Kupplungspedal ist hängengeblieben...

  • Hallo,

    hatte von euch jemand schon das Problem, dass das Kupplungspedal steckengeblieben ist?

    Ich bin auf einer Bergstrasse unterwegs gewesen, bin wo runter, wo ich nicht sollte, und mußte wieder zurück rauf schieben, weil ich in einer Mulde fast aufgesessen bin; die Schürze hatte grade noch ca. 1cm Luft . Also zurück rauf und es war verdammt steil (schätzometrisch ca. 25% oder so). Tja anders gings leider nicht, Handbremse, Kupplung halb kommen lassen, ziemlich Gas, weil nach vor rollen konnt ich mir nimmer leisten [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif

    Ging mit schleifender Kupplung ganz gut, dann wollt ich die Kupplung ganz raus lassen, aber das Pedal steckte irgendwie fest, und der Motor starb ab. Kupplung treten ging aber.
    War Gott sei Dank schon 3 Meter weg von der Mulde. Hab's dann schräg versucht und ging sich so um Haaresbreite aus ohne aufzusitzen. Jedenfalls bin ich dann nach ein paar Meter stehengeblieben, weil' s nach der Aktion ziemlich gemüffelt hat. Wie angezogene Handbremse bei 50 km/h... Obwohl ich nicht volle kanne am Gas war ("nur" ca. 2500 U/min beim Wegfahren)
    Konnt's aber nicht orten woher das kam, ob vorn oder hinten Bremse oder aus dem Motorraum.
    Jedenfalls greift die Kupplung wieder normal, stinken tut auch nix mehr. Aber kam mir irgendwie komisch vor so ein steckengebliebenes Kupplungspedal...

  • Guten Morgen! Das was du da gerochen hast war ein bißchen von deiner Kupplung!(Nich gut)! Du hast die Belagscheibe der Kupplung zum Glühen gebracht und dadurch hat sie ein bißchen geklemmt. Ich hoffe das Sie nicht sehr gelitten hat aber ich denke das hat dich 30000km Haltbarkeit gekostet wenn es so gerochen hat wie du beschreibst. Versuch mal im 2 Gang anzufahren wenn die Kupplung nicht durchrutscht ist Sie OK! Gruß vom Gammler

  • Hatte ich auch, beim bergauffahren, Kupplungspedal nicht ganz rausgegangen, danach hat es bisschen gestunken, aber jetz is alles ok.
    Das war der Preis der Anfahrschwäche, weil sonst wär ich da nie raufgekommen.

  • @ Gammler

    Werd das mal probieren im 2ten Gang anfahren.

    Hat sich leider nicht vermeiden lassen, obwohl ich eigentlich eh mit Gefühl gefahren bin und nicht mit roher Gewalt (Vollgas!)

  • Also ich glaub in solchen Fällen ist es besser man lässt die Kupplung voll kommen aber fährt halt Vollgas. Halt wie wenn man von der Ampel abzischt. Der Motor wird sicherlich mehr verkraften als die Kupplung.

  • Zitat:
    Srban schrieb am 13.01.2005 14:32
    Also ich glaub in solchen Fällen ist es besser man lässt die Kupplung voll kommen aber fährt halt Vollgas. Halt wie wenn man von der Ampel abzischt. Der Motor wird sicherlich mehr verkraften als die Kupplung.



    Das Problem dabei is, wenn's wie bei meinem Malheur sausteil is, dann is die Gefahr gross, dass der Motor abstirbt wenn du die Kupplung voll raus läßt. Und dann wär die Schürze und ich nehm an auch alle Teile die gleich dahinter sind im A... wenn das Auto nach vor rollt!

  • Hatte ich auch schon einmal, bei nem "kavalierstart" vollgas.. Kupplung schleifen lassen.. dann runter von der Kupplung... dachte mir hey die bleibt ja drinnen und patsch is se gegen meinen fuß geklatscht... gestunken hats aber nicht.

  • Zitat:
    Andi-M6 schrieb am 14.01.2005 06:47
    Hatte ich auch schon einmal, bei nem "kavalierstart" vollgas.. Kupplung schleifen lassen.. dann runter von der Kupplung... dachte mir hey die bleibt ja drinnen und patsch is se gegen meinen fuß geklatscht... gestunken hats aber nicht.


    Gestunken hat es vielleicht schon. Nur du hast es nicht gerochen, weil du so schnell weg warst! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Vielleicht hat es aber dein Hintermann gerochen.
    Der hat dann aber bestimmt gedacht, dass sind die heißen Abgase des M (Mach) 6. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif

    Grüße, Der Zoomer

  • Zitat:
    phenix schrieb am 13.01.2005 00:03
    Hallo,

    hatte von euch jemand schon das Problem, dass das Kupplungspedal steckengeblieben ist?

    ...



    dein problem könnte aber auch mit dem DSC incl. Traktionskontrolle zu tun haben, da die TC den motor in der leistung auch runterregelt und den 6er am steielen berg "verhungern" läßt...siehe auch " DSC im WINTER" per suchfunktion...

    war mal nur so eine möglichkeit...

    gruß gunther500

  • Hallo, [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    gunther500 hat warscheinlich recht mit der TC.
    Im vorigem Winter bin ich eine verschneite Steigung mit ca. 20% hinaufgefahren, ich habe nur vollgas im 1. Gang bei gelöster Kupplung gegeben, den Rest hat die TC gemacht. Mein M6 schlich ganz allmählich den Berg hinauf. Hat super funktioniert [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif] .

    Gruß Real-OC senj.

  • Hello,
    habe mit meiner Kupplung das Problem, dass im kalten Zustand das Kupplungspedal immer im untersten Drittel leicht harzt, wie wenn etwas nicht richtig freigängig wäre, das legt sich nach ein paar hundert Meter fahren aber wieder. Zudem werden auch Vibrationen durch das Kupplungspedal übertragen. Habe das in meiner Garage gemeldet, Auto muss demnächst in die Werkstatt, dann wird der Kupplungssatz gewechselt, sie kennen scheinbar dieses Problem.

    Gruss Uese

  • Hi,

    Zitat:
    Andi-M6 schrieb am 14.01.2005 06:47
    Hatte ich auch schon einmal, bei nem "kavalierstart" vollgas.. Kupplung schleifen lassen.. dann runter von der Kupplung... dachte mir hey die bleibt ja drinnen und patsch is se gegen meinen fuß geklatscht... gestunken hats aber nicht.



    Hab das gleiche Problem, aber stinken tut sie dann immer. Ich habe das gefühl das sie nicht richtig greift und durch das schleifen kommt dann der Gestank.
    So wie es aussieht tritt das Problem nur bei den Dieseln auf, oder hat auch ein Benziner das Problem?
    Ich hatte meine Werkstatt schon mal drauf angesprochen, war denen nich bekannt.

    Am TCS kann es nicht liegen, es passiert auch beim ausgeschalteten TSC. Außerdem kommt man ohne schneller vom Fleck :)

    Tschau Jens

  • Zitat:
    gunther500 schrieb:
    dein problem könnte aber auch mit dem DSC incl. Traktionskontrolle zu tun haben, da die TC den motor in der leistung auch runterregelt und den 6er am steielen berg "verhungern" läßt...siehe auch " DSC im WINTER" per suchfunktion...

    war mal nur so eine möglichkeit...

    gruß gunther500



    Könnte möglich sein, weil etwa 20 min danach hatte ich das Problem dass DSC & Motorwarnleuchte aufgeleuchtet haben. Das Problem wurde beim Händler behoben (Unterdruckschlauch war irgendwo runtergegangen und die Software für die Motorsteuerung wurde neu aufgesetzt).
    Seitdem klappt alles wieder, und das leichte Ruckeln, das die Kupplung nach der Aktion hatte, ist auch wieder weg!
    Hoff' das bleibt jetzt so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!