Beschleunigungsprobleme M6 (121 PS Diesel)

  • Hallo allerseits,

    ich fahre seit nun ziemlich genau 3 Jahren den M6 Kombi Sport (121PS Diesel) und habe mittlerweile knapp 97000 km mit ihm absolviert und bin sehr zufrieden mit ihm. Abgesehen von den vielen kleineren hinlänglich bekannten Problemchen, die schnell abgestellt werden konnten, stelle ich derzeit ein etwas sehr abnormes Verhalten beim Beschleunigen fest. Während des Beschleunigens fühlt es sich an, als ob kurzfristig die Leistung nachgibt, um im nächsten Moment wieder da zu sein. Dies wiederholt sich wellenförmig. Das teste ich derzeit auf der Autobahn unter folgenden Bedingungen aus: 5.Gang, Tempomat mit 120 eingecheckt, ansteigendes Gelände ... und jetzt Stoff !!! Das Ergebnis ist leider ernüchternd und die Ursache unverstanden. Ich beobachte dieses Problem vor allem unter den oben genannten Bedingungen. Beim Anfahren und Beschleunigen aus den niedrigeren Gängen bemerke ich das Verhalten eher nicht. Allerdings habe ich den Eindruck, daß mein M6 in punkto Anzugsverhalten generell träge geworden ist
    Nach erster Vorstellung des Problems in meiner Fachwerkstatt (prima Leute übrigens !) konnte rein äußerlich (Luftfilter, Schläuche, ...) nichts festgestellt werden. Da sich dieses Problem mehr verstärkte wurde probehalber eine Kalibirierung der Injektoren vorgenommen. Dadurch läuft der Motor wieder runder und nagelt weniger, verbraucht aber jetzt durchschnittlich 1 ltr mehr Diesel auf 100km und das eigentliche Problem ist immer noch da, obwohl nicht mehr so dominant spürbar, daß der Beifahrer fragwürdige Blicke wirft.
    In der kommenden Woche steht die 100000km-Wartung (incl. TÜV und AU) an. Möglicherweise kennt jemand von Euch ein solches Problem und kann sachdienliche Hinweise geben (von Marderfraß bis Turbodefekt kann es momentan fast alles sein) ;-(.

  • Hallo,

    ich würde auf den Luftmassenmesser tippen! Habe schon ähnliche Erfahrungen gemacht Skoda TDI, Mazda 323 ungefähr so wie du beschrieben hast. Denn LMM kannst du leicht umbauen und probieren. Viel Erfolg !!!


    Gruß

    M6-Dieselpower

  • Hi M6-Dieselpower,

    danke für den Tipp. Ich werde es auch für die kommende Wartung mit auf die Liste der "möglichen Verdächtigen" setzen. Mal sehen, was da nächsten Dienstag so festgestellt wird ...

    Was meinst Du mit LMM leicht umbauen ? Was hätte dabei ich wie zu tun?
    Ich würde es sicherlich mal probieren wollen (falls die Fachleute scheitern )

    Gruß Scholli

  • Hallo,

    du brauchst einen M6 die Haben alle den Gelichen LMM drin (auch Benziner). Musst de ausbauen und bei dir einbauen und probieren!!!


    Melde dich wenn die was finden, würde gerne wissen was da war!!

    Gruß

    M6-dieselpower

  • Hi,

    habe meinen M6 am Dienstag abend nach der 100.000 km - Inspektion incl. neuem TÜV und AU zurück bekommen. Nach Aussage der Werkstatt wurde wegen meines Problems nichts gefunden. Allerdings haben sie den neuesten SW-Upgrade durchgeführt und die Injektoren nochmal neu justiert. Jetzt liegt der Verbrauch wieder im normalen Rahmen und das kurzzeitige wellenförmig auftretende Beschleunigingsproblem habe ich seitdem auch noch nicht wieder gespürt. Dies werde ich aber dieses Wochenende testen können

    Nebenbei bemerkt, hat mir der TÜV geringfügige Mängel auf dem Protokoll vermerkt => eine Lampe der Kennzeichenbeleuchtung funtze nicht - ein kurzes Anklopfen an diese ließ sie dann allerdings erstrahlen ... offensichtlich ein Kontaktproblem.

    Nun ja. Ich melde mich dann mit neuen Erkenntnissen nach meinem Urlaub wieder .
    Bis später dann sagt

    Scholli

  • hallo allerseits

    bei mir fing es genauso an. Habe mir aber nichts dabei gedacht da der Wagen erst 2 Monate und ca 8000 km alt war. Nach exact 3 monaten und 12860 km ist er dann liegengeblieben. 1. Diagnose der Turbo ist kaput.( ha ha ha )
    2. Diagnose die Einspritspumpe ist kaput. schon besser.
    3. der Motor muß komplett ausgetauscht werden.
    die defekte Einspritzpumpe hat Metalspähne geworfen, welche sich vor die Düsen gesetzt haben und so den Moter vollends zum verrecken gebracht haben.
    Schade um den Ärger auch wenn es Garantie ist. Bei mir zum Glück anerkannt worden. Nicht wie bei anderen M6 Fahren...

    Jens

  • Hallo allerseits,

    leider etwas verspätet, aber schließlich doch da, meine Testergebnisse (2500km sind dazugekommen) nach der 100.00km-Inspektion

    Ich kann es kurz machen: Alles paletti. Urlaubsfahrt mit Familie und 3Fahrrädern auf dem Dach problemlos; alleinige Reisen mit moderater Geschwindigkeit als auch mit Bleifuß ebenfalls problemlos.

    Offen für mich ist lediglich die Frage, Was war es ???

    Viele Grüße
    Scholli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!