Knacksen im Lenkrad

  • Ja das werde ich
    Bin mir aber sicher das kan nur an der Lenkung liegen.
    Wer auf jeden fall dranbleiben , bis der Schaden behoben ist.

  • Hatte heute Termin 15.11.2004 um 10-11 Uhr kommt der KD-Ingeneur .
    Die Lenkung bekamm neues Fett ,das dauerte kein halbe Stunde.
    Aber keine Besserung ,mir kommt es noch schlimmer vor als vorher.
    Der Ingeneur Sagte das ist normal das währe halt so.
    Mann muss Damit Leben.
    Aber ich nich .
    Ich werde mir jetzt einen Privaten Gutachter Nehmen.
    Ihr hört von mir.
    Auch die Autobild werde ich einschalten .
    Leute das ist keine kleine Sache .
    Mazda weiss schon aber Sagen nix.
    Da müssen halt andere was machen die mehr Macht haben .
    So nicht mit mir

    Gruß Stopper

  • Hi Stopper

    Was ich nicht verstehe ist, das Mazda einen Ingenieur schickt und bei mir einfach die Lenksäule auf Garantie getauscht wurde. Ich meine, mein Meister wollte den Tausch?! ich hätte vermutlich damit gelebt. Jetzt ists wie neu, sogar noch besser, das Lenkradschloss geht jetzt total einfach rein.

    Gruss Xris

  • Darf ich mal zurückfragen?

    Was meint ihr genau mit "Knacksen"?

    Ich kenne so etwas bei meinem Wagen nämlich auch. Hören tut man aber NULL und auch als Beifahrer merkt man nichts. Zu meinem Unglück spürt auch mein Mechaniker nichts, wenn er den Wagen fährt und meine Frau lächelt mich nur mitleidig an, wenn ich mich mal wieder darüber ärgere - sie findet auch alles absolut normal.

    Ich spüre jedenfalls ein leichtes Schlagen im Lenkrad sowie im Gaspedal bei praktisch jeder Art von Lastwechsel. Beim Anfahren in Kurven, beim nicht ganz so weichen Einkuppeln, bei Bodenunebenheiten.

    Du hast das Gefühl, als ob irgendwas zwischen Lenkrad und Boden locker sei... ist allerdings peinlich, dass SO seiner Werkstatt zu schildern.

    Hatte vorher einen 8 Jahre alten Passat. Bei dem fand ich das normal, dass alles etwas ausgelutscht wirkt, aber bei einem Fast-Neuwagen...

  • Bullshit... ich war wegen der Lenkung schon 3 mal in der Werkstatt und hab jedesmal dieses tolle Wunderfett bekommen. Im Laufe der Zeit ist das Knacken wieder gekommen. Jetzt habe ich zum vierten mal bei meinem Mazda-Händler einen Termin!!! Der hat sich bei Mazda Österreich erkundigt was zu machen wäre. Die Antwort von Mazda war dass es da noch ein anderes "Spezialfett" gebe (wers glaubt) mit dem das Knacken dann endgültig verschwinden sollte.
    Meine Meinung zu der Sache ist dass Mazda Österreich seine Kunden nur hinhält und darauf wartet dass die Garantie zu Ende ist und man sich die Lenkstange selber kaufen kann damit Mazda keine Verluste macht!!! Interessant finde ich nämlich dass unsere Deutschen M6 Fahrer die Lenkstange schon ausgetauscht bekommen...
    Mir geht dieses Auto mittlerweile ziemlich am Geist, und wenn ich genug Geld hätte würd ich mir sofort ein neues Auto kaufen, aber sicher keinen Mazda mehr!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]

  • Das Lenkrad-Knacken trat bei mir auch eine Zeit lang, ca. ein halbes Jahr, auf.
    Seit einem dreiviertel Jahr ist nichts mehr zu spüren.
    Es wurde deswegen nichts unternommen.
    Hoffe mal, dass es so bleibt!


    Gruß,

  • Da bin ich wieder.
    Die haben mir das Fett verpaßt und siehe da alles weg. Bin ja mal gespannt wie lang das anhält.

    Gegen das Nichanspringen wurde mir die neuste Software für das Steuergerät aufgespielt. Und siehe da, er springt ohne Probleme an.

    Gruß
    Knobi

  • ich finde das fett bringt nix denn es verbessert die situation nur für eine gewisse zeit!
    deswegen kann meiner meinung nach garnicht das fett die ursache sein
    bin nächste woche eh beim händler(60.000er)werd das wohl wieder ansprechen müssen
    wie oft weiss ich nimma
    aber wie schaut das dann aus wenn die garantie abgelaufen ist muss man es dann selber bezahlen???

    mfg

  • da gehts dir genauso wie mir... bei mir wurde dieses "wunderfett" schon 4 mal verwendet, mittlerweile knackst es schon wieder... hab vor dass ich ganz einfach mal zu einem anderen händler fahre und mir mal anhorche was mir der zu sagen hat! mir wird das ganze schön langsam wirklich zu blöd! mein nächstes auto wird wohl kein mazda mehr werden... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]

  • @schlagobert:

    ich glaube ein anderer händler wird dir nicht weiter helfen können. hab schon einige händler gefragt ob sie was gegen dieses knacksen machen können. viele haben dieses problem angeblich zum ersten mal gehört und der rest hat das nachfetten vorgeschlagen. Ich werde wohl mal nen Brief an Mazda-Austria schreiben mit der Bitte dass das nachfetten auch weiterhin kostenlos bleibt. Ich seh nicht ein wieso ich alle 2-3 Monate für deren Fehler zahlen sollte!

  • Zitat:
    Srban schrieb am 17.03.2005 18:57
    ................ Ich werde wohl mal nen Brief an Mazda-Austria schreiben mit der Bitte dass das nachfetten auch weiterhin kostenlos bleibt. Ich seh nicht ein wieso ich alle 2-3 Monate für deren Fehler zahlen sollte!



    schreibst für mich auch einen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] oder 2 [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    machen wir einen bewerb wer das schlimmere knacksen hat [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif

    mfg

  • Hab gestern eine Email an Mazda Österreich geschrieben:

    Ich besitze seit November 2003 einen Mazda 6 Kombi!
    Seit ca. einem 3/4 Jahr verspüre ich beim Lenken ein deutliches Knacksen, welches Ihnen mittlerweile auch bekannt sein sollte... Abhilfe sollte ein Spezialfett schaffen, welches in die Lenkstange geschmiert wurde! Mittlerweile wurde meine Lenkstange 4 (!!!) mal nachgefettet, mit dem Erfolg dass jenes Phänomen nach einem Monat wieder auftrat! Laut eines Mazda Spezialmechankers der extra aus Klagenfurt gekommen ist, sollte dieses Knacksen mithilfe des Fettes verschwinden und andere Maßnahmen seitens Mazda Österreich sind nicht geplant! Ich habe schon viele über dieses Thema gelesen und unter anderem auch, dass bei anderen Kunden bei denen dieses Phänomen auftrat ganz einfach die Lenkstange auf Garantie getauscht wurde und die Sache war erledigt! Ich wollte sie fragen was sie diesbezüglich vorhaben bzw wie ich zu einer neuen Lenkstange komme. Mir kommt es nämlich so vor als würde ich so lange hingehalten werden bis die Garantie abgelaufen ist und ich mir die Lenkstange selbst kaufen kann... so lange möchte ich allerdings nicht warten!

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ...und folgende Antwort erhalten:

    ...vielen Dank für Ihr Vertrauen, das Sie uns durch den Kauf Ihres Mazda6 entgegengebracht haben. Es tut uns sehr Leid, dass es zu der in Ihrem E-Mail geschilderten Situation gekommen ist. Bitte erlauben Sie uns zu Ihrer Reklamation aber folgende Mitteilung:

    Es ist keinesfalls unsere Absicht, die Reparatur hinauszuzögern, sodass der Kunde nach Ablauf der Garantie die Kosten zu tragen hat. Nur durch den Austausch der von Ihnen genannten Lenkstange kann dieses Geräusch nicht endgültig behoben werden. Das Geräusch ist zwar nach dem Austausch behoben, tritt aber nach einiger Zeit wieder auf. Aus diesem Grund hat der Fahrzeughersteller ein spezielles Fett vorgegeben, um dieses Geräusch zu beheben. Auch beim Fahrzeugzusammenbau im Werk wird dieses Fett verwendet.

    Warum das Geräusch auch nach 4-maligen Fetten noch immer vorhanden ist, können wir uns nicht erklären, denn bei anderen Fahrzeugen mit gleichen Symptomen ist das Geräusch nach dem Fetten des Gleitstückes der Lenksäule behoben.

    Wir ersuchen Sie daher um Bekanntgabe Ihres Mazda Partners, um mit diesem über das Problem sprechen zu können.

    Bis dahin verbleiben wir

    mit freundlichen Grüßen

    Johann Ofner
    Kundendienstleiter-Stv.


    BLABLABLABLABLA... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]

  • so hab am 25.03.05 zum X-ten mal dieses wunderding geschmiert bekommen.
    schaun wir mal wie lang es diesmal hält

    ich sollte halt nicht soviel am lenkrad anziehen wenn ich bremsen will

    mir wurde auch mitgeteilt dass ich nach ablauf der garantie es selber bezahlen müsste außer es fällt in service rein da könnt ma was machen.
    naja schaun wir mal vielleicht hält es ja jetzt für immer??!!

    mfg

  • Nachdem bei mir 3x neu geschmiert wurde und es nie besser wurde, wurde mir heute eine neue Lenkstange eingebaut!

    Ich bin zumindestens gespannt ob es jetzt vorbei ist! Ich hoffe zumindest!

    Schöne grüße petti

  • Zitat:


    <b>User gelöscht!</b> schrieb am 20.06.2003 20:02
    hi tilo_28

    Ja es wurde die Lenksäule getauscht und überzeugungsarbeit war zum Glück keine notwendig!

    Werkstatt wollte zuerst ganze Lenkung tauschen aber nach Rücksprache mit Mazda Austria wurde nur die Säule getauscht da es schon 3 andere in Österreich gab mit diesem Problem.

    Das Knacksen geht dann soweit das es zu einem kleinem Leerspiel kommt(fühlt sich so an)!z.b. geh mal während der Fahrt vom Gas und gib dann wieder Gas=wie wenn beim Fahrrad die Gabel nicht fest angezogen wäre

    Dein Eindruck ist richtig es wird ärger.
    Garantie hab ich ja eh noch; Auto ist ja erst 8 mon. alt aber diese Rennerei und Rauntzerei bis das OK von Madza Austria kommt wenn überhaupt beim 2.Schaden.
    Naja man wird sehn hoff ma halt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/images/i120.gif

    mfg

    P.S. Mach mal einen Besuch bei deiner Werkstätte!!





    hallo petti

    habe das hier am 20.06.03 geschrieben da wurde auch getauscht und was es hat es gebracht nichts denn vor ca einen monat hab ich wieder einmal eine schmierung bekommen

    die wievielte weiss ich nicht mehr nach dem tausch wohlgemerkt

    hoffe trotzdem das es bei dir jetzt so bleibt wie es "normal" gehört

    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!