Was mich jetz aber verwundert, das ich keine Einparkhilfe im Zubehör bzw. als Option finde für den Accord. Wäre bei der Sicht nach hinten schon wichtig in meinen Augen.


    Hallo Z142,

    so, so - in Österreich kommt das Infomaterial für den HONDA Accord also von mazda [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Das mit den Stoffen stimmt aber trotzdem auch für Deutschland.
    Einparkhilfe gibt es jedoch für die Limousine, offenbar aber nicht für den Tourer ( Kombi ) :
    Nie wieder Abstände schätzen oder den Hals verrenken: Der
    elektronische Parksensor macht zentimetergenaues Einparken
    selbst in kleinste Lücken mühelos möglich. In Verbindung mit
    einem Satz Nebelscheinwerfer haben wir für die 2.0 i Modelle
    ein kostengünstiges Safety-Paket zusammengestellt.


    Viele Grüße

  • Hi RAGlaub,

    Sorry, ich weiß selbst nicht ganz genau wie ich auf mazda

    Infomaterial für den Accord gekommen bin.
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Keine Ahnung was sich da meine Gehirnwindungen gedacht haben.

    Aber wie gesagt, Einparkhilfe beim Accord muss sein.
    Habs im meinem drüberfliegen des Infomaterials überlesen, habs schon gesehen das es die Anlage zu bestellen gibt. Sieht wie immer optisch nicht schön aus, aber besser als Kratzer im Stoßfänger.

  • Beim einten Heft so, beim anderen so. Dann einhalbes Jahr später sind die Testergebnisse schon wieder anders. Ich halte von diesen Werbeheftchen nicht viel.

    gruss gandel

  • Hab ne Mail an Honda Accord geschickt, und bezüglich Partikelfilter, Wartungsintervalle und die 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
    Hier die Antwort:

    Sehr geehrter Herr XXX!
    HONDA entwickelt einen Partikelfilter für HONDA Dieselmotoren. Ob dieser nachträglich eingebaut werden kann, entzieht sich derzeit unserer Kenntnis, da dieser Filter im Entwicklungsstadium ist und keine weiteren Informationen von der Entwicklungsabteilung gegeben werden. Die Servcie Intervalle sind alle 20.000kmbzw. 12 Monate incl. Ölwechsel. Die Service Kosten sind von verschiedenen Faktoren abhängig: Ölsorte, Werkstättenstundensatz, zusätzliche notwendige Wartungsarbeiten bzw. Verschleißteile. Wir erlauben uns, Ihnen einen Serviceplan und die vom Hersteller herausgegebenen Richtzeiten für die Servicearbeiten an dem HONDA Accord 2,2 iCDTi beizulegen. HONDA gibt generell auf die Karosserie 6 Jahre Garantie, die aber in keinem Zusammenhang mit der Qualität der Produkte steht. Wesentliche Bauteile aller Fahrzeuge sind verzinkt, sowie die ganze Karosserie im Tauchgrundierverfahren nach den neuesten technischen Erkenntnissen behandelt. Die Garantiebedingungen der Hersteller können bei gleicher Fertigungsmethode durchaus verschieden sein.

    Bezüglich Wartungsplan, muss noch Webspace finden, damit ich das PDF File online stellen kann.
    Hat jemand von euch vielleicht so einen Wartungsplan wo alles aufgelistet ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!