Spritverbrauch, Klima und mehr im Diesel

  • Habe seit Juni meinen M6 121 PS Diesel(Firmenwagen) .
    Folgende Probleme habe ich mit meinem M6:
    Klima schaltet beim Beschleunigen ab (kein Vollgas)
    Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht, bzw. nur bergab
    Wagen läuft bei Vollgas langsamer als bei 4/5 Gasstellung
    Und der Spritverbrauch ist bei zügiger Fahrweise (ich rede hier nicht von Schummifahrweise) ist bei 10l/100Km.
    Nachdem ich die Mängel meiner Werkstatt mitgeteilt habe, haben die mir zum Thema Klima gesagt das wäre normal! Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem Nissan Maxima 3,0 und dort war das Steuergerät defekt.
    Den Spritverbrauch wurde von der Werkstatt getestet, angeblich auf der Autobahn mit Vollgas, und laut Tankbeleg haben die auf 107 Km 7,8 l verbraucht??? Ich habe bei 400Km 41 l getankt.
    Nun zur Höchstgeschwindigkeit, ich habe ein mobiles GPS gerät im Auto welches mir auch die Geschwindigkeit anzeigt und erst wenn mein Tacho 208 Km/h anzeigt fahre ich echte 194Km/h der Mensch in der Werkstatt sagte ich solle den Motor noch ein bisschen einfahren (ich hatte 3000km erst gefahren???) das würde sich schon geben. Aber ehrlich, ich brauche um auf Tachomässigen 205 Km/h zu kommen eine Strecke von Darmstadt nach Frankfurt (A5) das sind über 30 Km und die Strecke geht bergab. Letzte Woche habe ich übrigens einen anruf von meiner Werkstatt bekommen das es für die Klima wohl einen Software Update gebe. Aber mit dem Rest werde ich wohl leben müssen.
    Was ich gestern noch festgestellt habe, ist das meine Reifen auf der Hinterachse ein leichtes Sägezahnmuster aufweisen??? Werde ja sowieso übernächste Woche in die Werkstatt müssen.

    Wie ist das bei euch?? Würde mich mal interresieren was ihr für Erfahrungen diesbezüglich habt.

    Gruß MSH

  • Hallo MSH,

    Willkommen bei uns im Forum.

    Was Dein Problem mit der Klima-Abschaltung betrifft, so kann Du auch hier einiges dazu nachlesen:

    http://37747.rapidforum.com/to…80%26search%3DKlimaanlage

    Was das Erreichen Deiner Endgeschwindigkeit und das Problem mit Deinen hinteren Reifen betrifft, so gebe ich die Frage an unsere Kollegen hier weiter, da ich keinen Diesel fahre, die von Dir beschriebenen Reifenprobleme nicht kenne und ich mir noch nie die Mühe gemacht habe, die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit zu ermitteln, um diese dann mit der angezeigten Geschwindigkeit zu vergleichen.

    Viel Spass noch in unserem Forum.

  • Hab da noch was vergessen zum Thema Klima, mir ist aufgefallen, das im Standgas der Kompressor als an- und abgeschaltet wird, egal bei welcher aussentemp.
    Ist das Normal?

  • Quote:
    MSH schrieb am 06.09.2003 11:07

    Hab da noch was vergessen zum Thema Klima, mir ist aufgefallen, das im Standgas der Kompressor als an- und abgeschaltet wird, egal bei welcher aussentemp.
    Ist das Normal?



    Das gleiche ist bei mir auch zu beobachten, zumindest in der Klimaanlagen-Einstellung [A/C ECO]

    , die ich fast ausschließlich benutze.
    Da ich diese Abschaltung auch bei meinem 626GW beobachten konnte, stufe ich diese "Erscheinung" als normal ein.

    In welcher Klimaanlagenstellung tritt diese Beobachtung denn bei Dir auf ?

  • Hallo MSH.

    Ich fahre nun seit ca. 6 Monaten den 121 PS Diesel als Kombi und hab mittlerweile ca. 10000 km zurückgelegt, davon jeweils ca 1/3 Stadtverkehr, 1/3 Landstraße und 1/3 BAB.

    Bei zügiger Fahrweise mit oft Tacho 200 - 210 km/h brauche ich auf der Strecke zwischen Hannover und Puttgarden (Ostsee) auf der BAB nie mehr als 8 - 8,5 Liter, auf der Landstraße immer max. 6,5 Liter und im Stadtverkehr ca. 6,5 - 7 Liter.
    Bei gemächlicher Fahrweise hab ich einen Tank auch schon mal mit unter 6 Litern verbraten und dabei über 900 km Strecke geschafft.
    Insgesamt ist der Durchschnitt aber eher bei 6,5 als bei 7 Litern.
    Die Tachoanzeige von 200 km/h erreiche ich auf ebener Strecke ziemlich schnell, denke mal so nach 2 - 3 Minuten oder max. 5 km Strecke. Danach geht es dann schon mal bis 215 km/h Tachowert, das aber eher selten, will ja schloeßlich lange was haben von meinem Autochen.

    Die Reifen laufen bisher völlig gleichmäßig ab.
    Serienmäßige Bridgestone 195/15 auf Alu. Bei Regen sind die Reifen bei hoher Geschwindigkeit sehr laut, sonst keine Besonderheiten.

    Die Klimaanlage verhält sich wie bei Dir.

    Bisher aufgetretene Probleme, die schon an anderer Stelle im Forum besprochen wurden:
    - 2. Gang bei Kälte schlecht schaltbar
    - Knacken der Fensterheber, besonders auf der Beifahrerseite
    - Knacken in der Lenkung bei vollem Einschalg nach links, besondern beim Rückwärtsfahren.

    Insgesamt würde ich den Wagen sofort wieder kaufen, allerdings glaube ich, dass er nicht die Dauerhaltbarkeit des Vorgängers (626 Kombi,Bj. 1998, 5 Jahre bzw. 80000 km ohne jedes Problem) ereichen wird, dafür scheint mir der M6 zuzviele kleine Detailprobleme zu haben. Dafür sprechen sicher auch die beiden Rückrufe und andere hier im Forum berichtete Probleme.

    Was die Leistung Deines M6 angeht, vielleicht hast Du Pech, dass die Streuung in der Motorleistung bei Deinem M6 eher nach unten geht und keine volle 121 PS bzw. 310 Nm zur Verfügung stehen.
    Den hohen Verbrauch würde ich jedoch nicht akzeptieren.

    Viele Grüsse und vielleicht hast Du ja doch noch so viel Spass mit deinem M6 wie die meisten hier im Forum mit ihrem M6.

    Detlef



  • Mein Diesel mit 136PS verbraucht im Stadtverkehr flott gefahren so um die 7,5 Liter. Überlandverkehr so im Schnitt 7 Liter. Ist, so finde ich für ein Auto dieser Größe und angesichts des Gewichtes in Ordnung.

  • Hallo, also zuerstmal danke für die schnellen Antworten.

    Also das mit dem Knacken habe ich auch, aber nur einmal dann ist es wieder weg, kommt erst wieder wenn ich gradeaus gefahren bin.

    Was die Klima angeht, so steht diese auf Auto und im Display steht nichts von Eco, Temperatur auf 15C.

    Nochmal zu dem Spritverbrauch: Wie gesagt ich fahre laut Boardcomputer mit Durchschnitt 7,4 l, aber gesagt ich fahre absolut Piano. Wenn ich nur etwas mehr ans Gas gehe bin ich schnell bei 9-10l, obwohl dieser Boardcomputer mir einen von 8,6 l erzählen möchte.Meine Werkstatt wigelt nur ab und sagt wenn man schnell fährt ist der Verbrauch normal!? Ich finde es nicht normal, zumal meiner Frau ihr Nissan Maxima (3,0 l, 198 PS) unter Volllast, sprich 220Km/h bis 240 Km/h grade mal 12-13 l/100Km brauch. Ich finde das steht in keiner Relation.

    Ich werde nochmal mit denen in der Werksatt reden und wenn die das Steuergerät austauschen ist mir auch egal.

    MSH

  • Quote:
    MSH schrieb am 06.09.2003 14:52


    1.Was die Klima angeht, so steht diese auf Auto und im Display steht nichts von Eco, Temperatur auf 15C.

    2.Was ich gestern noch festgestellt habe, ist das meine Reifen auf der Hinterachse ein leichtes Sägezahnmuster aufweisen??? Werde ja sowieso übernächste Woche in die Werkstatt müssen.

    MSH



    Hallo MSH,

    zu Punkt 1.: 15°C sind schon heftig, da hat die Klima Dauerbetrieb [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif] (macht einiges im Verbrauch aus)

    zu Punkt 2.: spricht für hohe Kurvengeschwindigkeiten (heißt dein Papa Röhrl? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] )

    10l Verbrauch sind schon heftig, da müßte man was ändern... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

  • sägezahnmuster an reifen muss nicht immer mit dem tempo zu tun haben!
    das könnte eine spurverstellung sein aber auch ein reifen, der nicht zum auto passt!
    am besten schnell reklamieren-das wird nämlich immer schlimmer und vor allem auch lauter!
    ciao
    armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    die möglichkeit eines minderwertigen reifenproduktes schließe ich bei einem 6er-fahrer einfach aus!

  • Es handelt sich bei der Bereifung um die Originale (Brückenstein) mir ist das eigentlich nur aufgefallen weil die Hinterachse ziemlich laute Abrollgeräusche macht. Was mein Daddy angeht so heist dieser nicht Röhrl, aber ich fahre wirklich nicht so heftig. Gut auf der Autobahn lass ich es schon mal laufen, aber ansonsten eigentlich normal.

    Werde mich nächste Woche mal mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen und mal schauen was die dazu sagen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Mit der Klima soll ja wie gesagt ein Software-Update helfen, vielleicht können die auch was mit dem Vollgas machen, würde schon gern mal die volle Leistung haben und vor allem den Spritverbrauch sollen die mal regeln.

  • Mein Diesel (121PS, Kombi) braucht im (über Monate ermittelten) Schnitt 7,3 l. Da ist viel Stadtverkehr und noch Winterbetrieb (Tiefgarage) bei. Mit Tempomat und konstant 100 auf der BAB hatte ich ihn mal bei 6,3 l. Finde das eigentlich schon recht viel.

    Die 205er Reifen sind sehr laut, aber bisher ohne Muster.

    Die Klimaanlage schaltet im eco-Mode den Kompressor regelmäßig an und aus. Scheint normal zu sein. Konnte aber noch nicht feststellen, dass er beim Beschleinigen die Klima wirklich ausstellt. Hab ihn mit Klima aber auch noch nicht ausgefahren.

    Apropos Ausfahren: Bei Tacho 200 ist bei mir bisher definitiv schluß (bereits über 20.000 km). Die erreicht er zwar einigermaßen zügig, aber darüber will er einfach nicht.

    Gruß
    Olaf

  • So zum Thema Spritverbrauch kann ich von meinem gerade beendeten Urlaub berichten.

    Gesamtfahrstrecke 1400km davon ca. 260km Landstrasse mit Ortsdurchfahrten. Der Rest der Strecke ausschliesslich Autobahn. Auf der BAB habe ich bei 160 den Tempomat gesetzt zum überholen bin ich kurz bis ans Limit gegangen. Keine weiteren Fahrten!
    Ergebnis nach Ankunft laut BC 6,4 Liter nachgerechnet knappe 6,6 Liter.

    Das ganze mit 2 Personen normalem Gepäck und ca. 15 - 20% Klimaeinsatz.

    Bereifung ist jetzt 215/ 45 17 spielt ja auch ne Rolle.
    Das wichtigste das Fahrzeug:CiTD 136PS wunderschön rot [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Zum Spritverbrauch,

    Dein 10 Liter halt ich schon für sehr heftig.
    Könnte es nicht sein, dass Du beim Tanken einfach vorher nicht ganz voll getankt hast und nun dadurch mehr Diesel reingebracht hast ?.

    Ich fahre einen 136 PS DIesel Kombi,
    brauch im Mix 7,3 Liter
    Autobahn Vollgas mit langen Anlauf sogar 230!! Kmh,
    (Tacho) gut 9 Liter.

    Übrigens,
    ich bin kein Schleicher und meist sehr flott unterwegs [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Mein Tip
    tanke voll bis es oben ansteht, fahre wie gewohnt, dann genauso voll tanken.

    Damit dürftest dann einen etwas reelleren Verbrauch ermittel können.
    Sollte das auch bei zweimaliger Testphase immer noch über 8 Liter liegen dann die Werkstatt nerven, oder über den ADAC eine Verbrauchsermittlung machen lassen.
    Alf

  • Hallo MSH,

    hätte da noch eine mögliche Erklärung zu hohem Spritverbrauch - lahme Endgeschwindigkeit - sägezahnartiger Abrieb:

    Eventuell stimmt die Achsgeometrie nicht, was einen höheren Rollwiderstand zur Folge hat, daraus resultiert eine niedrigere Endgeschwindigkeit und natürlich der hohe Verbrauch.
    Wie gesagt nur eine Vermutung...

    Gruß...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!