Hagelschaden

  • Ich denke schon seit langem an einem Umstieg zu Toyota oder Mazda, und ich bin sehr begeistert von dem Disgn des Mazada6s, habe bereits eine Probfahrt in der nächsten Woche. Aber as ich heute ein von Hagelschlag betroffenes Mazda6 sahe, kriege ich Gänsehaut. Es ist furchtbar, dass Hagelschlag bei Japanischen Autos so starke Blechschaden verursachen kann. Dann gucke ich im Internet rein, habe ich auch nicht wenige von Hagelschaden betroffenen Mazda6 Autos gefunden. Die dünnere Blechdicke eines Japanischen Autos is ein klarer Faktor, wie kann ich mich jetzt noch für Mazda entscheiden. Die Japaner können so gut Motor, insbesondere Steuerungselektronics bauen, warum möchten sie eine geringfügige Kost an Blechdicke einsparen. schade, zu schade, dass ich mein Liebhaftes Auto nicht mehr kaufen darf, da ich die potentialen Hagelschaden nicht übersehen darf!!!
    Aber trotzdem möchte ich auch Meinung von euch hören, weil ihr viele direkte Erfahrungen mit Mazda machen könnt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]

  • Also die Wahrscheinlichkeit, dass die Hagelkoerner gerade so gross sind dass sie ein Mazda-Blech deformieren, ein (wie Du sagst "dickeres") Passat-Blech nicht - die ist doch wohl aeusserst gering. Wenn das also der einzige Grund ist keinen Mazda zu kaufen wuerde ich mir das an Deiner Stelle nochmal gut ueberlegen. Aber wenn Dir das die einige-tausend-Euro Mehrkosten Wert ist: bitteschoen.
    Ansonsten wuerde ich lieber in eine Kaskoversicherung investieren, die solche Schaeden abdeckt.
    Gruesse
    Sperli

  • Also zum Thema Hagel:

    Wir hatten dieses Jahr (das muss so um März/April gewesen sein) so richtig Hagel. Da stand mein M6 auch draußen... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif
    Aber weder auf dem Dach noch auf der Haube waren Dellen zu sehen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif

    Ich denke, das Blech ist schon ausreichend. Wenn's denn mal Dellen hat, dann haben andere Wagen auch Dellen. Ist meiner Meinung nach kein spezielles Japaner-Problem.

  • Hmm,
    das mit dem "dicken Blech" ist bereits Vergangenheit.
    Früher (in meiner jugend [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ) war da schon noch ein Unterschied, da waren Volvo und Saab die Marken, die das dickste Blech hatten.

    Heute ist das jedoch nur noch ein Märchen aus der Vergangenheit.

    Die Bleche, selbst BMW/ DB sind nicht dicker.

    Die Kunst ist das Falten und das dadurch erreichte Versteifen der Bleche.

    Hier sind DB und BMW führend, VW und der Rest liegen da nur Kommastellen auseinander.

    EIne VW Karosse ist z.B. für ca. 150.000 Km ausgelegt, danach wird sie "weich" die Versteifung lässt nach die Karosserieneigung nimmt zu.
    Im Falle eines Unfalls sind die Schäden höher.

    Bei DB und BMW
    ist die Karosse für ca. 350.000 Km ausgelgt.

    Also vergiss das mal schnell wieder.
    Alf

  • bei mir hat der Hagel in ein paar Minuten 1300€ Schaden angerichtet.
    aber so lange die Versicherung das bezahlt ist es zwar sehr ärgerlich, die Werkstatt bekommt das aber ziemlich spurlos beseitigt

  • @Passat2k

    Da mußt Du Dir wohl schon einen kleinen Panzer (Fuchs o.ä.) kaufen, wenn das Unwetter Deinem Fahrzeug nichts anhaben darf !
    Da entstehen sicher keine Beulen.

  • Meiner Meinung nach ist das Blech schon dünner geworden bei den heutigen Autos. Speziell in der Waschanlage fällt mir das immer auf, wenn der "Trockner" über das Dach fährt und eine Blechwelle vor sich herschiebt.

  • Quote:
    Sperli schrieb am 08.09.2003 15:24

    Also die Wahrscheinlichkeit, dass die Hagelkoerner gerade so gross sind dass sie ein Mazda-Blech deformieren, ein (wie Du sagst "dickeres") Passat-Blech nicht - die ist doch wohl aeusserst gering. Wenn das also der einzige Grund ist keinen Mazda zu kaufen wuerde ich mir das an Deiner Stelle nochmal gut ueberlegen. Aber wenn Dir das die einige-tausend-Euro Mehrkosten Wert ist: bitteschoen.
    Ansonsten wuerde ich lieber in eine Kaskoversicherung investieren, die solche Schaeden abdeckt.
    Gruesse
    Sperli



    Die Blechdicke ist mir der einziger Grund, auf eine zügige Entscheidung zu treffen. Der Passat ist nicht good, er ist nur 2.5 Jahre alt, hat schon sehr viele Probleme: Motor sehr laut, Leistungsschwankungen beim Beschleunigung (mal stark mal schwach, VW konnte die Ursachen nicht finden), ruckelte Anfahrt, harzige Kopplung(unterschiedliche Schleifpunkthöhe für verschiedene Gänge). Ein Probefahrt mit Avensis 2.0 (Excutive) war mir schon sehr beeindruckt: Sehr ruhiges Still der Innenausstattung (sieht hochwertig aus); kontinuierliche Beschleunigung; sehr stabile, zielsicher und ruhig eben bei 200 kmh. Negativ aufgefallen war die Gaspedal: zu hart, man muss sie sehr kräftig betreten. Ich weiss der Avensis hat 5 Sterne bei Crashtest bekommen, also die Sicherheit hat mit der Blechdicke nicht zu tun. Der Mazda6 ist viel schöner als der Avensis, also die Schönheit ist einer der wichtigsten Faktoren. When aber genau diese Schönheit zerbrechlicher gegenüber der anderen...
    Der Passat (so wie andere Marke wie BMW oder Opel) hat eindeutig dickeres Blech als Avensis auch Mazda. Von Handdrücken her ca. 40% oder mehr stärker, d.h. etwa 40% mehr schlagfest. So viele Passat auf den deutschen Straßen, habe ich nie einen mit Hagelschaden gesehen. So wenige Mazda6 sind inzwischen noch verkauft, aber schon einige betroffen. Die Wahrscheinlichkeit für solche Schaden durch dünneres Blech ist schon erheblich, und denkbar.
    Der beschädigte Mazda6 hat Delle mit 2~5 cm Durchmesser gleichmässig auf der linken Seite und Motorhub verteilt. Ich bin nicht sicher, ob solche Schaden wieder spurlos beseitig werden können. Die Japaner müssen umdenken. Sie spendieren nie einen Pfenig mehr als notwendig. Machmal ein überflüssiger Pfenig sorgt für Atraktivität der psychischen Sachen, und vielleicht potential 10% Gewinnsteigerung.
    Ganz persönliche Meinung.


  • @Passat2k
    Ich versteh Dich nicht.
    Du schreibst dass Du mit Deinem Passat sehr viele Probleme hattest. Anscheinend sind Dir diese Probleme aber nicht so wichtig da Du meinst mit einem Passat weniger Risiko fuer einen Hagelschaden zu haben?
    Also da fahr ich dann schon lieber ein zuverlaessiges Auto und riskier einen Hagelschaden! Seit 1988(seit ich Auto fahre) hatte ich schon 2 Mazda 626 aber noch keinen Hagelschaden - und auch mit meinen anderen Autos noch nicht. Also das ist fuer mich kein Kaufkriterium.

    Gruss
    Sperli

  • Hallo Passat2K,
    ich hatte vor meinem M6 einen Passat TDI (110PS, Bj. 98).
    Die unterschiedlcihe Blechdicke kann ich bestätigen.
    Aber die meschanischen Probleme mit dem Passat ebenso (kleiner Tipp zum Problem mit der Beschleunigung: Luftmassenmasser, schau mal unter
    http://www.dieselschrauber.de ).

    Also Nachteile des M6 zum Passat ist die Blechdicke und der höhere Verbrauch. Der Verbrauch ist ein Rechenexempel und damit monitär direkt zu bewerten.
    Die Blechdicke ist wohl eher subjektiv. Bei Crashtest hat der M6 gut abgeschnitten und Dellen bekommt man in den Passat auch.
    Du musst halt alle Vor- und Nachteile abwägen. Hat bei mir zu der Entscheidumg für den M6 geführt und bisher habe ich es nicht bereut.

  • ....ebenso (kleiner Tipp zum Problem mit der Beschleunigung: Luftmassenmasser, ....

    Sorry,
    heißt natürlich Luftmassenmesser.
    Das Teil einfach mal saubermachen, hilft manchmal Wunder.

  • @alle,
    ich habe den ersten Satz vertippt. Ich wollte sagen: Die Blechdicke ist mir der einzige Grund, der mir einen sofortigen Entscheidung für Mazda6 behindert, oder so zu sagen, ich konnte mich nicht sofort entscheiden nur wegen der Blechdicke. Den Passat muss ich mir jedenfalls abtrennen lassen. Der Luftmassenmesser ist einwandfrei, also nicht der Grund. Es liegt an der Motorsteuerungselektroniks, ein soft Problem außerhalb der Kapasität von VW Meister, vielleicht Bosch.
    When man bestätigen kann, dass Hagelschaden bei solchem Blechdickeunterschied keine unterschiedliche Rolle spielt, dann steht es mir nichts auf dem Weg. Vielleicht kann ich einen kleinen Testen auf ganz altes Auto vornehmen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] .

  • Also ich kann mir schon vorstellen, dass die Japaner, was die Falt und Kantentechnik angeht, den deutschen Marken etwas unterlegen sind.

    Das hat aber immer noch nichts mit der Blechstärke zu tun, auch die Qualität des Bleches ist wichtig.

    Wenn man sich mal einen 10 Jahre alten Golf ansieht und im Vergleich dazu einen Japaner der gleichen PREISKLASSE ! dann dürfte das Thema wohl gegessen sein.

    @ Peter, (Steifigkeit bei Mazda)
    dass ist ja das Problem, man weiss darüber nichts.
    Genauso wie bei den anderen Marken auch.
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich der Golf-Kombi wesentlich stärker
    in Kurfen geneigt hat als mein M6, wenn man dann noch bedenkt, der M6 ist länger und höher !.

    Aus Probefahrten, die ich vor dem Kauf gemacht habe
    (LAguna, Mondeo, Leon, C-Klasse, Passat)
    War der M6 die beste Wahl.

    Enttäuscht war ich vor allem von Mercedes C-Klasse Kombi.
    So was schwammiges habe ich noch nicht gefahren, nur noch vom Laguna übertroffen.
    Der wiederum war jedoch der komfortabelste, solange keine Kurfen kamen.

    Jetzt würde ich auch noch den neue Avensis miteinbeziehen, obwohl er optisch nicht überzeugt.

    Alf

  • Also folgendes am 13.05.2003 waren Teile von Wien ja von einem extremen Hagelgewitter betroffen ,Hagelkörner in der Größe von Eiern sind da runterkekommen.
    Natürlich wie konnte es auch ander sein Stand mein damaliger M6 genau in diesem Bereich.Nachdem das vorbei war hab ich mir auch die anderen Wagen angesehen und habe festgestellt das es keine Unterschiede geben kann da alle Autos egal ob MB , BMW , Golf , u.s.w die sahen alle gleich aus.
    Zumindest bei dieser größe der Hagelkörner ist kein Unterschied festzustellen.

  • Danke 6er Alf für die Infos.

    Nunja, ich denke aber trotzdem das der M6 auch eine gute Wahl ist, auch wenn man vielleicht dünneres Blech in der Karosserie hat.
    Wenn man zumeist in einer Garage steht, sollte Hagel auch nicht unbedingt das Problem sein.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!