Kat-Gestank

  • Hello All,

    habe schon mal über dieses Thema geschrieben, aber da es sich bis heute bei meinem M6 nicht gebessert hat, möchte ich nochmals fragen, ob ihr folgendes auch kennt:

    Fahre in eine Parkgarage, manövriere ein paar mal hin und her, nach dem aussteigen musste ich vielfach einen schwefelähnlichen Gestank feststellen, der aus meinem Auspuff gekommen ist, wie wenn der Kat nicht richtig arbeiten würde. Ich riche das manchmal auch wenn ich vor einem Lichtsignal halten muss und das fenster offen habe.
    Bei der Mazda-Vertretung haben sie den Kat am Auspuff gemessen, es sei alles i.O., aber trotzdem immer wieder dieser penetrante Gestank, den Kraftstoff habe ich auch bereits mehrfach gewechselt, hat aber nichts gebracht.

    Kennt auch jemand diesen "wunderbaren Schwefelgeruch" ?

    Danke u. Gruss

    Uese

  • Dieser Geruch entsteht bei der chemischen Umwandlung der Abgase und ist ein Zeichen, daß der KAT richtig arbeitet ! So habe ich es jedenfalls mal gelesen.

    Du brauchst dir also keine Sorgen machen deswegen ! Allerdings müßte deine Werkstatt aber im Bilde sein.

  • Nun als ganz normal kann ich das nicht empfinden, dann würden ja alle Kat-Autos so stinken, dass früher als der Schwefelgehalt im Benzin noch höher war, solche Gerüche entstanden sind, weiss ich zwar, aber heute sollte das sicher nicht mehr der Fall sein.
    Es ist nicht nur ein kleines Gerüchlein, sondern stinkt effektiv penetrant und in einem geschlossenen Parkhaus etwas penibel, immer als Stinker entlarvt zu werden.
    Meine Vorgängerautos alle VW Golf, der letzte ein VR6 haben das auch nicht gemacht, auch nicht der Opel Ascona meiner Mutter.

    Werde mich mal bei unserem Autoprüfdienst erkundigen, ob das wirklich normal ist?

    Gruss Uese

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!