Knacken in Kupplung - Erfahrungen?

  • Hallo Leute

    Heute habe ich meinem M6 einen kompletten Frühlingsinnenputz geschenkt :).

    Als ich ihn wieder in die Garage fahren wollte und die Kupplung kommen liess, trat folgendes Problem auf:

    Bei loslassen der Kupplung ist etwa in der Hälfte des Weges ein Knacken spürbar, welchem bei weiterem loslassen ein Geräusch folgt. Dieses Geräusch klingt wie eine Feder, welche Entspannungsgeräusche von sich gibt.

    Um was kann es sich da handeln? Das Knacken der Kupplung ist relativ laut und sogar unter dem Auto hörbar, wenn man die Kupplung loslässt. Etwa so laut, wie wenn man in den Rückwärtsgang schaltet. Das Schaltgeräusch habt ihr sicher auch schon gehört, als ihr das Fenster unten hattet oder die Türe mal geöffnet war.

    Danke schon mal im Voraus! Es würde mein Gefühl beruhigen, wenn ich wüsste, um was es sich dabei handelt!

    Grüsse

    M6 2.3 ZH

  • Schade, das ist selten, dass niemand eine Antwort auf Lager hat! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

    Mal schauen, wass der Meister dazu meint. Ich habe Angst, dass wieder nichts gefunden werden kann und meine Freude am M6 etwas getrübt ist [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

    Gruss und vielleicht weiss ja noch jemand mehr?

    M6 2.3 ZH

  • Hallo mazda

    6 2,3 aus Zürich,

    mir ist so ein Problem nicht benkannt.......
    Hatte aber über so ein ähnliches Problem über die Kupplung berichtet. Und zwar war es mehr ein ruckeln nur im kalten Zustand.....
    Gib einfach Kupplung in die Suchfunktion ein und Du wirst dort auch mein Tread lesen können.

    Ansonsten hab ich toi toi toi noch keine Probleme gehabt. Würde sofort zu Deinem Händler an Deiner Stelle.

    Gruß,
    Sunny03

  • So ein Geräusch tritt bei meinem 6er nicht auf.

    So wie du das schilderst könnte es aber von einer defekten Kupplungsfeder (es befinden sich mehrere auf der Druckplatte) oder aber vom Aurücklager herrühren.

    Auf jedem Fall würde ich die Sache nicht auf sich beruhen lassen!

  • Danke euch beiden für die Antworten.

    Am Donnerstag Nachmittag habe ich einige freie Minuten gefunden und werde dann mal bei der Garage nachfragen.

    @yam.fjr1300: Esklingt wirklich wie ne Feder, wenn man die Kupplung loslässt. Aber komischerweise nur, wenn der Motor warm ist!

    Ich werde berichten, wenn ich mehr weiss.

    Grüsse

    M6 2.3 ZH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!