Rückwärtsgang - Probleme

  • Hallo Forum!

    Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Rückwärtsgang. Habe nur immer gezögert, dieses Problem im Forum zu posten,
    da es sehr unregelmäßig auftritt.
    Allerdings habe ich dieses Problem inzwischen schon seit ca. drei Monaten und vorher war wirklich gar nichts.
    Jetzt nun zum eigentlichen Problem: Der Gang nach hinten lässt sich manchmal nur sehr schwer einlegen!
    Mit erneutem festen Reinlegen geht es dann - ein anderes mal geht es wieder ohne Probleme.
    Ein voriges Einlegen des ersten Ganges mit anschließendem Einlegen in den Rückwärtsgang bewirkt gar nichts.
    Machen sich da etwa negative Anspielungen auf die Kupplung bemerkbar?


    Gruß,

  • das ja nun mein 3. Mazda in Folge und beim 6er bin ich bisher noch verschont geblieben vom dem was Du da berichtest.Soll heißen- kenne ich vom 323F sowie vom MX-3.Gang geht nicht rein.Da hilft 3. oder 5. Gang rein und dann gehts (oder ein wenig Gas geben)

    Also ein Mazdaproblem?!

    Gruß
    Wood

  • Was ist, wenn man den Fuß Kurz vom Kupplungspedal nimmt, dann nochmal tritt und den Gang dann einlegt?
    Ich meine, das steht sogar in der Betriebsanleitung, bin mir aber auch nicht mehr sicher.

  • Hi Wupatki,

    genau das gleiche ist bei mir auch, allerdings erst so seit 6 Wochen. Ich glaube nicht, dass es von der Kupplung kommt, mir kommt es eher so vor, als ob sich etwas spreitzt, wie bei der Rückwärtsgangsperre.
    Versuch mal, den Schalthebel beim zurückziehen in den Rückwärtsgang leicht nach links zu bewegen, teilweise geht er dann mir besser rein. Das fühlt sih im Schalthebel dann in etwa so an, als ob ganz rechts ein Widerstand ist. Ich wollte das Problem eigentlich erst beim nächsten Kundendienst ansprechen.
    Irgendwo im Forum hat auch schon mal ein User erwähnt, dass er das Problem bei einem ganz neuen auch schon hatte. Ich weiss allerdings nicht, was dabei jetzt rausgekommen ist.

    Hattest du nicht mal den Short-Shifter drin?

    Andreas

  • Das Problem hat nichts mit dem ShortShifter zu tun, da ich ihn nie eingebaut hatte.
    Mit "nach links ziehen" beim Einlegen bewirkt bei mir gar nichts.
    Auch nicht "Kupplung erneut treten" oder "den 3. oder 5. Gang zuvor einlegen".
    Ich kann nur noch die Empfehlung Hollywood´s mit dem "Gas geben" probieren.


    Gruß,

  • Hi zusammen

    Habe das selbe Problem seit ca. 3 Monaten. Beim 20000km-Service hab' ich das mal bemängelt. Laut Händler kann man da aber eher nichts machen, ausser wenns klemmt mal schnell einen anderen Gang einlegen und dann nochmal versuchen den Rückwärtsgang einlegen - hilft meistens.

    Gruss
    Marc

  • Hallo,

    ich glaube, das ist fast normal. Man muß in jedem Fall stillstehen, und wenn dann der R-Gang nicht reingeht, einfach nochmal Gang raus, Kupplung loslassen, neu einlegen. Das war auch damals bei meinem 323F so, ich hätte es vielleicht sogar vermisst...

    Gruß und frohe Weihnachten,

    Red M6

  • Zitat:
    Hollywood schrieb am 08.12.2004 20:59
    das ja nun mein 3. Mazda in Folge und beim 6er bin ich bisher noch verschont geblieben vom dem was Du da berichtest.Soll heißen- kenne ich vom 323F sowie vom MX-3.Gang geht nicht rein.Da hilft 3. oder 5. Gang rein und dann gehts (oder ein wenig Gas geben)

    Also ein Mazdaproblem?!

    Gruß
    Wood



    joo

    ich fahre einen mazda 323 F BG

    genau das prob hab ich auch

    man hält an will den rückwärtsgang einlegen
    aber der hackt nur


    entweder etwas gas geben
    oder halt in einen anderen gang schalten und dann in den rückwärts gang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!