Mein Auto gluckert nach Fahrtende

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob es wirklich ein Problem ist, aber mir ist jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass mein Mazda nach abstellen des Motors laut gluckert vorne.
    So als würde man eine volle Wasserflasche auf den Kopf stellen und dann den Verschluß aufmachen.

    Aufgefallen ist es mir beides Mal, als ich mit kaltem Auto (Minustemperaturen) eine Kurzstrecke von ca. 8 km gefahren bin und dann das Auto ausgemacht habe. Normalerweise fahre ich keine so kurzen Strecken mit kaltem Auto. Wenn ich zur Arbeit fahre, oder sonst wohin habe ich dieses Geräusch noch nie gehört.

    Kann irgendwo Luft im System sein? Evtl. im Kühlsystem?

    Danke schonmal

  • @thomas

    Vielen Dank, es kam mir nur so komisch vor, weil es mir im letzten Winter nicht aufgefallen ist. Aber du hast recht, der Zuheizer läuft noch wenn ich den Wagen abstelle. Vielleicht bin ich sonst nur immer zu schnell ausgestiegen :)

    Vielen Dank

  • Zitat:


    thomas1973 schrieb am 02.01.2006 08:59
    Das Gluggern kommt vom Zuheizer bei dem sich anscheinend der Tank gerade nachfüllt!
    lg. Tom



    bist du dir sicher?
    mir kommt es so vor, das der zuheizer eher das kühlwasser zum kochen bringt

  • nein, der temperaturfühler ist sicher nicht gleich bei dem zuheizer und nach abstellen des motors umwälzt die wasserpumpe auch nicht mehr, der zuheizer tank kann doch nicht erst nach dem motor abstellen nachgefühlt sein, mit welche energie?

  • Zitat:


    sunshine schrieb am 02.01.2006 08:23
    Hallo,

    ich weiß nicht ob es wirklich ein Problem ist, aber mir ist jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass mein Mazda nach abstellen des Motors laut gluckert vorne.
    So als würde man eine volle Wasserflasche auf den Kopf stellen und dann den Verschluß aufmachen.

    Aufgefallen ist es mir beides Mal, als ich mit kaltem Auto (Minustemperaturen) eine Kurzstrecke von ca. 8 km gefahren bin und dann das Auto ausgemacht habe. Normalerweise fahre ich keine so kurzen Strecken mit kaltem Auto. Wenn ich zur Arbeit fahre, oder sonst wohin habe ich dieses Geräusch noch nie gehört.

    Kann irgendwo Luft im System sein? Evtl. im Kühlsystem?

    Danke schonmal



    @ sunshine

    Hallo,

    das wurde schonmal besprochen, siehr hier: Link
    Am Zuheizer liegts nicht, weil es auch bei 6ern ohne Zuheizer gluckert.
    Bei mir gluckerts übrigens auch.
    Meine Vermutung:
    Der Kühlkreislauf ist ein offenes System, d.h. wird das Kühlwasser warm und dehnt sich aus, wird das überschüssige Wasser in den Ausgleichbehälter gedrückt. Wird das Auto abgestellt und die Temperatur des Kühlwassers sinkt, zieht es sich zusammen. Durch den enstehenden Unterdruck wird wieder Wasser aus dem Ausgleichbehälter angesaugt. Auf diese Art entlüftet sich das Kühlsystem auch selbstständig.
    Irgendwo hinter dem Armaturenbrett sitzt der Wärmetauscher für die Innenraumheizung. Ich nehme an, dass das Gluckern durch zurücklaufendes Kühlwasser im Wärmetauscher entsteht.
    Im Sommer wird ja in der Regel nicht geheizt, der Wärmetauscher ist dann nicht in den Kühlkreislauf eingebunden, deshalb ist das Gluckern im Sommer möglicherweise nicht so zu hören wie im Winter.

    Gruss ZoomZoom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!