Hier noch ein PDF zum nachlesen- wichtig ist, das der Motor Betriebstemperatur hat !
Das File ist ein PDF, das geht aber nicht zum hochladen, daher hab ich die Dateiendung auf .jpg geändert, musst wieder .pdf draus machen![
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Hier noch ein PDF zum nachlesen- wichtig ist, das der Motor Betriebstemperatur hat !
Das File ist ein PDF, das geht aber nicht zum hochladen, daher hab ich die Dateiendung auf .jpg geändert, musst wieder .pdf draus machen![
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Ich hatte einen Mazda 6GY1 mit DPF
Den hab ich mit 240.000 km verkauft.
Ich fahr täglich 16km Autobahn in jede Richtung, bin aber auch in Wien dann weiter unterwegs.
Das bedeudet, wenn ich auf die Autobahn zum Heimfahren auffahre, hat der Motor Betriebstemperatur
Ich hatte nie Probleme mit dem DPF, musste nie Regenerationsfahrten machen oder in der Werkstatt DPF freibrennen lassen.
Das Selbe gilt für den CX7, den ich jetzt fahre - der hat inzwischen 166.000km und macht auch keine Probleme mit dem DPF
Fahrprofil wie oben!
lässt sich nicht wieder starten
Bei mir war die Stromzufuhr zur Dieselpumpe abgerostet
Dann Ölstab rausgezogen und Öl über Max gewesen
Nachdem du von einem 141PS-Diesel sprichst hat der einen Dieselpartikelfilter. Der hat 3 Markierungen- Min/ Max / und gaaaanz Max.
Nach dem Ölwechsel sollte der Ölstand auf max sein. Durch das Freibrennen des DPF im Fahrbetrieb kann Diesel ins Motoröl kommen- das ist normal.
Daher muss auch ganz spezielles Öl verwendet werden, das diesen Diesel bindet ohne zu dünn zu werden. Erst wenn der Ölstand am Massstab ganz oben im schraffierten Bereich steht, muss Öl gewechselt werden.
Ich hätte noch eine Danhag-Box
Das wird zwischen die Schaltuhr gesteckt. Da ist dann eine SIM-Karte drinnen und du kannst per SMS die Standheizung starten!
Sieht so aus:
https://www.danhag.de/de/app-s…uerung-standheizung?c=302
Gibts aber nicht mehr für Mazda.
Eine Audiolink Freisprech/Bluetoothschnittstelle hätte ich auch noch!
Bernd
Zum regenerieren wird mehr Diesel eingespritzt, das Gemisch wird dadurch fetter und die Abgastemperatur steigt so hoch an, das sie den DPF frei brennt.
Mit 220.000km kann der DPF selbst aber auch schon hinüber sein.
Vielleicht doch einmal bei Mazda auslesen lassen?
Bernd
Nachdem meine Kinder inzwischen selber den Führerschein haben und wir im Haushalt einen CX7 haben wurde es ein BMW E46 Cabrio, 320i mit 80.000km 8)Nach 15 Jahren und 420.000 Kilometer bin ich ohne Mazda6- irgendwie komisch
Funktioniert das auch schon beim GG/GY?
Definitiv ja- ich hab ja einen
Und ich glaub die Motorhaube sollte auch offen sein!
Ich kann dir dazu ein PDF schicken!
https://www.dropbox.com/sh/r9b…0jZP_OUui1EW7VVaIN_a?dl=0
lg
So setzt ich immer nach dem Ölwechsel zurück.Injektor kalibrieren klappt auch
DPF freibrennen hab ich noch nie versucht
Alle tips auf eigene Verantwortung!
Die Kupferdichtungen spätestens bei 120.000km
Das Ölsieb muss man nur reinigen, wenn die Dichtungen schon kaputt waren!
Kontrolle kann aber nicht schaden!
Beim CX7 schau ich bei jeden Ölwechsel aufs Ölsieb, wenn man sich so durch die Foren liest, dürfte der 2,2 empfindlicher als der 2.0 Motor sein
Bei meinem älteren GY ist rechts aussen so ein kleiner Gasdruckdämpfer angeklipst
Wenn ich es wirklich genau wissen will, lese ich ab, wenn das Auto länger gestanden ist
Welcher Kabelbaum?
Ich mein das Kabel samt Stecker, mit der Scheinwerfer angesteckt wird
Danke an alle!
Also an den Zündgerät wirds nicht liegen, weil die Scheinwerfer gehen immer an. Aber sie beginnen zu flackern und gehen dann aus. Die Brenner sind schon neu, Massepunkte gereinigt.
Vorigen Herbst habe ich die Steuergeräte (also diese flachen Kästchen die unten am Scheinwerfer hängen) abgebaut, Kontakte gereinigt und wieder zusammengebaut. Da war bist jetzt Ruhe. Und jetzt beginnst wieder.
Allerdings kannte ich den Link zu den Refurbisheden nicht, ich hab bei Ebay immer nur ebenso Gebrauchte gefunden.
Dann bestell ich dort einmal!
Nocheinmal aber die Frage- ist der Kabelbaum gleich?
danke
Bernd
Wenn ich es leid bin, meine Xenonscheinwerfer auszubauen, alte Steuergeräte durch ebenso alte zu ersetzten, Massepunkte zu überprüfen usw..- kann ich da einfach bei Amazon um 200€ 2 neue Scheinwerfer mit H1 Lampen
kaufen und die einbauen und anstecken oder ist da der Kabelbaum ein anderer?
Ein neuer Xenon samt Steuergerät kostet bei Mazda um die 700€?
Rechtliche Ratschläge sind mir eher egal
Das ist doch normal!
Wenn man einen Saug-Benziner nicht mit Drehzahl fährt, darf man sich nicht aufregen dass er nicht "geht". Die untere Hälfte des Drehzahl-Bands is eh nur zum cruisen....
Ja ich reg mich eh nicht auf, es ging ja nur um den Unterschied Turbodiesel-Benziner und warum ein 1,8 benziner M6 untenrum schlechter geht als ein Skoda TDi
Nr. 1: die Kupplung. Bei unseren kann man vom Gefühl her das Pedal mit dem kleinen Finger runterdrücken, so kinderleicht und ohne Widerstand geht das. Runterdrücken - Gang einlegen - und dann dauerts doch ein paar cm (vielleicht ein Drittel des Weges nach oben) bis sie greift. Beim getesteten Wagen gestern war das sehr anders. Kupplung mit außerordentlich viel Kraft nach unten drücken - Gang einlegen - Pedal leicht nach oben kommen lassen und schon nach gefühlten Millimeter greift sie schon.
Nr. 2: die Beschleunigung. Mein Vater sagt, dass man einen Benziner völlig anders fahren muss als einen Diesel. Hat es mir lang erklärt und klingt logisch, dass bei sehr niedrigen Touren bei einem Benziner kaum allzuviel Power zu erwarten ist, im Gegensatz zu unseren TDIs.
Bloß war ich sehr überrascht, dass man satte 141 PS kaum im unteren/mittleren Drehzahlbereich merkt. Ich hätte erwartet, dass der Wagen abgeht, wie eine kleine Rakete. Immerhin von 75 gewohnten PS auf fast das Doppelte. Deutlich zügiger ging es dann bei höheren Drehzahlen zur Sache. Da hatte er dann schon etwas mehr Power.
Ich hab einen GY1 mit 143 Dieselps. Und ein BMW 325i Cabrio mit 191 Benzinps
zu Nr 1: Ist jetzt schon mein 2.Mazda 6, den ersten hab ich mit 180.000 km verkauft, der jetzige steht gerade bei 195.000km
Die Kupplung geht so schwer, immer schon, bei beiden Autos. Wenn ich mit dem BMW fahre, hab ich den Eindruck, das Kupplungspedal wird mir unter dem Fuß eingesaugt, weil es so leicht geht.
Zu Nr 2: Wenn ich mit dem Mazda auf der Autobahn im 6. Vollgas geb, geht der wirklich gut ab (ich glaub bei 195.000km ist er jetzt richtig eingefahren.)
Wenn ich beim BMW bei 130 im 5. Vollgas geb passiert eigentlich nix, ausser das die Verbrauchanzeige bei 25l die Skala verlässt. Zurückschalten auf die 4. ist eine Option, will man TDIs disziplinieren muss man schon die 3. nehmen. Da steht der Drehzahlmesser bei 4500
Umdrehungen und die 191 PS beginnen sich zu versammeln und es geht die Post ab, bei 6500 muss man dann schalten, obwohl es immer noch vorwärts geht...
Also TurboDiesel und Benziner sind nicht wirklich gut zu vergleichen....