Motorproblem Diesel 120 PS

  • Hallo,

    habe meinen 6-er (120 Pd Diesel) seit nicht mal 2 Jahren und schon fast 85000 km drauf und war bisher sehr zufrieden, wie man es von Mazda gewohnt ist, Doch seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Motor. Die Werkstatt findet nichts weil, es nur sporadisch auftritt. Wobei ich die Werkstätten generell als das größte Problem bei Mazda sehe.

    Er stirbt immer mal wieder im Leerlauf ab (auch beim kuppeln während zurückschalten). Dann kann es ein, dass er entweder gleich wieder anspringt beim Anlassen und wieder Alles okay ist, oder dass man ihn nur bei durchgetretenem Gaspedal starten kann und er dann ein paar mal immer wieder abstirbt, bevor er wieder ganz normal läuft. Ebenso hatte ich das Porblem schon einmal nach einem tankstop auf der Autobahn, danach lief er auf den ersten Kilometern nur 130 km/h bei Vollgas und irgendwann wars wieder weg! Es ist auch ganz unabhängig von Wetter und der Fahrstrecke (wobeiich meist Langstrecken fahre).

    hat jemand schon ähnliches erlebt und kann mir helfen, an was das liegen könnte? Luftmassenmeser? Turbo? Einspritzung?

    Sonst bin ich echt vollauf zufrieden nur der nächste wird dann wohl ein Benziner *g

  • Habe seit längerer Zeit genau das gleiche Problem. Zur Zeit steht meiner (136 PS Diesel) mal wieder in der Werkstatt. Kilometerstand 39000! Alles fing an bei gut 20000km.

    Zuerst wurde ein Kondensator getauscht - OHNE ERFOLG !

    Dann wurden diverse Kabelbäume und Kabelanschlüsse geprüft, verlegt bzw neu isoliert - OHNE ERFOLG !

    Bei Versuch Nummer 3 wurde nur der Kraftsoffilter erneuert - OHNE ERFOLG !

    Im Moment wird gerade das Steuergerät getauscht. Der Wagen soll morgen fertig sein.
    Aber der zuständige Meister sagte mir bereits hinter vorgehaltener Hand, dass der Fehler zu 99% die Einspritzpumpe ist. Ein anderer Kunde hatte nämlich nur einen Tag zuvor exakt das gleiche Problem und bei ihm war es auch die Pumpe.
    Aber Mazda schreibt halt vor, dass erst o.a. Reparaturversuche gemacht werden müssen bevor die Einspritzpumpe endlich gewechselt werden darf. Wegen der Garantie eben!?
    Bin mal gespannt wie oft ich noch in die Werkstatt muss.

  • Hallo,

    was sagt denn das Fehlerprotokoll ?
    Für mich hört sich das nach einem Problem mit dem Luftmengenmesser an. Eventuell auch AGR-Steller.

    Lambdasonde denke ich nich, die spielt beim Diesel nicht so die Rolle.

    Tomaschek

  • Hallo!

    Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem, aber bei mir ist der Motor auch sporadisch aber nur im leerlauf abgestorben, aber sofort wider angesprungen.

    Beim ersten Werkstätten besuch wurde ebenfalls der Kondensator getauscht kein erfolg.
    Beim zweiten wurde nicht lange gefakelt und die Diesel Hochdrucheinspritzpumpe ausgebaut , zur kontrolle eingeschickt , da gibt es in Ö nur eine Firma die das machen darf, und nachdem die einen Defekt festgestellt haben wurde eine neue eingebaut, seitdem kein problem mehr.

    Wird allerdings nicht gerne gemacht denn wenn die Pumpe bei der kontrolle keinen Fehler aufweist dann muß der händler das selber bezahlen.
    lg. Tom

  • Habe heute meinen 6er abgeholt. Bis jetzt läuft er gut mit dem neuen Steuergerät. Aber ich befürchte, dass er spätestens in 100 - 150 Kilometern wieder zu streiken beginnt. Mal abwarten.

    PS: Fehlermeldungen gab's nur einmal. Betraf den Druck der Einspritzpumpe.

  • Hallo,

    passiert das öfters mit der Einspritzpumpe?
    Da wird es vermutlich auch bestimmt Probleme geben wenn man Chiptuning drin hat?
    Vermutlich wird Mazda es dann darauf schieben und die Garantie verweigern auch wenns definitiv die Einspritzpumpe ist???

    Überlege gerade wegen dem Angebot bei c4p. Mir gehts hauptsächlich um das Loch bei 1400 Umin.
    Bei ner telefonischen Anfrage meinte die Dame ich solle dem Händler nix davon sagen?
    Das soll wohl heißen, daß der Händler bei ner Inspektion das nicht merkt???
    Kann ich ja nicht glauben.

    Gruß
    Günter

  • So, es ist wieder soweit: Mein M6 streikt wieder!!! Er geht wieder aus an jeder Kreuzung. Mein Händler darf jetzt endlich eine neue Einspritzpumpe einbauen, was ich ihm bereits bei meinem ersten Besuch vorgeschlagen hatte. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem damit behoben sein wird. Werde auf jeden Fall weiterhin Bericht erstatten.

  • Hallo erstmal,

    kann mazdi nur beipflichten und seine einschätzung bestätigen.

    Ich komme gerade aus dem urlaub zurück und hatte mit meinem 6er leider etwas
    pech. Nachdem ich in der vergangenheit sporadische aussetzer in form von absterben
    des motors hatte, verschlimmerte sich diese unart während eines staus auf der a3 kurz
    vor nürnberg und endete darin, dass an den folgetagen der wagen ständig ausging.
    Also ab in die nächstgelegene werkstatt mitten im bayrischen wald. So wie ich kannte sich
    der chef des hauses mit dem europa-service gar nicht aus aber ein ersatzauto wurde mir
    ohne probleme zur verfügung gestellt.
    Samstags hatte ich den wagen abgegeben und mittwochs durfte ich ihn wieder abholen.
    Die einspritzpumpe sowie die düsen wurden getauscht und alle leitungen gereinigt und gespült.
    "des wor a mordsarbeit", der kommentar eines mechanikers, aber blitzsauberer service
    und äußerst nette leute dort.
    Ich habe seitdem mit der rückfahrt an die 1000km zurückgelegt und keine probleme.

    Von dieser seite nochmals einen herzlichen dank an das autohaus aumer & neumaier in
    stallwang.

    Gruß
    der "6er"

  • Hallo

    Bin hier neu dabei seit dem 23.09.05. Da macht Ihr mir ja alle große Hoffnungen mit meinem neuen 6er. Habe auch nun einen mit 89kW und einer jetzigen Laufleistung von knapp 13000 km. Laß mich nun mal überraschen ob meiner auch die Probleme bekommt. Hoffe mal nicht. Sollte es so sein werde ich es mal hier posten. In diesem Sinne

    kroete1967

  • Hallo,

    Zitat:


    kroete1967 schrieb am 25.09.2005 01:51
    Da macht Ihr mir ja alle große Hoffnungen mit meinem neuen 6er.




    keine Bange, üblicherweise melden sich in einem Forum vor allem Leute, die Probleme haben. Diejenigen, bei denen alles in Ordnung ist haben ja keinen Grund dies dort immer wieder in Form von Beiträgen zu verkünden.

    Bye
    Don

  • Moin,

    bei 62 TKM und vor 2 TKM gerade die Inspektion gemacht, hatte ich gleiches Problem. Motor stirbt ab, nimmt kein Gas mehr, beim Ausschalten und wieder Starten geht wieder alles, bis zur nächsten Kreuzung. Der Wagen war 2 Wochen (!) in der Werkstatt. Man hat irgendwelche Ventile getauscht, irgendein Relais (ihr merkt schon, davon habe ich keine Ahnung!). Nach dem das Motorsteuergerät ausgetauscht wurde (nur das Gerät soll 1.600 EUR ohne MwSt. kosten) und das Problem immer noch da war, wurde die Einspritzpumpe getauscht. Bin gespannt, wie lange das jetzt hält. Nach knapp 2 Jahren, 62 TEUR und diversen Werkstattbesuchen (knackende Lenkung, Rechtsdrall, defekter Fensterheber, defekter Motor beim Scheinwerfer, defekte Standheizung) habe ich die Nase voll. Der Händler hat mir jetzt einen Mazda 5 übers Wochenende gegeben. Vielleicht werden wir uns preislich einig, damit das Mazda-6-Experiment ein Ende hat.
    Ach ja, der M6 ist der 89 kw-Diesel, der M5 soll der Benziner werden, den ich mit Autogas fahren will. Reichweite sollen rd. 500 km sein. Und deutlich billiger, wenn man von den Umrüstkosten von 2500 EUR absieht, was sich aber bei rd. 35 - 40 TKM im Jahr bestimmt lohnt.

    Gruß

    holly.

  • Zitat:


    holly schrieb am 01.10.2005 19:14
    Nach knapp 2 Jahren und diversen Werkstattbesuchen (knackende Lenkung, Rechtsdrall, defekter Fensterheber, defekter Motor beim Scheinwerfer, defekte Standheizung) habe ich die Nase voll. Der Händler hat mir jetzt einen Mazda 5 übers Wochenende gegeben. Vielleicht werden wir uns preislich einig, damit das Mazda-6-Experiment ein Ende hat.
    Ach ja, der M6 ist der 89 kw-Diesel, der M5 soll der Benziner werden, den ich mit Autogas fahren will. Reichweite sollen rd. 500 km sein. Und deutlich billiger, wenn man von den Umrüstkosten von 2500 EUR absieht, was sich aber bei rd. 35 - 40 TKM im Jahr bestimmt lohnt.

    Gruß

    holly.




    naja in 2 Jahren würd ich das jetzt mal nicht "diverse" nennen...... sind doch alles nur Kleinigkeiten, bis eben jetzt auf das Einspritzdüsen Problem....

    Den M5 bin ich auch mal (Probe) als Benziner gefahren, Ausstattung war Top Variante mit der größten !! Maschiene die es für den 5er gab, und glaub mir ich war froh danach wieder im 6er sitzen zu dürfen. So ein träges Gefährt.... nee nee der 5er als Benziner nicht mein Fall. Über leg dir das nochmal und vertrau deinem "6er" lieber noch ein bissel....

    Grüße totti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!