Motorkontrolleuchte bei Testfahrt...

  • Hallo zusammen!

    Habe vor kurzen die Entscheidung gefällt mir den Facegelifteten Mazda 6 zuzulegen. Also ab zum Händler und ein sehr schönes Modell in Augenschein genommen.
    Nach verhandeln des Preises und sonstigem wollte ich natürlich auch eine Testfahrt machen.
    Da der Wagen eine Woche bei -15 Grad im freien Stand hat er sich beim Starten etwas schwerer getan als normal. Was mir dann aufgefallen ist: Die Motorkontrolleuchte leuchtete die ganze Zeit. Bin 20-25 km damit herum gefahren aber die blieb an. Muss dazu sagen: Habe den Motor aber dazwischen nicht mehr neu gestartet!

    Meine Frage nun: Sollte ich deswegen bedenken haben? Am Tacho hatte das Auto gerade mal 17km. Es ist ein Sport 1,8TE.

    Kann es sein das durch das 3malige Starten ein Sensor Alarm geschlagen hat? Oder weil der Motor kalt war? (Aber das wird normalerweise nicht so angezeigt, oder?) Oder ist da was gröberes im Busch?

    Weiters: Wird normalerweise nicht ein Notfallprogramm gefahren wenn die Motorkontrolleuchte leuchtet? Wie ist das beim Mazda 6?

    Tausend Fragen....

    Bitte helft einem Neuling!

    Dankeschön!

  • hmm ich wär damit nicht losgefahren.
    Laut Handbuch soll man eine Werkstatt aufsuchen, kann aber durchaus noch fahren. Mein Händler sagte vereinfacht: Gelbe Lampe = Keine Panik, aber such ne Werkstatt; Rote Lampe = Panik, Bleib stehen und Ruf den Mazda service an.

  • Hatte ich letztens auch mal kurzzeitig !
    Aber jetzt hatte ich meinen Wagen zur Durchsicht und es wurde kein Fehler festgestellt. Auch keiner im Fehlerspeicher !
    Weiß der Geier, was da war. Der Meister hat auch keine Erklärung dafür !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!