Elektrische Fahrersitzverstellung defekt

  • Hallo,

    seit gestern Nachmittag funktioniert die elektrische Fahrersitzverstellung nicht mehr.
    Meine Frau hat den Wagen zuletzt benutzt, da sie den Sitz ganz vorne und oben hat und ich ziemlich groß bin, komm ich überhaupt nicht mehr hinters Lenkrad.

    Die entsprechende 30A Sicherung im Motorraum ist intakt, die Stecker unter dem Sitz sitzen alle bombenfest.
    Hatte jemand von Euch schon diesen Defekt?
    Ich habe die "Suche" schon bemüht, konnte aber nichts entsprechendes finden.


    In der Mazda Werkstatt wo ich immer den Service durchführen lasse (Österreich) war ich bereits, dort sagten sie mir, sie wüssten von dem Problem nichts, da sie noch keinen einzigen 6er mit elektrischer Sitzverstellung verkauft hätten.

    Nach einer kurzen Durchsicht meinte man, ich müsste den Wagen wohl dalassen, was aber daran scheiterte, dass sie keinen Leihwagen zur Verfügung stellen konnten.
    Da ich das Auto beruflich unbedingt brauche, ist das Ganze natürlich nicht so toll.

    Also, sollte jemand von Euch dieses Problem schon mal gehabt haben, wäre ich für eine kurze Information, was denn effektiv der Fehler war, sehr dankbar.

    Grüße aus Südtirol

    Walter

  • moin,

    hast Du denn mal ganz einfach die Stecker unter dem Fahrersitz abgezogen und wieder angesteckt. Unten rechts (auf der Rückbank sitzend) an der Laufschiene zur Mittelkonsole hin, ist ein grosser Stecker der die Sitzverstellung und alle anderen Funktionen steuert. Wenn dieser ab ist müßte auch die Airbag-Lampe im Tacho dauerhaft angezeigt werden.

    Funktioniert denn noch der Gurtschlosspiepser wenn man "nur testweise" OHNE Gurt mal kurz ein paar Meter mit 20 kmh die Strasse hoch und runter fährt? Geht denn noch die Sitzheizung?

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Moin Walter,

    besitze zwar keine elekt. Fahrersitzeinstellung. Haste mal nachgeschaut ob vielleicht sich das Kabel beim Verstellen des Sitzes irgendwo eingeklemmt hat und so zu einem Kabelbruch gekommen ist. Wie gesagt besitze so was nicht und weiß deshalb nicht wie das unterm Sitz aussieht. Nur eine Vermutung von mir ist. In diesem Sinne

    Kroete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!