Unterdruckschläuche am Luftfilterkasten

  • Mir sind gestern beim Glühbirnentausch die beiden "Nippel" für die Unterdruckschläuche am Luftfilterkasten abgebrochen. Ich habs jetzt mal wieder geflickt aber ich würde gerne wissen wofür die da sind.
    Da gehen 3 Schläuche auf eine abgeschlossene Kunststoffbox am Luftfilterkasten. Diese Box hat weder einen pneumatischen noch einen elektischen Zugang zum Luftfilter. Braucht man den dann für Dämpfung oder welchen Sinn hat das, sonst würds ja ein einfaches T-Stück auch tun.
    Weiss jemand was der Filterkastenoberteil kostet.


  • Ist mir auch passiert. Bei mir war es so, dass der Turbo nicht mehr Einsetzen konnte. Wurde kulanter Weise auf Garantie behoben. Der obere Teil kostet ca. 67 Euro bei Aho24.

  • also,diese box mit den anschlüssen sind für den turbolader,da dieser auf unterdruckbais arbeitet.diese box ist auch der grund warum fahrzeuge mit diesem teil nicht mit einem offenen luftfilter gefahren werden können es sein du schnibbelst diese box vom kasten ab.
    mfg teamkiller

  • Hab bei meinem Händler nachgefragt, bei Mazda Österreich habens bereits ein paar reklamiert und deshalb gibts nichts auf Garantie. An und für sich eine Frechheit da in der Gebrauchsanweisung drinnsteht dass man den Filterkasten anheben muss (von Schläuche abziehen steht dort nichts).
    Werds selber flicken, ein Fahrradventil bietet sich dafür geradezu an.
    Als ich die Schläuche abgeklebt habe ist mir aufgefallen dass der Turbo erst bei 2800Touren eingesetzt hat.

  • bobais

    Mir ist dasselbe Missgeschick passiert.
    Ich habe, dort wo die beiden Nippel waren, ein M5 Gewinde geschnitten, und zwei FESTO – Anschlussnippeln reingedreht.
    Die gibt es für verschiedene Schlauchdurchmesser.
    Solltest Du solche brauche, maile mir und ich sende Dir die Teile.
    Wohne in Vöcklabruck, da dürfte die Lieferung per Brief nicht Lange dauern.

    Mit freundlichen Grüßen
    wollvy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!