Beiträge von m666

    Ich hatte einen Mazda 6GY1 mit DPF
    Den hab ich mit 240.000 km verkauft.
    Ich fahr täglich 16km Autobahn in jede Richtung, bin aber auch in Wien dann weiter unterwegs.
    Das bedeudet, wenn ich auf die Autobahn zum Heimfahren auffahre, hat der Motor Betriebstemperatur


    Ich hatte nie Probleme mit dem DPF, musste nie Regenerationsfahrten machen oder in der Werkstatt DPF freibrennen lassen.
    Das Selbe gilt für den CX7, den ich jetzt fahre - der hat inzwischen 166.000km und macht auch keine Probleme mit dem DPF
    Fahrprofil wie oben!

    Dann Ölstab rausgezogen und Öl über Max gewesen


    Nachdem du von einem 141PS-Diesel sprichst hat der einen Dieselpartikelfilter. Der hat 3 Markierungen- Min/ Max / und gaaaanz Max.
    Nach dem Ölwechsel sollte der Ölstand auf max sein. Durch das Freibrennen des DPF im Fahrbetrieb kann Diesel ins Motoröl kommen- das ist normal.


    Daher muss auch ganz spezielles Öl verwendet werden, das diesen Diesel bindet ohne zu dünn zu werden. Erst wenn der Ölstand am Massstab ganz oben im schraffierten Bereich steht, muss Öl gewechselt werden.

    Zum regenerieren wird mehr Diesel eingespritzt, das Gemisch wird dadurch fetter und die Abgastemperatur steigt so hoch an, das sie den DPF frei brennt.
    Mit 220.000km kann der DPF selbst aber auch schon hinüber sein.
    Vielleicht doch einmal bei Mazda auslesen lassen?
    Bernd

    Die Kupferdichtungen spätestens bei 120.000km
    Das Ölsieb muss man nur reinigen, wenn die Dichtungen schon kaputt waren!
    Kontrolle kann aber nicht schaden!
    Beim CX7 schau ich bei jeden Ölwechsel aufs Ölsieb, wenn man sich so durch die Foren liest, dürfte der 2,2 empfindlicher als der 2.0 Motor sein

    Danke an alle!
    Also an den Zündgerät wirds nicht liegen, weil die Scheinwerfer gehen immer an. Aber sie beginnen zu flackern und gehen dann aus. Die Brenner sind schon neu, Massepunkte gereinigt.
    Vorigen Herbst habe ich die Steuergeräte (also diese flachen Kästchen die unten am Scheinwerfer hängen) abgebaut, Kontakte gereinigt und wieder zusammengebaut. Da war bist jetzt Ruhe. Und jetzt beginnst wieder.


    Allerdings kannte ich den Link zu den Refurbisheden nicht, ich hab bei Ebay immer nur ebenso Gebrauchte gefunden.


    Dann bestell ich dort einmal!


    Nocheinmal aber die Frage- ist der Kabelbaum gleich?


    danke


    Bernd

    Wenn ich es leid bin, meine Xenonscheinwerfer auszubauen, alte Steuergeräte durch ebenso alte zu ersetzten, Massepunkte zu überprüfen usw..- kann ich da einfach bei Amazon um 200€ 2 neue Scheinwerfer mit H1 Lampen
    kaufen und die einbauen und anstecken oder ist da der Kabelbaum ein anderer?


    Ein neuer Xenon samt Steuergerät kostet bei Mazda um die 700€?



    Rechtliche Ratschläge sind mir eher egal :D

    Nr. 1: die Kupplung. Bei unseren kann man vom Gefühl her das Pedal mit dem kleinen Finger runterdrücken, so kinderleicht und ohne Widerstand geht das. Runterdrücken - Gang einlegen - und dann dauerts doch ein paar cm (vielleicht ein Drittel des Weges nach oben) bis sie greift. Beim getesteten Wagen gestern war das sehr anders. Kupplung mit außerordentlich viel Kraft nach unten drücken - Gang einlegen - Pedal leicht nach oben kommen lassen und schon nach gefühlten Millimeter greift sie schon.


    Nr. 2: die Beschleunigung. Mein Vater sagt, dass man einen Benziner völlig anders fahren muss als einen Diesel. Hat es mir lang erklärt und klingt logisch, dass bei sehr niedrigen Touren bei einem Benziner kaum allzuviel Power zu erwarten ist, im Gegensatz zu unseren TDIs.
    Bloß war ich sehr überrascht, dass man satte 141 PS kaum im unteren/mittleren Drehzahlbereich merkt. Ich hätte erwartet, dass der Wagen abgeht, wie eine kleine Rakete. Immerhin von 75 gewohnten PS auf fast das Doppelte. Deutlich zügiger ging es dann bei höheren Drehzahlen zur Sache. Da hatte er dann schon etwas mehr Power.


    Ich hab einen GY1 mit 143 Dieselps. Und ein BMW 325i Cabrio mit 191 Benzinps


    zu Nr 1: Ist jetzt schon mein 2.Mazda 6, den ersten hab ich mit 180.000 km verkauft, der jetzige steht gerade bei 195.000km
    Die Kupplung geht so schwer, immer schon, bei beiden Autos. Wenn ich mit dem BMW fahre, hab ich den Eindruck, das Kupplungspedal wird mir unter dem Fuß eingesaugt, weil es so leicht geht.


    Zu Nr 2: Wenn ich mit dem Mazda auf der Autobahn im 6. Vollgas geb, geht der wirklich gut ab (ich glaub bei 195.000km ist er jetzt richtig eingefahren.)
    Wenn ich beim BMW bei 130 im 5. Vollgas geb passiert eigentlich nix, ausser das die Verbrauchanzeige bei 25l die Skala verlässt. Zurückschalten auf die 4. ist eine Option, will man TDIs disziplinieren muss man schon die 3. nehmen. Da steht der Drehzahlmesser bei 4500
    Umdrehungen und die 191 PS beginnen sich zu versammeln und es geht die Post ab, bei 6500 muss man dann schalten, obwohl es immer noch vorwärts geht...


    Also TurboDiesel und Benziner sind nicht wirklich gut zu vergleichen....