Hurra, mein Boss will meinen M6 Wandeln lassen!!!

  • Hallo NG,

    wie ich schon seit begin meiner 6er Karriere berichtete habe ich anscheinend alle Teile aus dem großen Schrottcontainer in Japan bekommen, bzw. mein Auto.

    Hier die Auflistung was bis jetzt so war:

    Knacken in der Lenkung (Wurde bei fast jedem Werkstattbesuch moniert)

    Zahnig abgefahrene Reifen auf der Hinterachse (Nach 15.000 km Reifen auf meine kosten getauscht)

    Klimaanlage schaltete bei etwas Last ab (wurde Repariert)

    Knarrgeräusche beim Bremsen und Beschleunigen (Ist heute noch vorhanden)

    2. Gang geht schwer rein sobald es kalt wird (Wurde mit anderem Getriebeöl bekämpft, ist zwar nicht mehr ganz so hart aber hängt ab und an immer noch)

    Heckklappe knarrgeräusche, geht nicht auf (Wurden zweimal die Dämpfer getauscht)

    Abgasrückführung defekt (Ventil) Wurde dreimal getauscht, mittlerweile ist das Teil modifiziert)

    Dieselverbrauch teilweise über 10 Liter (Hat sich geregelt auf 8,00)

    Nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit (Braucht zwar lange dafür aber er schafft es so grade eben)

    Spurverzogen wagen zog nach rechts (Wagen zieht zwar nicht mehr nach rechts, aber…)

    Sobald Gewicht im Kofferraum schwimmt die Hinterachse (Ist immer noch, hat aber was mit der Spur zu tun)

    Scheinwerfer bei starkem Regen beschlagen (Ist immer noch)

    Heckschürze hat eine andere Farbe (Ist immer noch, mir wurde eine neue Lackierung angeboten, aber man hat mir keine Besserung versprochen (Es könnte noch schlimmer werden o.ton. Mazda Aussendienstler))

    Bremsscheiben verzogen (Rubbeln beim Bremsen) (Wurden schon zweimal ausgetauscht und mehrere male abgedreht)

    Sonnenblende klappte als runter (Wurden ausgetauscht)

    Haltegriffe über den Türen läuft Fett aus (Wurden ausgetauscht)

    Nagelgeräusche morgens beim Beschleunigen (Tank, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen wurden getauscht)

    Im Fahrersitz drückt sich das rechte Stützblech durch die Polsterung

    Höhenweitenregelung des Scheinwerfers auf der Beifahrerseite defekt. (Wurde repariert, aber danach musste auch der Einsatz getauscht werden)

    Spiel in der Lenkung beim Lastwechsel in Kurven (Wurde repariert)

    Traktionskontrolle und DSC defekt (Wurde überprüft und kein Fehler festgestellt, leider zeigt zwar das System an das die Räder durchdrehen, aber nichts wird dagegen unternommen) (Will sagen immernoch defekt)

    Heckklappe schlägt bei minus Temperaturen einfach auf (ohne Dämpfung)

    Fahrzeug fängt an zu Vibrieren wenn man bei 140 KM/h die Geschwindigkeit halt und dann Vollgas gibt.

    Abgase vom Zusatzheizer im Fahrgastraum

    Das berühmte Krachen in der Lenkung wenn man nach links einschlägt ist auch wieder da

    Spiegel auf der Fahrerseite vibrierte stark (Wurde ausgetauscht)

    Seitenwindempfindlichkeit ist kaum zu kompensieren (Wurde mehrfach überprüft und die Spur verändert, mit den Sommerreifen ging es so grade, aber mit den Winterrädern ist es extrem!) (Wurde auch schon mehrmals versucht zu beheben.)


    Ihr seht, so kann es einem gehen wenn man mal einen Reiskocher nimmt!!!!!

    Ich habe nächste Woche einen Termin beim Dealer, bin mal gespannt was passiert.

    Gleich vorweg es ist ein Firmenfahrzeug, wenn das mein Privatwagen wäre hätte ich die Sache schon längst zum Anwalt gegeben.

    Gruß Michael

  • Dazu kann ich nur sagen,
    gut das das Einzelfälle sind. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif

    Kann dich aber trösten.
    Bei meinem letzten deutschen
    Auto passte die Liste nicht mal
    in 3 Leitz Ordner. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

    Als der Anwalt die Liste gesehen hat,
    meinte er nur zu dem Anwalt von BMW:
    "Warum tuen sie das ihren Kunden
    eigentlich an?"

    Und schon hatte ich ein neues Auto...
    ... den Mazda6. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Hat zwar auch kleine schwächen, aber mit
    dem bin ich bisher wenigstens nicht
    liegen geblieben. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif

    Zoom Zoom Zoom

  • Wohw, wie gut das es auch bei den Bayern so was gibt.

    Muss gestehen, liegen geblieben bin ich bis heute noch nicht. Das wäre auch noch das berühmte i tüppfelchen. Sollte mein 6er liegen bleiben so bleibt er dort wo er ist und ich fahr mit einem Taxi heim. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif

    Meine Werkstatt will zwar wieder an dem Auto schrauben, aber mir reichts. An dem Autowurde genug geschraubt.

  • @ MSH : bei einigen Punkten kann ich mich deiner Liste anschliessen, hatte diesselben Mängel scheinbar gibts doch ein paar mehr "Montagsautos".... Bin meinem 6er aber trotzdem treu geblieben und hab so lange genervt bis jetzt alle Mängel behoben sind. Gut kommt auch die Kundenbetreung von Mazda anzumachen..... hilft zwar im ersten Moment nicht, aber es befreit unheimlich [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ...... Die können zwar nix für die Mängel aber die haben meinen ersten 3 Mazda Händlern dann wenigstens auf die Füsse getreten.
    (Einer wollte mich sogar mit defekten Scheinwerfern wieder auf die Strasse schicken, weil er angeblich nicht wüsste wann er neue bekommen könnte......).

    Gruß totti

    P.S. Lobenswert zu erwähnen ist noch, das mein jetziger Mazda Händler (Mazda Keßler; Burkardroth i. Unterfranken) suuuuuuper ist.

  • Also *hüstel*

    Beschlagene Scheinwefer.....hab ich auch.
    Fett, dass bei Hitze unter den Türgriffen herunterläuft.....hab ich auch.

    Ist das nicht relativ normal? Oder sollte ich mir vielleicht wegen der Scheinwerfer sorgen machen?

    Bin unschlüssig, denn sie beschlagen nur teilweise.
    Ist das schädlich oder dürften Scheinwerfer, weil ja eigentlich garkeine Feuchtigkeit drin sein dürfte, GARNICHT beschlagen? Habe ehrlich gesagt keine Lust, schon wieder was reparieren zu lassen.

    Naja, hab ja eh demnächst den Termin, wegen der Drosselklappe. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] Ah.....nicht zu vergessen, die Bremsen, die nach 52000 Kilometern zu erneuern sind. Was natürlich normal ist und nicht auf Garantie geht.

    Liegen geblieben bin ich auch noch nicht, ist aber trotzdem alles ziemlich traurig, hab ja nicht einen 3000€ teuren Fiesta Gebrauchtwagen erworben.

    Naja, vielleicht doch besser verkaufen. Da denkt man wirklich drüber nach, ob ein anderes Auto nicht doch besser wäre.

    Ich weiß, sind alles einzelfälle.....komisch nur, dass viele Leute die selben Macken an ihrem Auto haben, siehe z.B. Bremsen.

    Aber hey.......liegengeblieben ist noch keiner, ist och auch was. Wenn mein Vater das nächste mal fragt, ob mal wieder was kaputt ist sag ich auch "klar.......aber hey......liegengeblieben bin ich noch nicht".

    Faszinierend finde ich auch, dass viele direkt sowas wie "bei bmw gibts das auch" oder ähnliches hinterherschiessen. Mag sein, dass es da sowas gibt, aber ist das eine Entschuldigung? Ich will kein Testfahrer sein, sondern ein Auto, das funktioniert.

    Heißt für mich a. keine Autos aus erster Baureihe mehr, da sind Mängel anscheinend vorprogrammiert.

    Da könnten die Hersteller sicher viel Sparen.....einfach die Testphase weglassen, nützen tut es ja offenkundig wenig. Dann lieber den Kunden als Tester auf die Piste schicken. Bei Qualität der Bremsen etc. kann man sicher auch noch eine Menge sparen....außerdem muss der Kunde dann ja öfter neue Kaufen = Gut für die Wirtschaft.

    Dazu noch möglichst inkompetentes Personal, dass miest eh immer alles für normal befindet. Ob die das beim eigenen Auto auch so sehen? Würde mich ja mal interessieren.

    Naja, hat nicht unbedingt nur was mit Mazda zu tun, aber ärgern kann einen sowas schon gewaltig!! Zumal man als Kunde ja gerne für Dumm verkauft wird. Klar.....wer keine Ahnung hat, wird glauben, was die erzählen. Gut, dass es Leute gibt, die es besser wissen, siehe Forum.

    So long.....marvin, der sich mal nach einer alternative umschaut.....auch wenn der tolle 6er nicht mal mehr die hälfte wert ist *pah*

  • Zitat:
    marvin schrieb am 06.12.2004 15:05
    Faszinierend finde ich auch, dass viele direkt sowas wie "bei bmw gibts das auch" oder ähnliches hinterherschiessen. Mag sein, dass es da sowas gibt, aber ist das eine Entschuldigung? Ich will kein Testfahrer sein, sondern ein Auto, das funktioniert.



    Hi!

    Das schreiben viele hinterher um damit zum ausdruck zu bringen: "Das perfekte Auto baut kein Hersteller. Eine entschuldigung ist das sicher nicht, aber das wird sich auch in absehbarer Zeit wohlk nicht ändern.

    Gruss, Sascha, der mit seinem Mazda 6, der einer der ersten ist, zufrieden durch die gegend fährt.

  • und es hat doch auch was "Testfahrer" für Mazda zu spielen..... was natürlich wiederum keine Entschuldigung sein kann.... aber summa summarum trotz aller Macken ; Fehler usw. ich mag ihn immer noch und würd ihn auch nicht mehr tauschen (ausser gegen nen neuen der noch nicht wie meiner 103T Kilometer runterhat *schnieff*)....


    Mittlerweile zufriedene Grüße

    totti

  • Hallo,

    also die berühmten "Das gibts bei ... auch" kann ich auch mittlerweile nicht mehr hören.
    Ich hatte vorher einen G Astra Kombi und was soll ich euch sagen war ein geiles Auto. Auch wenn viele echt Probleme mit dem G Astra hatten. Aber jetzt mal zum 6er, ich finde auch das wir, die die erste garde haben, voll die Testfahrer vor Mazda sind!!!!
    Das Mazda Fordteile verwendet, ist schon schlimm genug, aber das so Sachen wie das Abgasrückführventil dauernd defekt sind, oder die Wagen fast alle nach rechts ziehen, die Bremsen bei den meisten Fahrzeugen frühzeitig den Geist aufgeben, oder, oder, oder. Zeigt doch das kein Mensch die Kiste richtig getestet hat, warum gibt man nicht Menschen die solche Fahrzeuge wirklich auf Herz und Nieren testen können? Wenn ich zum bsp. sehe das bei den viel Fahrern sich eine Beschichtung im Tank ablöst, muss ich lachen, sorry.
    Aber hey Mazda, was glaubt ihr eigentlich wie das ausgeht? Wenn ich z.B. meinen 6er gegen die Wand fahre weil ich mich auf das DCS verlassen habe und dieses mich im Stich gelassen hat weil defekt? Was ist das dann? Ist das dann nicht erfüllung oder was ist das? Oder wenn der 6er auf der Autobahn den abflug macht weil die Bremsen mal wieder der Meinung sind, so stark zu Vibrieren das man die Kontrolle verliert? Alles Schicksal? Wohl kaum!!! Und schauen wir doch mal weiter, was ist wenn die Teile aus der Garantie kommen, die schon aus getauscht wurden? Aber egal ich für meinen Teil werde die Woch wie gesagt mit meinem Dealer reden, mal schauen was draus wird.

  • Na MSH, übertreibst du da nicht ein wenig ?
    Ich geb dir Recht wenn du schreibst, das gleiche gibt es auch bei anderen Marken und das man das nicht immer herziehen soll !
    Aber die anderen Sachen sind wohl ein wenig an den Haaren herbeigezogen wenn du da schreibst, daß wir alle Testfahrer für Mazda sind und ein völlig unausgereiftes, fehlerhaftes, wenn nicht sogar verkehrsuntaugliches Fahrzeug besitzen !
    In der Summe steht Mazda mit seiner Neuentwicklung doch garnicht so schlecht da, verglichen mit diversen anderen Marken (ohhh..nun das schon wieder !).
    Das liegt aber am enormen Druck, sprich den immer kürzer werdenden Produktzyklen, den die Hersteller aushalten müssen ! Wer da die Kurve am Besten kriegt, hat letzlich gewonnen.
    Keiner kann es sich auf Dauer leisten, seine Kunden als Betatester zu mißbrauchen ! Das klappt vielleicht in der IT-Branche, aber nicht bei so konservativen Dingen wie einem Auto.
    Sicher gibt es leider auch Fälle wie deinen, aber gemessen an der verkauften Stückzahl sind die verschwindend gering !
    Ich meine damit die echten Problemfälle !
    Also zieh jetzt bitte nicht aus deiner Verzweiflung und deinem Ärger auf alle Mazdas und seine Besitzer.
    Und außer vielleicht dem Öleinfülldeckel (der vielleicht beim Ford von Mazda ist ;) ) ist am 6er nichts von Ford, das kannste wohl glauben !



  • Also ich denke es ist erstmal völlig belanglos ob die Teile nun von Ford, Jaguar oder wem auch immer sind. Solange es funktioniert, ist es doch prima.

    Allerdings tut es das nunmal nicht wirklich. Gut......Renault dürfte unzuverlässiger sein, damit bleibt man wohl auch schonmal liegen. Aber ich habe keine Lust ständig wegen anderer "Kleinigkeiten" in der Werkstatt zu stehen. Ich finde mein Auto auch schön, aber Schönheit ist eben nicht alles.

    Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Verschleißteile entwickeln und habe wirklich keine Lust, alle 50000KM meine Bremsen erneuern zu lassen. Vielleicht wäre ein Maybach doch besser gewesen, da wären sämtliche Servicearbeiten auf Lebenszeit im Kaufpreis inbegriffen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Man muss aber nunmal offen zugeben, dass einige Teile einfach nicht qualitativ angemessen sein. Da hätte ich lieber 1000 Euro mehr investiert und dafür bessere Bremsen etc.

    Den schlechten Service, den ich angesprochen habe, liegt natürlich zu Lasten der jeweiligen Autohäuser, dafür kann man Mazda eben nur bedingt verantwortlich machen.

    Als Kunde ist man am ende eh immer der dumme, was will man machen? Wegen der Bremsen zum Anwalt? Macht doch niemand. So beißt man halt in den sauren Apfel und investiert mal eben 200 Euro in neue Bremssättel.

    Ich kann MSH sehr gut verstehen, bzw. seine Wut.

    Klar, jemand, bei dem offensichtlich alles funktioniert, der kann das vielleicht nicht so nachvollziehen aber man projeziert doch schnell seine Wut auf das Automodell. Vielleicht ist ja mittlerweile alles besser mit den eingegangenen Produktionsjahren reift ja ein Fahrzeug bekannterweise.

    Das mit den Erstserienfahrzeugen bezog sich auch eher auf Autos im gemeinen, denn das mache ich definitiv nicht noch einmal.

    Nix für ungut, wollte hier keine große Diskussion vom Zaun brechen, ich glaub diese Thematik wurde hier schon ziemlich oft durchgekaut. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Also ich wünsche allen eine FEHLERFREIE Fahrt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Mfg Marvin

  • In der Auflistung von MSH finden sich "Mängelchen" aber auch echte "Mängel"!

    Lenkung, Beleuchtung und Fahrwerk (nebst Elektronik) sind zweifelsfrei sicherheitsrelevante Bauteile und sollten auf jedem Fall funzen!
    Wenn nicht, dann sollte sich der zuständige Händler, nebst Mazda selbst, gefälligst auf die Hinterbeine begeben und für Abhilfe sorgen!
    Ich denke, da sind wir alle einer Meinung!

    Ansonsten kann man bei jeder Marke/jedem Modell das Pech haben, ein "Montagsauto" zu erwischen. Das gilt für die Premiumhersteller ebenso wie für die Butter und Brot Autos!
    Und hier ist wesentlich: Es gibt Hersteller, da hat das Kalenderjahr verdammt viele Montage! Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
    Bei den Japanern und insbesondere bei Mazda liegt die Zahl der "Montagsautos" jedoch zweifelsfrei im unteren prozentualen Bereich.
    Da werdet ihr mir (fast) alle zustimmen.

    Sollte dennoch jemand das glückliche Händchen haben, ein Montagsauto zu erwischen - dann ist der Hersteller/Händler gefälligst dazu verpflichtet sich auf die Hinterbeine zu stellen!
    Ein Auto ist immer nur so gut, wie die betreuende Werkstatt!
    Das ist meine Erfahrung nach vielen autofahrenden Jahren.

    Wenn Mazda oder die Mazda-Werkstatt allerdings wirklich nicht in der Lage sein sollte für Abhilfe zu sorgen, dann habe ich auch absolutes Verständnis für einen Wandlungswunsch!
    Und: Was das Kundenservice-Center betrifft, hat Mazda noch deutlichen Handlungsbedarf!! Die Antworten die von dort kommen spotten jeglicher Beschreibung. Los Mazda: Auf in die Puschen!!

    Meine Werkstatt-Erfahrungen bei Mazda sind durchweg positiv! Die Kleinigkeiten, welche ich bislang zu bemängeln hatte, wurden zufriedenstellen behoben.

    Ich bin mit meinem m6 absolut zufrieden!

  • Da hab ich ja nochmal Glück gehabt...

    Ausser meinen Bremsscheiben (1-2 mal etwas heftiger bremsen und schon rubbelt es wie verrückt und auf Dauer), einem Adrenalinstoss (bei 180 km/h auf der Überholspur ging der Motor einfach aus) und er Software fürs Navi habe ich mit über 90000 Km keine Probleme.

    Das Ausgehen wurde mit einer neuen Software für das Steuergerät behoben, nach langem Schriftverkehr gab es eine neue Basissoftware fürs Navi.

    Aber die Bremsscheiben ist wohl ein zu häufiges und zu teures Problem für unsere Freude aus Leverkusen. Ein wenig lesen hier im Forum zeigt deutlich wieviel M6 Fahrer damit zu kämpfen haben.

    Die Geschäftsleitung riskiert lieber einen Haufen Prozesse als über die Kundenbetreuung daran was zu ändern, geschweige denn die kaputten Bremsscheiben durch qualitativ bessere zu ersetzen... eigentlich falsch, Sie ersetzen gar nichts mehr, sondern sitzen das Problem aus und warten lieber auf den ersten tödlichen Unfall bedingt durch solche Bremsscheiben...

    Hoffe durch viele Schreiben und die Hilfe vieler Leser hier im Forum (bitte auch hinschreiben), dass dieses Problem in den Griff zu bekommen ist, BEVOR einer unserer Freunde hier sich wirklich um den Baum gewickelt hat, weil die rubbelnden Bremsscheiben nicht rechtzeitig reagiert haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!