Panne

  • Hallo,
    hat einer von Euch schon eine Panne mit dem M6 gehabt ?
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Mazda Europe Service gemacht ?

    Danke für Eure Infos !!

    Bermaz6

  • Leider,
    mir hat es auf der Autobahn den Ölfilter zerlegt,
    Mazda Europe Service hat mich abgeschleppt, aber in eine Fremdfirma,
    nun will Mazda die Reparatur nicht im vollem Umfang zahlen.

  • Hi!

    Ich hatte auch schon eine Panne.
    Bei mir sind nachts die Lichter dunkel geworden, als ob man sie dimmen würde. Bin dann von der Autobahn runter und in den nächsten Ort. Auf dem Weg fing auch der Tacho an, rumzuspinnen und komische Werte anzuzeigen. Wagen ließ sich nach dem Abstellen nicht mehr starten.

    Mazda Europe Service (MES) angerufen (Sonntag Nacht bzw. Montag früh gegen 01:00 Uhr). Abschleppwagen kam, Fremdwerkstatt mit Nachtdienst. Diagnose: Batterie leer, Lichtmaschine lädt nicht.
    Neue Batterie wurde eingesetzt (nach Rücksprache mit MES), Fahrt fortgesetzt. Dann in München in die Werkstatt. Fehler wurde behoben (defektes Kombiinstrument) und die vorgestreckten Kosten für Batterie und Arbeit (rund 280 Euro) über Garantie in vollem Umfang erstattet.

    Alles in allem bin ich im Nachhinein mit dem MES sehr zufrieden. War alles recht unproblematisch und meine Werkstatt hat sich auch super verhalten.

    Gruß,
    Martin

    BTW: Fahrt mit Batterieleistung waren rund 300 km. In der Zeit liefen Abblendlicht und Motor sowie die nicht abschaltbaren Verbraucher (BC, Tacho, usw.). Am nächsten Tag noch problemlose Fahrt zur Werkstatt möglich.
    Über das fehlerhafte Kombiinstrument wurde anscheinend der Ladevorgang der Batterie bzw. die Versorgung des Bordnetzes über die LiMa (zeitweise oder dauerhaft?) unterbrochen.

  • Hallo,

    im Moment prüft das der Mazda Garantieservice und ich hoffe, das Sie ein Einsehen haben und die Kosten komplett übernehmen.
    Sonst muß ich mir mal überlegen, an wen ich mich noch wenden kann.

    Grüße Bermaz6

  • Ölfilter zerlegt?
    Folgeschäden am Auto? Wie hast Du das auf der Autobahn gemerkt? Qualm? Ölwarnleuchte?
    Was/wie wurde repariert?

    fragend,
    Martin

  • Zitat:


    Hallo,
    hat einer von Euch schon eine Panne mit dem M6 gehabt ?




    Ja ich

    Ich bin mit defekter Einspritzdüse in Österreich auf der Autobahn stehengeblieben .
    Mein 6er klang wie ein Traktor und hinter mir war die Autobahn schwarz als ich zur nächsten Pannenbucht geschlichen bin.
    Und das ganz auf der Fahrt in den Wochenendurlaub nach Österreich mit Fahrrädern auf dem Dach und den Kofferraum voller Gepäck ...

    Die Mazda-Service-Hotline hat an diesem Freitag abend prima funktioniert, ein Abschleppwagen wurde geschickt, wir wurden zur nächsten Mazda-Werkstatt geschleppt (zum Glück war die auch in der Nähe unseres Urlaubsortes) und uns wurde ein Leihwagen gestellt.
    Dann kam am Samstag morgen aber der Pferdefuß: In ganz Österreich ließ sich innerhalb von 10 Tagen keine neue Düse auftreiben und die freundliche Mazda-Service-Hotline erklärte uns, dass Mazda entweder für einen Leihwagen oder für die Rückführung des Autos aufkommt, aber nicht für beides .
    Ich hatte ja nun schon den Leihwagen, da ich ja davon ausging, dass der Wagen repariert werden kann und ich am Dienstag (Montag war Feiertag) nach Hause fahren kann.
    Aber Mazda ließ dann nicht mehr mit sich reden und ich sollte mich selbst kümmern (sprich mit Leihwagen nach Hause fahren und in 10 Tagen meinen Wagen wieder in Ö abholen - Transfer, Urlaub, etc. wäre alles mein Problem).
    Gut das ich noch eine ADAC plus Mitgliedschaft habe und der ADAC freundlicherweise meinen Wagen kostenlos in Ö abgeholt und zu meinem Händler gebracht hat (in Deutschland war die Düse am selben Tag noch da !!).

    Die Moral von der Geschichte:
    Entweder das Kleingedruckte von Service- / Garantieleistungen immer ganz genau lesen oder die Hotline so lange nerven, bis sie mit allen Pferdefüßen rausgerückt ist ...

    Gruß
    TomKrieg,

    der mit dem Abschleppen die Pannenhäufigkeit des Mazda 6 in der ADAC-Statistik wsl. verdoppelt hat

  • Hi,
    also ich bin ca. 80 km auf der Autobahn unterwegs, auf einmal Rauchwolken hinter mir und die Heckscheibe verdunkelt sich . Zum Glück gleich Parkplatz in Sicht, rausgefahren hinter mir natürlich eine Ölspur.
    Vom MES sind wir dann in die Werkstatt geschleppt worden und dort stellte sich heraus, das der Ölfilter gerissen ist.
    Die Werkstatt hat den Filter gewechselt, Öl nachgefüllt und das Auto gründlich gereinigt durch den starken Ölverlust ( Unterboden, Heck ).
    Mazda will aber nur die reinen Kosten des Wechselns übernehmen.



  • Hallo Bermaz6,
    ic h finde das sind Folgeschäden, die Mazda übernehmen muss. !

    Wenn mir, wegen eines Materialfehlers, (und das war einer) eine Bremsleitung platzt,
    ich deswegen an einen Baum fahre, bekomme ich nicht nur die Bremsleitung ersetzt !

    Sollte das nicht der Fall sein, nimm nen Anwalt, am besten über den ADAC
    Dann schildere dem ADAC gleich das Verhalten von Mazda

    Diese "Information" gibts du an Mazda aber vorher !! weiter, dass du dann so reagieren wirst.

    Alf

  • Hallo,

    mein Gespräch mit dem Mazda Kundendienst ist schon wieder fast 2 Wochen vorbei und noch immer kein Bescheid wegen 60,- Euro Folgekosten.... peinlich, oder ?



  • Endlich,
    am Freitag kam der Anruf von meiner Werkstatt:
    "Gut das ich mich direkt an Mazda gewand habe."

    Sie habe die komplette Rechnung als Gutschrift übernommen.

    Vielen Dank und hoffentlich weiterhin gute Fahrt.

    Grüße !

  • Zitat:


    6er-Alf schrieb am 21.06.2005 15:42

    Hallo Bermaz6,
    ic h finde das sind Folgeschäden, die Mazda übernehmen muss. !

    Wenn mir, wegen eines Materialfehlers, (und das war einer) eine Bremsleitung platzt,
    ich deswegen an einen Baum fahre, bekomme ich nicht nur die Bremsleitung ersetzt !

    Sollte das nicht der Fall sein, nimm nen Anwalt, am besten über den ADAC
    Dann schildere dem ADAC gleich das Verhalten von Mazda

    Diese "Information" gibts du an Mazda aber vorher !! weiter, dass du dann so reagieren wirst.

    Alf




    erst mal Beweisen das es ein Materialfehler ist, das ist schier unmöglich.

  • Hallo mal eine dumme Frage, wie geht man damit um wenn man sein Mazda 50mm tiefergelegt hat und man bekommt eine Panne oder man hatte einen Unfall?? Frage speziel wegen denn Abschlepwagen, weil der ein tiefergelegtes Auto garnich auf die Laderampe bekommt. Es sei denn er kann das Auto heben aber die meisten ziehen es auf den Wagen. Soll man da schon am Telefon sagen das man ein Abschlepwagen zum heben brauch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!