Ölwechsel Rußpartikelfilter Kosten

  • Hallo,

    ich komme gerade von meiner Werkstatt und bin verärgert. Wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, leuchtete bei meinem Diesel 105 Kw, Facelift, die DPF-Kontrolllampe, bei 2500 Km. Seit der Regenerierung in der Werkstatt ist nun Ruhe, ein weiteres Leuchten oder Blinken blieb aus. Jut, hoffentlich bleibt das so!

    Nun bei 9150 Kilometern war der Ölstand auf das mit "x" am Ölstab gekennzeichnete Niveau gestiegen. Heute wurde das Öl und der Ölfilter gewechselt sowie die Elektronik zurückgestellt. Entgegen meiner festen Auffassung, dass der Wechsel zu Lasten von Mazda geht (Garantie), habe ich 148 Euro bezahlt.

    Warum bezahle ich einen Ölwechsel der bei 20000 Km vorgeschrieben ist, schon bei 9150 Km?
    Das Öl, für den Motor mit Rußpartikelfilter, ist teurer als normales Öl!
    Der Motor mit Rußpartikelfilter verbraucht mehr Kraftstoff!

    Bei einer Laufleistung von 20000 Km sind das ca. 400 Euro (800 DM) im Jahr!

    Zahle ich (wir) einen Mehrpreis der Umwelt zu Liebe, für ein nicht ausgereiftes System, was von der Politik gefordert aber nicht gefördert wird?

    Gruß
    WiBo

  • also ich war auch der meinung, dass es auf garantie geht, wenn es außerhalb des 20000km intervalls gewechselt werden muß. da muß ich wohl mal beim händler meines vertrauens nachfragen. das ist ja schon ein starkes stück!
    und 150€ sind schon kein pappenstiel! früher hab ich 100€ gezahlt für 5l neues öl. ist schon teuer!
    na da werden wir noch "freude" dran haben!

    DRAGandDROP

  • @wibo,

    das ist echt ne FRECHHEIT!!
    Fahr nochmal hin, und sprich mit dem Chef darüber.
    Und lass Dich nicht einlullen. Schließlich haben die Dir das im Verkaufsgespräch verschwiegen, dass es so ist.
    Du hast ein (DAS) Auto (reiflich überlegt ausgewählt) weil Du ein Sparfuchs (Diesel) und weil Du umweltbewußt bist. Und in der Bedinungsanleitung steht ein Inspektionsinterval von 20000km drin(oder wie auch immer, weiß ich net genau), und dann ist es Dir egal was dazwischen kommt, und wenn Du in die Werkstatt mußt, weil irgendetwas ist, na ok, aber das ist dann bitteschön Garantiesache!!

    Gruß MeisterS

  • Da es sich hier aber um Betriebstoffe bzw. Verschleißteile handelt, dürfte das klar ausserhalb der Garantieleistungen liegen.
    Nach den ersten sechs Monaten liegt die Beweislast evtl. nachzuweisen, dass ein Mangel vorliegt, beim Besitzer. Diesen Beweis zu führen ist schwierig.
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Kühlmittel der Klimaanlage. Nach acht Monaten fehlte schon über die Hälfte des Kühlmittels und die Kühlleistung war deutlich zu gering. Aussage von Mazda: Keine Garantie, da Kühlmittel immer entweicht. Erst wenn erneut innerhalb einer kurzen Frist (ca. ein Jahr)wiederum ein Nachfüllen notwendig wäre, würde man mit sich reden lassen.
    Gruß
    Bert

  • komisch. wenn das verschleißteile sind, weiß ich nicht wieso machne hier sogar die bremsscheiben und beläge auf garantie getauscht bekommen! vor allem kann ich das wirklich beeinflussen, aber auf den ölverbrauch hab ich doch keinen direkten einfluss!
    also ich würd auch nochmal hingehen und fragen was das soll.

    DRAGandDROP

  • Zitat:


    WiBo schrieb am 04.10.2006 20:59
    Hallo,

    ich komme gerade von meiner Werkstatt und bin verärgert. Wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, leuchtete bei meinem Diesel 105 Kw, Facelift, die DPF-Kontrolllampe, bei 2500 Km. Seit der Regenerierung in der Werkstatt ist nun Ruhe, ein weiteres Leuchten oder Blinken blieb aus. Jut, hoffentlich bleibt das so!

    Nun bei 9150 Kilometern war der Ölstand auf das mit "x" am Ölstab gekennzeichnete Niveau gestiegen. Heute wurde das Öl und der Ölfilter gewechselt sowie die Elektronik zurückgestellt. Entgegen meiner festen Auffassung, dass der Wechsel zu Lasten von Mazda geht (Garantie), habe ich 148 Euro bezahlt.

    Warum bezahle ich einen Ölwechsel der bei 20000 Km vorgeschrieben ist, schon bei 9150 Km?
    Das Öl, für den Motor mit Rußpartikelfilter, ist teurer als normales Öl!
    Der Motor mit Rußpartikelfilter verbraucht mehr Kraftstoff!

    Bei einer Laufleistung von 20000 Km sind das ca. 400 Euro (800 DM) im Jahr!

    Zahle ich (wir) einen Mehrpreis der Umwelt zu Liebe, für ein nicht ausgereiftes System, was von der Politik gefordert aber nicht gefördert wird?

    Gruß
    WiBo






    Wieso steigt bei Dir nach 9150 Km der Ölstand? Wenn sich da anderes dazumischt, dann kann das vor allem nach so kurzer Zeit nicht ok sein. Oder muss man nun immer nach 10.000 km das teure Öl wechseln?

    Ich habe beim alten Modell bisher bei fast 100.000 km noch nie Öl nachfüllen müssen, nur die Inspektionsölwechsel machen lassen.

    Wenn ich dann noch lese, dass die neuen Modelle dank des Filter noch mehr verbrauchen als das sowieso nicht dieselgeizige Vorgängermodell, dann kommt mir definitiv kein Mazda6 Diesel mehr ins Haus. Die Geschichte, die du hier schreibst, kann ja wohl nicht angehen.

  • letzter zeit hat mazda bei mehreren die kosten übernommen,es ist ja ein fehler von denen.nimm unbedingt kontakt direkt mit dem generalimporteur und bestehe darauf.du wirst die kosten zurückbekommen.
    ich würde gleich mit einem ra drohen,falls sie unkooperativ sind.

  • Zitat:


    silver6 schrieb am 05.10.2006 10:23
    ...

    Wieso steigt bei Dir nach 9150 Km der Ölstand?
    ...




    Ich frag mich hier auch, warum das "Öl" mehr wird?

    In meinem 2,3er wirds weniger, sogar manchmal rapide!

    Scherz beiseite, wieso steigt das Öl? Das ist mir nicht klar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!