Der Accord

  • Servus!

    Öfter wurde dem Accord ja zugeschrieben, dass viele Designelemente vom M6 seien. Ob nun wahr oder falsch sei dahingestellt.

    Mir ist nur letztens aufgefallen, dass die Heckleuchten vom Accord sehr den Heckleuchten vom Mitsubishi 3000 GT ähneln. Die Form ist ähnlich und die zwei weißen Kreise, die der Accord für Rückfahrlicht und NSL hat, hat der 3000 GT auch....
    Habe nämlich vor kurzem einen roten 3000 GT gesehen und da musste ich gleich an das Heck vom Accord denken.

  • hallo martin,

    konnte ich dich im chat damals nicht vom m6 überzeugen??
    aber spaß beiseite-natürlich wird der honda auch seine stärken haben, aber mir erscheint er zu schwerfällig(optisch) und für österreich zu viele ps!
    bin neugierig, wofür du dich entscheiden wirst!
    oder hast dich schon........
    gruß armin

  • Ähemm!! [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/cool.gif
    Ich hab doch schon einen M6... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/pleased.gif
    Mich muss keiner mehr überzeugen. Ich hab mich selber überzeugt... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif

    Den Accord finde ich optisch bei längerer Betrachtung nicht so stimmig wie den M6. Die Scheinwerfer passen meiner Meinung nach nicht so toll zu den kantigen Lufteinlässen/Gittern in der Stoßstange. So ist der Accord nicht hässlich, aber mir fallen da insgesamt schon ein paar "optische Ungereimtheiten" auf...

  • Quote:

    Ähemm!! [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/cool.gif
    Ich hab doch schon einen M6... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/pleased.gif
    Mich muss keiner mehr überzeugen. Ich hab mich selber überzeugt... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif




    Genau aus diesem Grund habe ich mich auch sofort in den Mazda "verliebt" !
    Da stimmt designtechnisch einfach alles. Ich kann mich kaum sattsehen, ob außen oder innen, alles paßt harmonisch zueinander und wirkt doch niemals verspielt oder überladen !

    Grüße

     [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif]

  • Hmm, aber der Diesel sollte mit vorsicht bedacht werden, ist der erste von Honda.
    Ansonsten, tja die Japaner bauen auch gute Autos. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif

    Leider ist das Preis-Leistungs Verhältnis wesentlich schlechter.
    Da überlegt man sich dann lieber gleich den Audi.

    .........
    Mit üppigem Laderaum und praktischen Lösungen im Innenraum geht der neue Honda Accord Tourer an den Start. Seit wenigen Tagen steht der Kombi nun bei den deutschen Händlern. Die Preise gehen beim 2,0-Liter-Motor mit 16 Ventilen und 114 kW/155 PS bei 23.900 Euro los. In allen Ausstattungs- und Motorvarianten beträgt der Aufpreis für den Tourer gegenüber dem viertürigen Stufenheck 1.500 Euro.

    Im Vergleich zur Accord-Limousine wurde beim Tourer der Radstand um vier Zentimeter auf 2,72 Meter verlängert, die Außenlänge hat sogar um acht Zentimeter auf 4,76 Meter zugelegt: vor allem ein Resultat des deutlich größeren Heck-Überhangs. Das führt in Verbindung mit der nach hinten abfallenden Dachlinie und der gleichzeitig leicht ansteigenden Gürtellinie zu einer betont schlanken Silhouette - auch wenn die Proportionen weniger ausgewogen sind als beim Stufenheck.

    Die Verlängerung von Radstand und Karosserie haben die Ingenieure nicht etwa genutzt, um den Fondpassagieren mehr Beinraum zu gönnen - der ist nach Meinung von Honda ohnehin "der Fahrzeugklasse angemessen". Vielmehr wurde auf möglichst üppiges Kofferraum- und Laderaumvolumen geachtet: Bis unter das Dach beladen, nimmt der Tourer stolze 921 Liter Gepäck auf.

    Der Laderaum

    Dank der durchdachten Konstruktion des asymmetrisch geteilten Fondsitzes genügt jeweils ein Handgriff, um die Sitzlehne umzuklappen, während die äußeren Kopfstützen gleichzeitig nach vorne klappen und sich das Sitzpolster automatisch senkrecht hinter den Vordersitz stellt - eine vorbildliche Lösung, zumal auch die seitlichen Halterungen der Rückenlehnen und die Gurte samt Rückhalteautomatik in den Sitz integriert sind. So entsteht eine 1,82 Meter lange, topfebene Ladefläche. Wer das Volumen komplett nutzt, kann im Tourer beachtliche 1.657 Liter Ladegut verstauen.

    Abgerundet werden die Tugenden des Tourer durch die bei allen Modellen serienmäßige elektrische Betätigung für die Heckklappe. Ein Knopfdruck am Schlüsselanhänger genügt, und die Hecktür surrt in weniger als zehn Sekunden nach oben. Wem das zu lange dauert, der kann die Klappe natürlich auch manuell öffnen und schließen. Weil an Stelle des Reserverades ein Reifenreparaturset (Honda Instant Mobility System) zum Einsatz kommt, befindet sich unter dem Laderaumboden eine kratzfeste Wanne mit weiteren 50 Litern Volumen. Bei so viel Schluckvermögen könnte die Zuladung - je nach Modell und Ausstattung 380 bis 498 Kilo - ruhig etwas höher ausfallen.

    Die Ausstattung

    In Sachen Ausstattung unterscheidet sich der neue Honda-Kombi bis auf Kombi-spezifische Dinge nicht von der Limousine. Alle Versionen haben ein umfangreiches Sicherheitspaket inklusive Front- und Seitenairbags, Kopfairbags vorn und hinten sowie ABS. Hinzu kommen Annehmlichkeiten wie vier elektrische Fensterheber, Radio mit CD-Player und Fernbedienung am Lenkrad sowie eine 12-Volt-Steckdose im Laderaum. Das "Sport"-Paket umfasst zusätzlich unter anderem Alarmanlage, Regensensor und Leichtmetallräder. Beim "Type S" kommt neben dem stärkeren Motor mit Sechsgang-Getriebe noch ein Aerodynamik-Kit hinzu. Luxuriösen Charakter hat der "Executive" mit sechsfachem CD-Wechsler, elektrischer Fahrersitzverstellung und Xenonlicht inklusive Scheinwerfer-Waschanlage.

    Auch technisch entspricht der Tourer weitgehend der Accord-Limousine. Mit einer Ausnahme: Um das Ladevolumen zu optimieren, kommt eine besonders platzsparende Längslenker-Hinterachse an Stelle der Doppelquerlenker-Achse zum Einsatz. Auf die Fahreigenschaften hat das jedoch keinen Einfluss. Wie die Limousine zählt auch der Kombi zu den besonders fahraktiven Automobilen, die geschmeidigen Federungs- und Abrollkomfort mit unproblematischem Fahrverhalten verbinden.

    Die Motoren

    Beide Motoren agieren äußerst drehfreudig und kultiviert. Schon die 2,0-Liter-Version bietet mit 205 km/h Spitze einen standesgemäßen Wert, auch der Normverbrauch von 8,3 Liter Superbenzin geht in Ordnung. Mit dem stärkeren 2,4-Liter-Aggregat, der 140 kW/190 PS leistet, ist der Tourer zwar mit 220 km/h Höchstgeschwindigkeit nochmals deutlich flotter unterwegs, allerdings auf Kosten eines höheren Verbrauchs von 9,7 Litern pro 100 Kilometer.

    Honda erwartet, dass sich bis Ende 2003 rund 2.000 Kunden für den Accord Tourer entscheiden werden. Die Limousine soll rund 5.000 Abnehmer finden. Auf einen deutlichen Nachfrageschub hoffen die Japaner, wenn ab Januar 2004 für beide Karosserien der völlig neue Common-Rail-Turbodiesel mit mehr als 103 kW/140 PS zur Verfügung steht. (mid)


  • Quote:
    6er-Alf schrieb am 10.04.2003 22:18

    Hmm, aber der Diesel sollte mit vorsicht bedacht werden, ist der erste von Honda.
    Ansonsten, tja die Japaner bauen auch gute Autos. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif

    Leider ist das Preis-Leistungs Verhältnis wesentlich schlechter.
    Da überlegt man sich dann lieber gleich den Audi.




    Soso... und Mazda hat sich besonders mit seiner jahrzehntelangen Dieseltradition natürlich einen Extraplatz unter den japanischen Herstellern erarbeitet [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/rolleyes.gif]

  • So.
    Habe heute einen Accord am Flughafen gesehen. So ein bisschen hergemacht mit schönen Alus etc.

    Alles in allem macht er auf mich einen recht wertigen Eindruck. Vor allem der Bereich um die Fenster mit der Chromeinfassung wirkt einfach besser als die aufgeklebten Plastikfolien beim M6. Dazu noch die Chrm-Türgriffe... das hat schon was.

    Das Heck finde ich persönlich nicht schlecht. Leider assymetrische Rückleuchten, was sich aber einfach beheben lässt, siehe FOcus [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/wink.gif]

    Ich find das Auto richtig schick. Von vorne wirkte er auch recht bullig und aggressiv. Wenn die Dieselmotoren da sind, werde ich mir vermutlich auch mal eine Probefahrt antun und mal abchecken, wo bei ihm die "Detailmängel" liegen... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/smile.gif]


  • Grins,
    hallo Micha, der Hinweis auf Mazdas "Dieselerfahrung"
    war gut. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif

    SIe ist aber länger als die von Honda, [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif

    Meinte eigentlich nur das Preis-Leistungsverhältnis, da kommt man schon ins grübeln, ob man dann nicht doch lieber einen deutschen kauft. ?

    Der Wiederverkaufswert des Hondas soll laut Fachzeitschrift
    (welche weiss ich nicht mehr) jedenfalls schlechter als die des Mazda sein.
    Das Ladevolumen ist auch wesentlich schlechter.

    Ansonsten ein super Auto, zumindest die Limo.

  • Meines Erachtens nach sind der M6 und der Accord zwei stilistisch völlig unterschiedliche Autos.
    Der M6 kommt schlank und sportlich daher, der Accord eher wuchtig.
    Was mir persönlich beim Accord sehr gut gefällt ist das riesige Multifunktionsdisplay, der M6 hat da ja leider nur eine Zeile.
    Letzten Endes wird zwischen Accord und M6 nur der (gute) Geschmack entscheiden können [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Das Movie ist mal richtig klasse, wie kommt man nur auf solche Ideen um so etwas zu realisieren ?

    mfg
    CoJ

  • und bietet zusätzlich viele elegante Lösungen, die das tägliche Leben erleichtern. Die automatische Heckklappe lässt sich per Fernbedienung am Zündschlüssel öffnen und schließen

    ...will ich auch haben...

    und @RAGlaub
    schau Dir mal den "Move" mit den 3 Reifen an, die da so gemächlich nach oben rollen. Na, wenn das mal nicht eine Trickaufnahme ist, oder !?!?!?!

    Gruss
    MYTHOS|movado

  • Irgendwo hab ich das ja auch schon mal zum Besten gegeben:
    Von vorne ist mir der Accord abgeguckt vom 6er, hinten gefällt er mir gar nicht.

    Aber es ist wie es ist. Über Geschmack lässt sich glücklicherweise nicht streiten.

  • Quote:
    controlport2 schrieb am 23.07.2003 09:51
    Von vorne ist mir der Accord abgeguckt vom 6er...




    Neulich fragte mich mein Arbeitskollege, dem ich meinen 6er schon ausgiebig vorstellen konnte und der sehr begeistert ist, ob der neue Accord und der 6er die gleiche Karrosserie haben [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] !!!
    War ich schon ziemlich "geschockt" ob der Frage!
    Nicht-Mazda-Fahrer und Leute, die das nicht so interessiert scheinen da gar keinen Unterschied zu bemerken (erst, wenn man sie "mit der Nase d'rauf stößt"), so indentisch sind die Autos designt.


    PS: Nochwas! Letztens fuhr ein Accord-Kombi hinter uns her. Allerdings hielt er es nicht lange aus und überholte aüßerst riskant, um sich dann ein Auto vor mir wieder einzuordnen (wenn es möglich gewesen wäre zu überholen, ohne gleich einen Adrenalinschock zu bekommen, hätte ich ja auch überholt)!
    Was ich damit sagen will (?): Scheinbar fühlen sich Accord-Fahrer nicht sehr wohl hinter einem Mazda (6) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] !

  • Quote:
    Joboner schrieb am 23.07.2003 13:46

    Scheinbar fühlen sich Accord-Fahrer nicht sehr wohl hinter einem Mazda (6) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] !




    Vielleicht kannte er sich mit dem Mazda6 aber so gut aus, daß er Dir vielleicht zeigen wollte, daß es auch beim Honda serienmäßig zwei Nachschalldämpfer mit den dazugehörigen Endrohren gibt ?? (Falls Dein Vordermann-Honda tatsächlich zwei Endtöpfe gehabt hat.) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif


  • Quote:
    Mazda6 schrieb am 23.07.2003 16:05
    Vielleicht kannte er sich mit dem Mazda6 aber so gut aus, daß er Dir vielleicht zeigen wollte, daß es auch beim Honda serienmäßig zwei Nachschalldämpfer mit den dazugehörigen Endrohren gibt ?? (Falls Dein Vordermann-Honda tatsächlich zwei Endtöpfe gehabt hat.



    Keine Ahnung, konnte ich nicht sehen!
    Aber einen guten Sound hat der schon gehabt, muß ich neidlos zugeben!
    War aber so ein komischer Kombi, sieht in schwarz sicher aus wie ein Leichenwagen...brrrr!!!

  • Quote:
    MYTHOS|movado schrieb am 23.07.2003 08:52

    und bietet zusätzlich viele elegante Lösungen, die das tägliche Leben erleichtern. Die automatische Heckklappe lässt sich per Fernbedienung am Zündschlüssel öffnen und schließen

    ...will ich auch haben...

    und @RAGlaub
    schau Dir mal den "Move" mit den 3 Reifen an, die da so gemächlich nach oben rollen. Na, wenn das mal nicht eine Trickaufnahme ist, oder !?!?!?!

    Gruss
    MYTHOS|movado




    Negativ - keine Trickaufnahme [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Die haben die Reifen im Inneren an einer Seite beschwert (natürlich mit irgendwelchen Schrauben etc. des Accord) und ausbalanciert hingestellt, so dass die "schwere Seite" oben ist. Wird der Reifen angestossen rollt er auch den Berg rauf.

    Ist doch in dem verlinkten Bericht genau beschrieben...

  • tut mir leid-aber nur durch das beschweren von rädern oder reifen an einer stelle bewegt sich sicher kein rad "freiwillig" nach oben!
    damit hätte man dann das erste "perpetuum mobile" erfunden, wonach die menschheit seit laaaaanger zeit sucht!
    es wird wohl noch weiterhin energie benötigt, um irgendetwas zu bewegen!
    liebe grüße armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Quote:
    armin6 schrieb am 24.07.2003 21:04

    tut mir leid-aber nur durch das beschweren von rädern oder reifen an einer stelle bewegt sich sicher kein rad "freiwillig" nach oben!
    damit hätte man dann das erste "perpetuum mobile" erfunden, wonach die menschheit seit laaaaanger zeit sucht!
    es wird wohl noch weiterhin energie benötigt, um irgendetwas zu bewegen!
    liebe grüße armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]



    Doch Armin. Glaub's ihnen einfach. Auch ich mit Physik-LK konnte das ganz gut nachvollziehen. Allerdings ist nach einer halben Umdrehung oder weniger bereits Schluss, und damit eben kein Perpetuum mobile - zumal das Rad ja auch in diese instabile Position gedreht werden muss, wozu auch Energie nötig ist.

    Du bringst einseitig im Reifen eine bestimmte Masse an. Diese hat durch die "Unwucht" eine gewisse Lageenergie, die dann in Bewegungsenergie umgewandelt wird. Durch das Anrollen gegen den Berg, wird die Bewegungsenergie wieder in Lageenergie gewandelt. Der Schwerpunkt des Rades wird sich allerdings niemals nach oben bewegen.

    Lies doch einfach den Bericht durch. (ist allerdings englisch)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!