Knacksen im Lenkrad

  • @ Moritz,

    mit den USA bin ich voll mit die einverstanden

    Ich habe einen Anwalt in der Familie mit dem ich das Problem mit der Wandlung heute besprochen

    habe. Er ist der Meinung, keine Rechtschutzversicherung würde die Klage übernehmen.

    Und privat gegen Mazda zu klagen wäre als ob du gegen Windmühlenflügel kämpfst..

    Fazit: keine Chance

    Gruss Helmut

  • Zitat:


    Black_666 schrieb am 18.08.2005 18:00
    [...] er muss vorne zwei Lager austauschen (2 Std. Arbeit)........
    geht auf garantie



    Weißt Du zufällig, welche Lager das sind, die da gewechselt werden müssen?

    Gruß,
    Martin

  • Im Falle eines Mangels und zwei fruchtloser Reparaturversuche wird der Händler auf Wandlung verklagt. Mazda hat damit überhaupt nichts zu tun. Unser Vertragspartner ist immer der Händler. Ich habe bereits einmal eine Wandlung bei einem rostenden Renault 19 erwirkt. In diesem Fall war nur ein Schreiben vom Anwalt an den Händler nötig. Eine gute Rechtschutzversicherung übernimmt auf jeden Fall die Kosten. Die Händler vermeiden in eigenem Interesse kostspielige Prozesse. Es muß jedoch jeder selbst wissen was er tut. Ich habe jedenfalls keine Lust nach Ablauf der Gewährleistung für Entwicklungsmängel mein Geld zu opfern.
    Die Händler sind natürlich in einer unangenehmen Situation wenn sie einen Fahrzeughersteller vertreten müssen welcher sich neuerdings als nicht sehr kulant zeigt.
    Die VW-Händler haben ein ähnliches Problem mit ihren Ölfressenden Fahrzeugen.
    Da werden die Kunden auch solange verarscht bis der Händler auf Wandlung verklagt wird.
    MfG mopedyogi02

  • um mal wieder zum Thema zu kommen : kann nur jedem raten der ein Knacksen in der Lenkung hat, darauf zu achten das SCHNELLSTMÖGLICHST während der Garantiezeit und unter 100.000 km beheben zu lassen..... Meiner (EZ 11/02) hat eine Garantieverlängerung OHNE kilometer Begrenzung (141TKM z.Zt.) jedoch Aussage der Versicherung über die die Verlängerung läuft :

    "Wird nicht bezahlt"

    Mazda selber tritt nicht in die Garantie ein , da über 100TKM und Onkel totti soll jetzt löhnen für das Beheben , sprich Neufetten.... naja bin erstmal auf die Rechnung gespannt und werde dann wohl mal nett und höflich bei Mazda anfragen ob man die Bestellung des neuen Autos nicht rückgängig machen sollte ... vor allem weil bei mir der Mangel schon länger auftrat, ich jedoch immer mit der Verstellung des Lenkrads (der Rein - Raus Effekt ) das Knacksen beheben konnte. Jetzt fruchtete das auch nicht mehr also wollte ich im Rahmen meiner Insp. beim Mazda Händler das auch behoben haben.... aber eigentlich halt auf Garantie ..... hmmm wozu hab ich die jetzt eigentlich abgeschlossen

    Grübelnde Grüße totti

  • und noch ein kleiner Nachtrag .... das Knacken ist meiner Meinung nach sehr viel besser geworden , nur weg ist es nicht..... da hilft nur eins :

    Am Samstag wird wohl der eine oder andere nicht umhin kommen meinen "Kanckser" mal zu fahren

    Grüße totti

  • sodele seit der inspektion und dem "Nachfetten" sind die ersten 1000 km wieder abgespult und ............ES KNACKST genauso wie vorher , das Fetten hat mich übrigends 21,00 Eurotische + Märchensteuer gekostet... jetzt werd ich wohl mal zum Sturmangriff bei MMD blasen , echt ein Witz

    Gruß totti

  • Zitat:


    Sascha schrieb am 13.06.2005 20:48
    Salve!

    In der Werkstatt wurden heute die Querlenker an der Vorderachse ersetzt, zusätzlich das Spezialfett in das Lenkgestänge gepresst.
    Und siehe da: sämtliches Knacken, Schlagen und sonstige Geräusche sind weg . Jetzt macht das Fahren mit meinem 6`er wieder Spass

    Gruss, Sascha




    Hi Leute!

    *seufz* das Knacken ist wieder da, und die Garantie ist mittlerweile abgelaufen ...
    Vielleicht bringe ich den Wagen nochmals in die Werkstatt, und hoffe auf Kulanz ...

    Gruss, Sascha

  • @ all,

    also ich möchte mal für mazda eine lanze brechen und kann nach den eindeutig von meinem mech erkanntem knacks-problemen nur gutes berichten !

    Nach über einem halben jahr hat sich bei mir das geknackse/gestuckere nicht wieder eingestellt mit dem neuen lenkungsfett .
    Mein mech ist hinter der werkstatt mal im 2.und 1. gang angefahren und hatte sofort dieses gestuckere/geknackse rausgehört und rausgefühlt.
    Beim plötzlichen gasgeben bei schrittgeschwindigkeit sprach sofort das geräusch in der lenkung an-> problem erkannt-> neues fett-> problem bisher gelöst!

    Das soll allerdings nicht heißen, dass da nicht noch andere probs existieren könnten, die die wahre ursache sind?!

    Andere erfahrungen könnten an den unterschiedlichen kräften/drehmomenten an der lenkung liegen oder sogar eine andere ursache haben (als das lenkungsfett)?

    gruß gunther500

  • habe irgendwie vielleicht selber Abhilfe schaffen können :

    Also wenn ich das Lenkrad komplett einschiebe ----> und komplett auf die unterste Stellung bringe = Knacksen

    wenn das Lenkrad nur ein ganz kleines bischen über dem Anschlag steht (unten und in der Tiefe) ist das Knacksen (jedenfalls zur Zeit ) weg.......

    vielleicht liegts doch nur am Anschlag

    Grübelnde Grüße totti

  • Zitat:


    Sascha schrieb am 04.09.2005 20:42
    Hi Leute!

    *seufz* das Knacken ist wieder da, und die Garantie ist mittlerweile abgelaufen ...
    Vielleicht bringe ich den Wagen nochmals in die Werkstatt, und hoffe auf Kulanz ...

    Gruss, Sascha




    Moin

    So, ich war nochmal in der Werkstatt, es wurde das Spezialfett "eingefüllt", die Lenkung geht seither etwas schwergängiger und das Knacksen ist weg. 1 Woche ist`s nun her ... mal sehen wie lange es hält ... ?!

    Gruss, Sascha

  • Bei mir wurde bei der Inspektion auch das knacken in der Lenkung beseitigt.
    Wolln we ma hoffen das dat nich wieder kommt.:-)

    m6 andy

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • @totti

    genau so ist es weg.
    Bei mir hatte sich auch seit geraumer Zeit, ein Kacksen bemerkbar gemacht.Habe es normal in der untersten Stellung, ganz drin.
    Jetzt habe ich es ein bisschen rausgezogen und sihe da, nix mehr mit Knacksen.

    Seit diesem Auto versteh ich auch warum es die Lenkradverstellung gibt; man kann das enstehende Spiel selber nachstellen.

    Schon komische Sache.

    Gruß

    Maik


    PS.: Man merkt auch sofort, das die Lenkung straffer geht.

  • Hallo totti,

    ich habe Deinen Tip ausprobiert und die Lenksäule etwas herausgezogen.
    Das Knacken ist sofort weg.

    Augenscheinlich entsteht das Knacken am unteren Endanschlag der Längsverstellung.
    Weshalb kann Mazda so etwas nicht herrausfinden?
    Eventuell ist Mazda das Problem einfach wurscht und die armen Händler stehen im Regen.

    Mazda hat sich unter der Kooperation mit Ford wirklich toll entwickelt.

    Gruß mopedyogi.

  • Zitat:


    mopedyogi02 schrieb am 25.09.2005 18:02

    Augenscheinlich entsteht das Knacken am unteren Endanschlag der Längsverstellung.




    ... bei mir ist es aber am oberen Anschlag, was deine Theorie entkräftet, es kann aber
    auch sein dass es sich bei dauerhafter Einstellung, egal in welcher Lage ergibt und bei
    einer Verstellung, egal wohin, kurzzeitig bessert.

    Ich habe vor 3 Wochen schon mal mit meinen Händler gesprochen, der wusste sofort
    was Sache war und will das bei einem nächsten Termin (Dauer 1 Std.) durch ein anderes
    Fett reparieren.

    Mir freue sich !

  • Hallo zusammen,
    bei mir ist das Knacken wieder da war jetz ca. 6 Monate weg und nun geht der Spaß wieder von vorne los.
    Aber da die 40000er vor der Tür steht werd ich das gleich mal mitmachen lassen. Mal schauen was meine neue Werkstatt dazu sagt.

  • Hallo an alle Knackser ,
    ich habe ja das Facelift und kann noch nix vom knacksen im Lenkrad berichten aber meine
    Narbe im Lenkrad macht knacksige Geräusche das aber auch im stehn.
    Es so eine Art von knacken wie das kancken vom Blinkerhebel wenn er in Ruhestellung geht.
    Es ist aber auch so das das Geräusch bei einer 4tel Drehung 5 mal auftritt es kann also definitiv nicht der Blinkerhebel sein.
    Hat von euch auch jemand solche Probs?

    SIGNATUR:
    Weihnachtliche grüße Duke

  • @ alle

    Bei meinem Vorgängermodell hatte ich ebenfalls das Knacken, ist aber auf Garantie behoben worden. Irgendwetwas wurde ausgetauscht.

    Jetzt beim Facelift habe ich keine Probleme.

  • Hatte das Problem auch schon seit jahren, aber als ich letzte Woche in der Werkstatt war wurde das Problem behoben. Der Meister kannte wohl das Problem und lösste es in dem er einfach das Lenkgestänge (Vom Lenkrad zum Motorraum (Fussraum fahrerseite)) die Verzahnungen mit Spezial Fett eingeschmiert hat. Zeiteinsatz 5-10 min. Habe seit dem keine Proplemme mehr.

  • Hallo erstmal!
    Verfolge jetzt seit mitte Februar das Forum und find es Klasse. Seit 1.3.06 habe ich auch meinen 6er Kombi und find ihn voll geil. Nur hab ich eigentlich von Anfang an ein Klocken vorn rechts, aber immer nur wenn nach links eingelenkt wird und kräftiger klingt es, wenn er hinten voll ist(vollgetankt, beladen). Es ist aber immer nur ein Klock und egal, wie schnell um die Kurve gefahren wird. Mein 6er ist EZ 01/03 und hatte im März 70000 km weg(136PS Diesel).
    Als ich ihn bei der 2000er Inspektion für den Motor war ,hab ich das schon beanstandet. Der Meister hat wohl auch die Lenksäule neu abgeschmiert und es hat gar nichts gebracht. Die kennen wohl schon euer Knacksen.
    Die 2000er Insp. kommt daher, weil als ich gesagt hab, her mit dem Auto, da haben die eine AU machen wollen und dabei ist denen der Motor hochgegangen und ich hab jetzt einen neuen Motor. Der Rest hat 70000.
    Vieleicht hat jemand auch dieses Klock und weiß, was es ist oder war.
    Besten Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!