Fahrer-Airbag-Leuchte blinkt lustig vor sich hin

  • hi,

    ich glaub mein Mazda6 merkt, dass er demnächst wegkommt ..

    Hatte schonmal jemand das Problem, dass die Airbag-Kontrollleuchte im Kombiintrument während der Fahrt lustig vor sich hin blinkt? So ging's mir heut morgen .. im Stand, alles okay, ein bissel gefahren *blink blink*. Allerdings auch nicht in regelmäßigen Abständen, sondern ziemlich willkürlich

    Motor aus und wieder an, brachte dann beim zweiten Versuch Besserung

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Salve Marc,

    ich hatte anfang Jahr das gleiche Problem. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen - die Beifahrersitzbelegungserkennung machte Probleme - sie haben den Speicher geleert und mir gesagt ich solle es im Auge behalten. Seidher Blinkt die Lampe nicht mehr.

    Gruss, Sascha

  • Im Handbuch steht:

    ...Eine blinkende Airbagkontrollleuchte signalisiert dem Fahrzeugführer eine für das Fahrzeug unklare Gefahrensituation. Wenn Sie möchten, dass der Airbag ausgelöst wird, schlagen Sie bitte zweimal mit der rechten Hand auf das Lenkrad. Sollten Sie kein Auslösen des Airbags wünschen, schlagen Sie bitte nur einmal. Alternativ können Sie den Auslöseauftrag auch mündlich aussprechen (Diese Funktion ist nur auf japanisch verfügbar). Kontaktieren Sie für die richtige Aussprache bitte Ihren Fachhändler....


  • @Marc (pj)

    Das blinken hatte ich auch schon 2 mal- wie schon geschrieben- 2x Beifahrersitzerkennung-
    2 mal getauscht seit 2 Monaten Ruhe....

    Grüsse, The Force

  • seit über 2Jahren kämpfe ich (unter anderem) mit diesem Problem!!! bei mir wurde bis jetzt wie bei Euch auch, den Sitzerkennungssensor ausgetauscht inkl. Lederbezug!! Kam Mazda bis jetzt recht teuer, doch das Problem besteht weiterhin...einfach immer schön in die Garage gehen und den bösen und enttäuschten Kunden spielen....ist das die Zukunft wenn man sich ein (fast) neues Auto kauft?????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!