Innenbeleuchtung beim Öffnen

  • hallöle, falls ich beim "Suchen" falsch gesucht hab, verzeihts mir einfach... aber seltsamerweise funktioniert bei meinem 6er die Innenbeleuchtung nicht mehr, beim ÖFFNEN mittels Fernbedienung.

    Vorher hab ich das Knöpfchen gedrückt, Blinker gingen an und die Innenbeleuchtung ging an.
    Jetzt geht das Auto zwar mit den Blinkern auf, die Beleuchtung innen geht aber erst an, wenn ich eine der Türen öffne .

    Beim Schließen verhält sich alles normal, will heißen Tür auf , Lampen gehn, zuschließen mit Sender ; Lampen dimmen aus....

    Sicherung defekt ? Und wenn Sicherung welche ? Im Motorraum oder innen ? Hab das Handbuch schon fast "gefressen" da steht aber irgendwie nix drin...

    Grüße totti

  • Hi Totti,

    ein ähnliches Problem hatte ich auch mal: Bei mir ging die Innenbeleuchtung auf einmal auch erst mit dem Öffnen der Türen an - und dann schwankte auch noch die Lichtleistung (der Innenbeleuchtung). Bei meiner 40tkm-Inspektion vor ca. einem Jahr hatte ich dieses angesprochen und es wurde (angeblich) ein Software-Update gemacht.

    Also einfach mal beim FMH (Freundlicher Mazda Händler) vorbeifahren und nachfragen..


    Stefan
    aka gsx750

  • Zitat:


    Color25H schrieb am 30.11.2005 16:10
    Tom:
    dann würde es beim Schliessen nicht funktionieren.

    @totti:
    die Lampen werden direkt (und nur) aus dem Zentralverriegelungsmodul gesteuert (dort laufen auch die Türkontakte ein).

    Wäre eine Sicherung defekt (Room, 15A) würde u.a. auch die ZV nicht arbeiten. Für mich sieht es eher nach einem Fehler im ZV-Modul aus .




    hm das sieht ja nett aus was du da gepostet hast, ist das ne Anleitung zum Bau einer Ritterburg ?

    sorry aber das geht über meinen Horizont.

    Wie ließe sich das herausfinden mit dem ZV Modul ? Mazda Händler ? Eventuell auch nur die Batterie der FB schwach (Hoffnung schöpf ), die ist ja auch schon 3 Jährchen alt.....

    Bitte nicht wieder irgendwas kompliziertes kaputt, was ich als Laie dem Händler nachher wieder erklären muß....

    der erzählt mir gleich wieder was von wegen das liegt an meinen LED´s oder so ein Quatsch....

    Grüße totti

  • Zitat:


    totti schrieb am 30.11.2005 17:13
    hm das sieht ja nett aus was du da gepostet hast, ist das ne Anleitung zum Bau einer Ritterburg ?




    Nun ja, mit etwas Phantasie . FB-Batterie kann es nicht sein, da die Signale ja offensichtlich korrekt erkannt werden. Eigentlich bleibt dir nur der Weg zum Händler: wie schon geschrieben, die Ansteuerung des Innenlichts kommt aus dem Zentralverriegelungsmodul. Da die Leuchten auf das Schließsignal und auf die Türkontakte normal reagieren und das Öffnen der Türen funktioniert, kann eigentlich nur mit der internen Verarbeitung des Öffnungssignals was nicht stimmen.

    Versuchsweise kannst du ja das ZV-Modul mal spannungslos machen und damit eine Art Reset bewirken: entweder beide Stecker am Modul (hinter Handschuhfach oben rechts) abziehen, oder die Sicherungen D.Lock (30A), Room (15A) und Meter IG (ebenfalls 15A) entfernen und wieder stecken, oder ganz einfach für 5 Minuten den Akku abklemmen.

    EDIT: die Sicherungen befinden sich alle im Fahrerfußraum, links unter der Abdeckung.

  • @ Color25H : werde das mal gleich heut nachmittag antesten. Geht schneller wie zum Händler fahren und dort erst mal auslesen - fachsimpeln - um dann doch wieder bei MMD anzurufen .

    Bete jetzt schon das es flott zu beheben ist....

    Grüße totti

  • grml grml grml... also stromlos machen hat erstmal nicht geholfen, werde das jetzt mit den sicherungen nochmal antesten, wenn das nichts bringt halt doch wieder zum Händler und neues ZV Modul. Es wird langsam unheimlich, nach 3 Jahren fängt das jetzt mal richtig an zu nerven das aller möglicher Scheiss kaputt geht. Sind zwar immer nur Kleinigkeiten, aber immer dieses Gerenne zum Händler, dann Anfrgaen bei Mazda " Zahlt das die Garantieverlängerung oder nicht".... naja mal überraschen lassen. Das alles stimmt mich nicht grade dazu den Kaufvertrag für meinen neuen zu unterschreiben.....

    Genervte Grüße totti

  • kann das sein das wenn man das ZV Modul wechselt auch BEIDE Fernbedienungen wieder angelernt werden müssen ? Hab bis dato noch keine Rückinfo, wahrscheinlich seid ihr wieder schneller wie jeder Mazda Händler lol.......

    Grüße totti

  • Was sagt das Orakel: dem ZV-Modul (=Empfänger) wird der Schlüsselcode (=Sender) einprogrammiert. Also: ja, beide. Erster !

  • Zitat:


    Color25H schrieb am 07.12.2005 16:35
    Was sagt das Orakel: dem ZV-Modul (=Empfänger) wird der Schlüsselcode (=Sender) einprogrammiert. Also: ja, beide. Erster !




    höhö dacht ichs mir doch, auf die Rückantwort von Mazda wart ich seit Anfang der Woche ......na dann will ich dem Händler ma auf die Sprünge helfen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!