"pfeifendes" Geräusch beim beschleunigen

  • hi,

    ich hab mit 5 Leuten gesprochen und 10 Beschreibungen für das Geräusch gehört (pfeifen, quitschen, zirren, surren, ...) .. soviel zum Thema beschreiben :-))

    Nee, bei mir war es nur bei etwa 1930 bis 2000 u/min zu hören; und das recht deutlich. Vor dem Problem und auch jetzt kann ich kein Geräusch in Form eines pfeifen/sirren/was auch immer wahrnehmen.

    Ich würd mal schauen was der "Meister" nach einer Probefahrt sagt. Spontan würde ich dann aber bei dir in Richtung AGR-Ventil tippen, das ja auch schon desöfteren Probleme bereitet hat.

    Was den Nachweis anbelangt .. theoretisch könnte ich Kopien der Lieferscheine o.ä. bekommen, interessiert mich aber nicht wirklich. Ich hab soviel Vertrauen in die Werkstatt, dass die mir die Unterlagen im Zweifelsfall auch später noch kopieren würden.

    Ist aber eigentlich eine interessante Frage .. was ist wenn man eben vor Garantieende ein Geräusch meldet, dies aber nicht als Fehler von der Werkstatt angesehen wird. Nach der Garantiezeit stellt sich dann raus, dass etwas defekt ist .. beweisen, dass das Geräusch da war und den Defekt angedeutet hat, kann man wohl nicht.

    Wenn bei dir jetzt gesagt wird, dass das Geräusch normal ist, solltest du dir auf jeden Fall bestätigen lassen, dass du dann und dann da warst (mit dem und dem km Stand) und das Geräusch gemeldet hast. Auch das der "Meister" meint, dass es zwar vom Turbo kommt, aber "normal" sei.

    Aber was mir grad so auffällt .. in welchem Drehzahl-Bereich ist das Geräusch bei dir zu hören? Schon vor ~ 1900 u/min? Dann ist es doch recht unwahrscheinlich, dass es der Turbo ist .. wo der doch erst später einsetzt .. ?! *grübel*

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Danke für die umfangreiche Antwort.

    Zitat:


    Aber was mir grad so auffällt .. in welchem Drehzahl-Bereich ist das Geräusch bei dir zu hören? Schon vor ~ 1900 u/min? Dann ist es doch recht unwahrscheinlich, dass es der Turbo ist .. wo der doch erst später einsetzt .. ?! *grübel*





    Ja, das Geräusch ist bis ca. 2000 u/min hörbar, dann geht es in den Fahrgeräuschen unter.
    Es ist richtig, das der Leistungsschub erst bei ca. 1800 u/min einsetzt, aber natürlich dreht der Turbolader in allen Drehzahlbereichen.

    Zitat:


    Vor dem Problem und auch jetzt kann ich kein Geräusch in Form eines pfeifen/sirren/was auch immer wahrnehmen.




    Eben das macht mich bei meinem Wagen stutzig, da ich bisher soetwas auch nicht wahrnehmen
    konnte.

    Deshalb nochmal die Frage an die Dieselfahrer: kann man den Turbo hören?

    Vielen Dank

    Rolf

  • rolf

    Natürlich hört man den Turbolader im Fahrbetrieb. Man hört es sogar, wenn man doch einmal Fußgänger sein sollte oder die Scheiben unten hat. Dieses dezente Pfeifen hat man aber über den gesamten Drehzahlbereich.
    Das bisher beschriebene Pfeifgeräusch von 1800-2000/min habe ich auch in meinem 6er 136PS-Diesel. Das AGR-Ventil wurde auch schon getauscht. Ohne Besserung. Nun will mein Meister, nachdem er bei meinem letzten Besuch die komplette Lüftung auseinandergenommen hatte, mein Auto für ein paar Tage behalten [mal sehen wieviel km ich mehr drauf bekomme ;) ] und noch einige andere Sachen checken.

  • Hallo zusammen, bin ganz frisch hier im Forum...
    Wollte mal die zwei Problemchen an meinem 6 er erforschen, wozu auch dieses Geräusch zählt.
    Ich fahre nun schon über 60000 km mit meinem Kombi und hatte jeweils nach 20000 km dieses Problem + Abgasgeruch im Innenraum.Es wurde schon 2 mal der Krümmer gewechselt, da er anscheinend gerissen war.
    Und nun wieder 20000 km weiter... gleichs Problem.
    Jedoch taucht es erst nach einer heißen Autobahnfahrt auf.
    Fahre ich den Diesel zu spotlich

    Diesel heizende Grüße

  • War zwar "nur" bei meinem Focus, aber könnte es evtl. die Abgas-Krümmerdichtung sein, bei meinem war diese mal defekt und dann hat er beim Beschleunigen auch kräftig gepfiffen/gekreischt.

    Allerdings war zuätzlich noch der Kat defekt, so dass der Keramikblock das Abgangsrohr verdeckt hat. Deshalb vermutlich zu viel Gegendruck im Abgasstrang und Beschädigung der Krümmerdichtung.

  • Hallo @ all,

    die Ursache für mein Sirren von ca.1500-2200 Umdrehungen ist gefunden worden.
    Es ist ein Prob mit der Schaufelstellung des Turboladers, die durch Unterdruck geesteuert wird
    Mein Master wollte noch bei Mazda anrufen und mir dann für meinen nächsten Besuch einen neuen Turbo besorgen
    Vielleicht ist das unangenehme Geräusch weg, sodass man sich nicht mehr mit den Chickas bei laufender Musik unterhalten muss.

    Viele Grüße
    ropedo

  • Mein Turbo wurde mittlerweile getauscht.
    Das Geräusch ist aber noch in abgeschwächter Form da.

    Beim Ausbau sah mein Mech eine kleine Rußfahne an der vorderen Abgasanlage, die von einer Undichtigkeit im Krümmer kommen könnte. Außerdem sahen die Dichtungen auch nicht so hervorragend aus. Bei meinem nächsten Besuch wird also noch der Krümmer gewechselt! Hoffentlich ist dann endlich Ruhe

  • Ich war gestern auch mit meinem PreFacelift M6 CRDI 136 Sportkombi bei 53 TKM wegen des pfeifenden, schnarrenden Geräusch zwischen 1850 und 2000 RPM in der Werkstatt.
    Die haben den Wagen geprüft, testgefahren, über Nacht auskühlen lassen und mrogens wieder testgefahren.
    Ergebnis nach Rücksprache mit der Mazda Hotline. Ursache ist das "EGR-Ventil", das Abgasrückführventil, aufgrund von zu engen Passungen entwickelt diese bei kalten Außen- und Motortemperturen dieses störende Geräusch. Der Mangel ist bei Mazda bekannt, derzeit gibt es noch keine dauerhafte Lösung. Der Austausch de EGR-Ventils könnte kurzzeitig eine Besserung bringen, nach einiger Lebensdauer wird das Problem aber erneut auftreten. Der Austausch würde dennoch von Mazda bezahlt.
    An der Lösung des Problems würde gerabeitet.

    Bin wirklich mal gespannt wie lang das wohl dauern wird.
    mfg

  • @Globaler Moderator

    bist auch nicht der erste focusfahrer der das pfeifgeräusch hatte.
    bei meinem focus 1,8td haben sie turbo und kat bei 85tkm gewechselt. hatte noch 1 monat garantie (Rechnungskopie 1500Euro).

    seit dem fahre ich meine diesel nur noch innerhalb der garantiezeit. wär mir sonst echt zu teuer.

    lg frank

  • Hi, nachdem bei mir ohne Erfolg das EGR-Ventil getauscht wurde und das Geräusch immer schlimmer wurde, wurde jetzt eindeutig festgestellt, dass der Turbolader die Ursache ist.
    Die Turbinen-Schaufeln berühren teilweise das Ladergehäuse. Ist bestellt und wird auf Garantie getauscht.
    Erste Geräusche bei ca. 45 TKm, mittlerweile ca. 72 TKm, bin mal gespannt, wann der Austauschlader da ist.

  • Zitat:


    6Seasons schrieb am 18.09.2006 12:18

    Ich Bin Meister bei Mazda in der Werkstadt und bis jetzt hatten wir noch keinen Kunden mit solchen Geräuschen ???

    Gruß Andreas





    das is ja super. endlich mal nen fachmann an bord der uns über sämtliche macken und probleme aufklären kann

  • @ 6Seasons:

    Du kannst deinen Beitrag immer noch später editieren oder sogar löschen , eh es noch mehr lesen und dir ihre Probleme um die Ohren hauen

  • Zitat:


    6Seasons schrieb am 18.09.2006 12:37
    ich glaube das hätte ich nicht schreiben dürfen




    zu spät
    du könnst uns ja z.b. ersatzteile mit forenrabatt verkaufen. glaube das geschäft wird boomen. und ropedo bringt mir dann immer was mit, wenn er bei dir war *gg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!