Lenkradschloss

  • Hallo M6-Fahrer!

    Ich bin nicht gerade schwach. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Lenkradschloss sehr schwergängig ist. Bei mir jedenfalls. Ich muss erhebliche Kraft aufwenden, damit es einrastet.
    Wie ist das bei euch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist. Werde das mal, bei einem Mazda-Händler an einem anderen M6 ausprobieren.
    Kann das mit der Bereifung sowie Felgenart zusammenhängen?

    Gruß, Wupatki.

  • Das liegt bestimmt an deinen Reifen.
    Je breiter, desto schwieriger ohne Servounterstützung drehbar.

    Das Problem bei meinem M6 besteht mit dem Lenkradschloß darin, das ich das Lenkrad um 180° verdrehen muss.
    Dadurch stehen meine Räder dann immer etwas schräg.
    Ich werde das bei meiner nächsten Achsvermessung betr. Federnmontage abändern lassen.
    Es "nervt" nämlich ganz schön.

    Dem Problem mit dem Kraftaufwand begegne ich damit, das ich beim abstellen das Lenkrad noch bei laufendem Motor umdrehe in die richtige Position.
    Solltest Du vielleicht auch mal etwa in der Art versuchen.

  • Quote:
    Thilo schrieb am 30.03.2003 17:03

    Äh, ich hab meins noch nie benutzt. Wofür auch? [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif]


    Mal davon abgesehen, dass ich meins auch nicht benuzte, meine ich, es stünde in der StVO, dass man das Lenkradschloss beim Parken einrasten muss.

    Ausserdem denke ich, dass z.B. bei einem Diebstahl (nicht sehr wahrscheinlich mit der Wegfahrsperre, aber trotzdem) die Versicherung dumm kommen kann.

  • Das Lenkradschloß hat den Sinn der Sicherung eines Fahrzeuges im Stand gegen Diebstahl.
    Es kann als grob Fahrlässig ausgelegt werden & daher kann auch der Versicherungsschutz bei Nachweis der nicht verrasteten Sicherung erlischen !
    Und dieses läßt sich nachweisen, ob die drin war oder nicht beim Diebstahl, wenn es geknackt werden mußte.
    Auch ist jeder für die Sicherung gegen unbefugte Nutzung verantwortlich.

    § 14 StVO Sorgfaltspflicht

    Technische Vereinbarung


  • Da habe ich ja Glück!

    Mein Lenkradschloß rastet in "Geradeaus-Stellung" ein.
    Das ist ganz gut so!
    Und schwer zu lösen ist es eigentlich nicht. Kann der Kraftaufwand, der zum Lösen aufgewendet werden muss, auch von der Position in der es eingerastet ist abhängen??


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!