Brummen in der Lenkung beim Links einlenken!

  • Hallo zusammen,
    habe seit einiger Zeit Probleme in der Lenkung. (Brummen beim Links einparken!)
    Habe das Problem meinen Mazda - Händler geschildert und es sind Teile (z.B. Lenkgestänge) gewechselt worden. Seitdem ist es besser, aber nicht weg.

    Hat noch jemand diese Probleme?

  • Moin,

    kann es sein, dass es sich bei dem "Brummen" um eine defekte Servopumpe handelt?
    Ich hatte eben dieses Problem bis vergangenen Montag - da wurde die Pumpe auf Garantie ausgewechselt und seitdem ist Ruhe.

    Zoom Zoom
    Teuti

  • Teuti,
    da hattest Du wohl etwas mehr Glück als ich.
    Das Auto wurde jetzt den Kollegen von Mazda Deutschland vorgestellt. Das Ergebnis war gleich Null. Nur rumgeeier. Am Ende ist es so gekommen,das ich zur Antwort bekam "es wäre ja noch längere Zeit Garantie aufs Fahrzeug" und er es zu Protokol genommen hat. Dieses Problem sei zwar schon öfters aufgetreten, aber man hätte noch keine richtige Lösung dafür.
    Wie hast Du das angestellt,das die Pumpe bei Dir gewechselt wurde?

    Hat noch jemand diese Probleme?

    Gruß Mister Q

  • Also ich hab das Problem auch. Nur beim -von ganz rechts- nach links lenken. Seit ich den 6er gekauft habe vor 6 wochen und der ist nagelneu :( Die Werkstatt habe ich bis jetzt noch nicht angerufen. Muss das mal machen, um zu sehen, was die mir sagt oder machen wird. Ich hab kein Facelift modell. Hab den 6er Kombi 2.0 Diesel 89 KW, EZ 06/2005

  • Moin zusammen,

    bei mir wurde das Brummen in der Lenkung auch mit der Zeit immer lauter und irgendwann stand dann für mich fest, dass das nicht normal sein kann.

    Dann habe ich erst mal hier im Forum geschaut und diesen Thread ausgegraben.
    Als nächstes bin ich (siegessicher) einfach zum Mazda-Händler hier in der Stadt und habe das Problem geschildert.
    Es gab auch keine Diskussion und mit Mazda Deutschland kann ich leider auch nicht dienen .

    Schaut doch hier im Forum mittels der Suche nach "Kinderkrankheiten", "Knacksen im Lenkrad" oder "Servopumpe".

    Ich hoffe, Ihr findet noch ein paar überzeugende Argumente oder ggfls. einen anderen Mazda-Händler.

    Meldet Euch, wenn Ihr weitere Hilfe benötigt - notfalls frage ich bei "meinem" Meister noch mal explizit nach!


    Zoom Zoom

    Teuti

  • Moin Teuti

    also wär nicht schlecht wenn Du bei Dir explizit nachfragen könntest/würdest. Mein Händler meint, es wär ein normales Geräusch, weil die Servopumpe viel Arbeit leisten muss , wenn im Stehen gelenkt wird. "man sollte auch nicht im Stehen viel lenken", so die Aussage. Ist mir schon klar, aber wenn ich beim Ausparken keine andere Wahl habe, dann MUSS ich halt! Der Händler hat noch nie Kunden mit solchen Problemen gehabt.

  • Brummen nicht, aber es knackt wenn man am Anschlag-links angekommen ist....so als wenn meiner gegen klopft....unangenehm!!! Meine Werstatt bekommt das net weg.....muss ich auch wieder reklamieren.....

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 28.11.2005 22:25
    Wenn du an Anschlag kommst ist das normal. War bei meinem alten Auto auch. kann aber gerade den technischen Zusammenhang nich erklären, wird wohl was mit der Pumpe zu tun haben.




    Das "normale" Betriebsgeräusch der Servopumpe beim Lenken am Anschlag kommt daher, dass der aufgebaute "Druck" (Unterstützung) durch eine Art Bypass oder Überdruckventil abgeleitet wird. Das dabei entstehende Geräusch ist, je nach Fahrzeugtyp, stärker oder weniger stärker zu hören. Bei "moderneren" Fahrzeugen tritt es allerdings kaum noch auf. Ältere Systeme haben da richtig "gebrummt".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!