Rauchentwicklung beim Diesel

  • Hallo,

    soeben habe ich bemerkt, dass bei meinem Diesel beim Beschleunigen eine sehr starke Rauchentwicklung ist. Das ist doch bei den heutigen Dieselautos nicht mehr normal oder. Woran könnte es denn liegen

  • Kann mich da nur anschließen, sobald ich mal richtig ordentlich Gas gebe, hauts hinten schon mal die Antwort darauf raus.

    Gruß

  • Mir ist bis jetzt auch nix aufgefallen... ich versuche aber auch gar nicht erst nen RS6 abzuhängen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/images/i120.gif]

    Nach nem Überholmanöver (vollgas bergauf) hatte ich mal ne Freundin gefragt ob ihr Rauch aufgefallen ist (sie war mit ihrem A3 Tdi ein bisschen hinter mir) - und da war nix...

    Kann es sein daß es hier einen Unterschied zwischen dem großen und kleinen Diesel gibt?
    Immerhin verlangt Euro 4 deutlich weniger Partikel aus Euro 3 und der kleine hat bei hohen Drehzahlen weniger Dampf...



    Raucher oder Nichtraucher/Wenigraucher :)

    Raucht der Diesel







    Umfrage nur für registrierte Besucher!


    Antworten zu 'Raucht der Diesel':

    ja 136 Ps: 28

    nein 136 Ps: 5

    ja 121 Ps: 13

    nein 121 Ps: 2

  • Meiner raucht jetzt auch wieder "normal". Bei mir war leider die Unterdruckpumpe defekt und gab merkwürdige Rasselgeräusche bei 2500-3000 Umdrehungen von sich. Nebeneffekt war, dass fast Kohlebrickets hinten rauskamen. Jetzt zum Glück nicht mehr.

    Aber wenn man richtig draufdrückt ist Ruß beim Diesel schon normal. Ist bei anderen Marken auch nicht anders. Habe wegen meines Problems mal verstärkt drauf geachtet.

  • Leute, das is doch normal bei einem Diesel ohne Filter. Ein Freund von mir hat einen A6 2.5 TDI, wenn der kräftig drauflatscht, rauchts auch heraus das es eine Freude ist.
    Ich denke, wenn man das Auto von Zeit zu Zeit "durchputzt" also mit erhöhter Drehzal ein wenig fährt, dann sollte das russen auch weniger werden.
    Wird einem ja auch immer bei der technischen Überprüfung gesagt, wenn die Abgaswerte nicht ganz stimmen.

  • war damals nach autokauf deswegen gleich beim händler, dachte schon "Hilfe die Karre brennt ab" war aber alles Fehlalarm, ein wenig rauchen darf der Diesel beim beschleunigen (machen alle ohne Filter) Mein Händler sagte je nach Temperatur verschieden stark. Aussen warm = mehr Rauchentwicklung Aussen kalt = weniger. Als mein Töff Töff einmal zuviel rauchte, lags an den langen Autobahnfahrten, mit vielen Baustellen wo der Fahrbahnbelag gewechselt wurde. Dementsprechend sah der Luffi aus, nach Wechsel rauchte er wieder "normal". Anzumerken ist, das bei mir nur bei starker Beschleunigung das Rauchen auftritt, ansonsten normal.

    Gruß

    totti
    "der-früher-nur-benziner-fahrer"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!