Vernünftige Ölstandmessung??

  • Hallo!

    Habe eine kleines Problemchen mit meinem M6. Ich bekomme einfach keine vernünftigen Messergebnisse, wenn ich den Motorölstand messe.

    Der Wagen steht warmgefahren vor mir, der Motor steht seit mind. 5 min, aber die Messung wird nix [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/rolleyes.gif] . Der Messstab ist an der relevanten Stelle entweder verschmiert oder "vertropft" und lässt alle Deutungen von "ganz voll" bis "Motor verreckt gleich" zu.

    Bei dem Wagen handelt es sich um einen Kombi mit dem 121 PS Dieselmotor.

    Danke für Tips! [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/smile.gif

    PS: Ist mein erster Diesel. Ist es normal, dass das Öl so sehr dunkel (fast schwarz) ist?

  • Das Öl sieht bei einem Diesel immer fast schwarz aus ist normal.
    Selbst wenn ein Ölwechsel gemacht wird ist das Öl nach dem ersten "Durchlauf" wieder schwarz (wohl wegen einer Restmenge die verbleibt).

    Zur Ölmessung hätte ich Dir so gern etwas geschrieben das ist mir aber leider noch nicht vergönnt. Mein Mazda schwirrt wohl noch irgendwo zwischen Japan und Holland rum. Oder sogar noch in Japan ?:(

  • Mein 2,3l Benziner ist mein erstes Auto, bei dem ich den Ölstand erraten muß.... Vollkommene Fehlkonstruktion [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/frown.gif
    Wahrscheinlich sagte deshalb mein Händler bei der Auslieferung, daß bei Mazda Motoren normalerweise kein Öl nachgefüllt werden muß. Hoffen wir mal, daß die Warnleuchte zuverlässig warnt.

  • @ ruedi:

    Hmm, dann scheint's Dir bei Deinem Benziner genauso zu gehen, wie mir bei meinem Diesel [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/eek.gif] .

    Ist schon doof irgendwie. Aber: Auf die Leuchte würde ich mich auf keinen Fall verlassen. Die misst laut meiner Werkstatt NUR den Öldruck, nicht aber den -stand. Den Öldruck auf den Ölstand zurückzuführen (o.ä.) halte ich für sehr gefährlich. Also auch keine Lösung. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/crying.gif

    @ alle:

    Falls also jemand irgendwelche Tips oder Hinweise zur Ölstandmessung hat (spez. Diesel), immer her damit!!! [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif]

  • Ich denke, nur 5 min. zu warten nach dem warmfahren ist zu kurz. Warte lieber eine halbe Stunde.
    Dann Meßstab raus, gut saubermachen und vorsichtig wieder rein und langsam wieder rausziehen. Bei mir hats so funktioniert.
    Öl fast schwarz ist normal.

    Gruß...

  • @martin

    Da hast Du absolut recht. Wenn die Ölwarnleuchte angeht kann es schon zu spät sein.


    Übernimmt Mazda die Garantie auch wenn man aufgrund eines beschiss..en Ölmessstabs nicht den richtigen Ölsatnd ablesen kann?
    Ist wohl ne Reparatur auf Garantie fällig!? Oder noch ein Rückruf?

  • Habe mich heute noch mal mit der Sache befasst. War bei meinem Händler (wg. Termin für eine Vermessung) und habe bei der Gelegenheit in der Werkstatt nachgefragt. Die waren da auch ganz erstaunt, haben dann aber auch nach dem Öl geschaut. Gleiches Ergebnis wie bei meinen Messungen und das Gesicht des Mechanikers war ungefähr so [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/eek.gif] ...

    Ich habe dann aber nach einigem Probieren ein einigermaßen brauchbares, wenn auch langwieriges Verfahren entwickelt (hört hört!)

    Der Messstab muss:

    1. knochentrocken sein (mit einem Tuch o.ä. abrubbeln und am besten mit den Fingern nachreiben)

    2. quer eingeführt werden (damit meine ich: Das Führungsrohr ist am unteren Teil S-förmig in Richtung Motor gebogen. Der untere flache Teil des Messstabs sollte nun also quer zu dieser Krümmung stehen.

    3. in einer gleichförmigen, sanften und nicht zu schnellen Bewegung ein- und ausgeführt werden (jaja... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/rolleyes.gif] )

    Mit etwas Glück und Geschick kann jetzt der Ölstand abgelesen werden. Dabei muss dann allerdings der Messstab auch gegen das Licht gehalten werden, um genau zu erkennen, wo das Öl steht.

    @ 6er-Alf:

    Ja, das habe ich auch gemacht (JA, mit dem ÖLSTAB... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif] ). Allerdings ist das Ergebnis dann nicht so genau, bzw. zeigt er dann einen niedrigeren Ölstand an. Als Anhalt und wenn's schnell gehen soll ist das aber sicher besser.

  • Hallo Martin,
    verstehe ich nicht, weshalb wird dann ein niedriger Ölstand angezeigt. ?

    Der Stab ist ganz rein, es wurde nichts verschmiert ?
    dann muss doch der richtige Stand angezeigt werden.

    Könnte es sein, dass dann auch zu wenig Öl drin ist.?


    Alf


  • bei mir funktionierts super !

    einfach raus , messstab gereinigt und wieder rein !



  • @ 6er-Alf:

    Das Öl dehnt sich doch mit zunehmender Temperatur noch aus. Außerdem ist die Einteilung des Messstabs doch auf erwärmtes Öl bezogen, oder sehe ich da jetzt was falsch?
    Ölstandmessungen sollen doch auch immer bei betriebswarmen Motor (+Öl) erfolgen, oder?!

    Ich weiß es z.Bsp. noch von meinem 124er (alter Mercedes): Da durfte man den Automatikgetriebeölstand nur bei warmer Maschine (und warmen Öl) messen, weil die Ergebnisse ansonsten total daneben lagen und man das Ding sonst schnell überfüllt hätte (Differenz zw. Min und Max waren da so rund 300 ml, wenn ich mich richtig erinnere).

  • Recherchen im Internet liefern völlig unterschiedliche Aussagen.
    Die Zeitspanne nach dem warmfahren reicht hier von 1 Minute bis eine halbe Stunde. Andere sagen grundsätzlich nur im kalten Zustand messen.
    Also jetzt bin ich auch überfragt und ein bischen verwirrt... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif] [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif] [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif]

  • Hi!

    Wo ist denn da das Problem!?

    Den Ölstand misst man, wenn er länger gestanden ist, also, wenn sich das Öl beruhigt hat!

    Glaubt ihr wirklich, dass sich 3,5Liter Öl bei erwärmung so stark ausdehnen, dass das Messergebins verfälscht wird??


  • @ ottmar:

    Ich denke auch, dass sich das Öl ausdehnt (hab ich auch schon oben am Beispiel 124er Mercedes dargestellt).

    @ diejenigen, bei denen's klappt:

    Habt ihr denn einen geriffelten Messstab? Meiner ist an der "Messstelle" glatt. Kenne das von meinen bisherigen Autos auch nur so, dass der Stab normalerweise geriffelt ist.

  • Meßstab herausziehen - mit Lappen abwischen - reinstecken - leicht drehen - wieder rausziehen ---- Voila! Man sieht wieviel Öl noch drin ist.

    Bei mir klappts einwandfrei! So mach ich's schon immer.


    Grüße !

  • Ich seh' da eben auch kein Problem !
    Vielleicht haben manche das noch nicht so oft selbst gemacht oder...naja das mit den linken Händen kennen wir ja alle (soll keine Beleidigung sein !!!).

    Grüße !

  • Da misch ich mich jetzt auch noch mit ein,

    Das messen mit warmem Motor hat auch noch den Grund, das wenn du mit kaltem Motor aus deinem Parkplatz (Tiefgarage o.ä.) rausfährst, das noch zähflüssige Öl im Zylinderkopf und allen Leitungswegen relativ lange benötigt um seinen Weg wieder in die Ölwanne zu finden.

    Also warmer Motor und totzdem kurz warten bis das Öl auch wieder in der Ölwanne ist und los geht´s. Auch beim Nachfüllen 1/2 Liter nachfüllen und ein bisschen warten. bla bla bla

    Das unterschiedliche Ölvolumen bedingt durch die temperaturabhängige Volumenausdehnung, sollte bei einer relativ großen Grundfläche der Ölwanne ohne bedeutung sein ( anders beim Getriebe oder Automatikgetriebe )

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