Garantieheft?

  • Hi,
    könnte wer so nett sein, sein deutsches Garantieheft mal einscannen und als jpgs oder pdf zur Verfügung stellen (nur die Bedinungen)

    Wegen der ganzen Rostsache, die wollen mir ja hinten die Radläufe rausschneiden und neu einschweisen. Das gleicht meiner Meinung nach einem schweren Unfall und ich will von einem Rechtsanwalt prüfen lassen, ob da nicht eine Wertminderung des Fahrzeuges entsteht und somit entschädigt werden muss. Ich wär sehr zu Danke verpflichtet wenn das einer für mich machen könnte. Meine ist leider in Holländisch.

    cu
    Kai

  • Hallo kai2k
    Leider schaffe ich es jetzt nicht mehr , aber wenn es bis heute abend 23uhr keiner gemacht hat , dann tu ich es wohl für dich .
    muss jetzt nämlich zur arbeit

  • @stefan-do
    wenn mir dass der Anwalt bestätigt, dann soll es so sein.

    @Eskill
    Witzig..ich lache dann später...wenn ich es nicht reparieren lasse, dann kann ich die Karre in 2 jahren auf den Müll werfen. Ich würde ja nichts sagen, wenn Teile getauscht werden, aber hier werden Teile rausgeschnitten und andere eingeschweist!...Das hat mit einer "Normalen" Austauschreparatur nichts mehr zu tun..das macht den 6er zum Fleckenteppich. Ich wünsch Dir nur, dass deiner nicht rostet..dann bist du einer der wenigen glücklichen.

    @PeterJantzen
    vielen Dank..ich kann darauf warten


    mahlzeit

  • Wertminderung wegen Garantiereparatur?
    Wie wäre es noch mit Schmerzensgeld, weil Dir die Tränen kommen, wenn Dein Auto so zerlegt wird?

    Ich Klage auch, bekomme einen schmerzhaften Lachkrampf wenn ich so etwas Lese!!!

    Im ernst, bei der Reparatur geht es doch um den Werterhalt?! Andere Klagen weil Mazda ihnen gar nichts zahlen will, und wieder andere bekommen den Hals nicht voll. Ich frage mich so langsam was das soll ... ???

    Gruss, Sascha

  • Ich muß mich da Sascha anschließen, was Werterhalt angeht. Eine Wertminderung stellt eine fachgemäße Reparatur in keinem Fall dar. Heutzutage bekommt man nicht mal mehr eine Wertminderung bei schwereren Unfällen. Da sagen die Gerichte, daß eine fachgerechte Reparatur den ursprünglichen Zustand des Farzeuges wiederherstellt. Du kannst da nicht mit gegen MMD vorgehen. Die werden sagen, daß Deine Schäden nicht vom Händler beim Kundendienst gesehen wurden, liegt nicht an Mazda. Und vielleicht bekommst Du sogar eine Mitschuld, weil eine gewisse Sorgfaltspflicht auch beim Kunden liegt.
    Was glaubst Du, warum ich den Thread Rost am Radlauf gemacht habe?
    Damit die Leute mal vor Garantieablauf ihr Auto genauer anschauen (und um mir Luft zu machen).
    Wenn der Schaden so gravierend ist, daß man Teile der hinteren Kotflügel raustrennen muß, hättest Du das eher sehen müssen, werden die sagen. (Ich weiß, ist ne Ausrede, aber es ist so).
    Die werden Dich fragen, ob Du nie nach dem Zustand Deiner Reifen geschaut hast. Da MUSS ein derart großer Schaden auffallen. Also ich würd bezüglich Wertverlust mal die Füße stillhalten, und froh sein, daß Dich Mazda nicht noch an den Kosten beteiligen will.
    Aber das ist Deine Entscheidung.
    Wenn Dein Händler (oder halt der Karosserieklempner) die Arbeit wirklich richtig macht, alles wieder verzinnt und versiegelt, dann hast du da auch längerfristig Deine Ruhe. Das hält dann auf alle Fälle länger als das Original.

    P.S. Obiger Scan ist die CarGarantie, also die Garantieverlängerung. Auch dieser Anbieter schreibt nix von Lackgaranite oder Rost. Hat nix mit Werksgarantie zu tun.

    P.P.S.: Meine Radläufe sind gerichtet, versiegelt, lackiert, und dann noch mit Unterbodenschutz und Steinschlagschutz versehn, trotzdem werd ich noch nachversiegeln, weil ich das Auto noch ein paar Jahre fahren werde. Auch ich finde es nicht in Ordnung, daß sich Mazda so windet, und keine Serviceaktion wegen der anderen Baustellen macht. Aber ich würd da nicht gegen den Händler vorgehen, weil der kann nix dafür, wenn in Japan gepfuscht wird, weil es Ford so will.
    Wenn jetzt jeder von seinem Händler verlangt: Was Mazda nicht zahlt, zahlst Du, und für mich muß auch noch ein Wertverlust drin sein, dann können wir alle bald unsere Autos selbst reparieren, weils keine Händler mehr gibt. Service und Kulanz ja, aber bitte laßt die Händler leben. Die verdienen an den Neuwagen kaum noch Geld, und leben fast ausschließlich vom Service. Jeder will doch beim Neuwagen mindestens 15% haben, da ist ihre Marge fast schon verbraucht. Dann bekommt der Neuwagen-Verkäufer noch seine Provision, und dem Händler bleibt fast nix mehr.
    Die Quittung bekommt MAZDA Deutschland dann in ein paar Jahren, wenn die Kunden dann die Marke wechseln.


    Gruß, Ulf

  • Ulf

    ich glaube hier umreist keiner was ich damit genau meine!
    ich rede nicht von verklagen meines Händlers!!! Der Händler ist SUPER und kümmert sich Liebevoll um meinen 6er.
    Ich rede davon, das ich MAZDA eine verpassen will..Ich rede auch nicht davon, dass ich mich darüber aufrege, dass ich z.B. 2 neue Türen bekomme. Ich spreche davon, dass Sie mir das Auto AUFSCHNEIDEN wollen. Da diese Aktion nicht von meinem Händler, sondern von MAZDA ausgeht, weil Sie einfach Bockmist gebaut haben, will ich das mit Mazda selbst klären.
    Vor allem, warum regt Ihr euch alle darüber auf, was ich tue. Kann euch eigentlich egal sein.

    Ich hatte lediglich die bitte, dass mir einer die Grantiebedingungen seines Mazda Scheckheftes Scanned und als jpg oder pdf zur Verfügung stellt.

    btw: ich hab selber jahrelang für ein Japanisches Unternehmen im Service gearbeitet..und ich weiss was geht und was nicht.


    @PeterJantzen
    Vielen Dank, aber wie Ulf schon sagte, ist leider nicht das was ich brauche..ich benötige die Bedinungen aus dem Checkheft. Vielleicht wärst Du nochmal so nett Danke

    P.S.: Ich will nur meine Möglichkeiten prüfen lassen! Sie haben das Recht, zu wissen ob sie Recht haben!!
    also flippt hier nicht alle so aus..und seid gleich so abwertent und agressiv...oder hab Ihr eurer Tage..man man

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!