unterdimensionierte Klimaanlage ?

  • Hi,
    ich hab einen 3 Jahre alten Kombi mit manueller Klima. Jetzt wo es heiss wird merk ich zunehmends das die Klimaanlage es nicht schafft den Innenraum angenehm abzukühlen. Sie bringt zwar Linderung, aber angenehm kühl wirds nicht (gerade erst gestern, 32 Grad Luft, keine Sonne weil bewölkt, Auto war aufgeheizt aber schon 10 Minuten gefahren).

    Die Drücke sind laut Händler ok, der Innenraumfilter wurde gewechselt.
    Ich sagte im vorher das es bei Umluft auch nicht richtig kühlt und es sinnvoller
    gewesen wäre mal das Kühlmittel zu erneuern bzw. die Füllmenge abzuwägen.
    Steht zumindest so bei Klimaanlagenwartungen diverser Anbieter.

    Hab gestern einen "Leistungstest" gemacht, Gebläse auf Stufe 3, Motor etwa 1600Upm
    und Umluftbetrieb (l.t. Service CD). Die Ausblastemperatur war 8 Grad, die Ansaugtemp. im Fussraum so um die 30, also im Rahmen.

    Ist die Klima für den grossen Innenraum des Kombis unterdimensioniert ?






  • würde ich auch sagen ,

    mein kumpel ist klima und kühlerbauer er hat mir erst letztes jahr das kältemittel erneuert und ich fahre auch einen 3 jahre alten wagen.

    er sagt auch mal sollte jedes jahr zumindest da mal schauen lassen,

    vorteil ich muss es nicht bezahlen deswegen halte ich wenigstens da meinen service ein,

    mfg teamkiller

  • bei meinem 6er hatte ich auch vor ein paar Wochen das Problem das die Klima nicht funktioniert. Abhilfe schaffte .... Kältemittel wechseln. Dabei wurde gleich auch mal der Trockner mitgewechselt.....

    Würde nebenbei auch jedem empfehlen mind. alle 2 Jahre das Mittel zu wechseln (bei meiner Tanke kostet das Wechseln glaube 40 €) als ich gesehn hab was da für ein "Schmodder" aus der Leitung kam hätt ich grad mal brechen können...

    Danach wars merklich kühler .

    Grüße totti

  • Zitat:


    fstop schrieb am 14.06.2007 10:22

    (Nach 3 Jahren sollte man wirklich das Kältemittel wechseln)

    Gruss

    FSTOP




    Hatte beim letzten Kundendienst kürzlich extra nochmal danach gefragt, der Händler meinte, das wäre völlig unnötig.
    Ich hatte auch den Eindruck, die Kühlleistung lässt nach. Aber trotzdem kann ich den Innenraum bei heißem Wetter nach ca. 30 Minuten locker sogar auf unter 20 Grad kühlen. Also wirds schon noch passen.
    Gruß,
    Orca01

  • ich habe bzgl. der klimaautomatik nichts zu meckern. die kühlt bei den aktuellen außentemperaturen und 8 std. volle sonneneinstrahlung auf der abendlichen fahrt nach hause innerhalb von 10 min. auf erträgliche temperaturen und nach weiteren 5 läuft die lüftung mit zwei "strichen".

    natürlich hilft es, wenn man die ersten meter mit 4 geöffneten fenstern fährt und nicht erwartet, dass die KA 60 °C innentemperatur in ein paar sekunden auf unter 20 kühlt.

  • Zitat:


    Orca01 schrieb am 14.06.2007 16:53

    Zitat:


    fstop schrieb am 14.06.2007 10:22

    (Nach 3 Jahren sollte man wirklich das Kältemittel wechseln)

    Gruss

    FSTOP




    Hatte beim letzten Kundendienst kürzlich extra nochmal danach gefragt, der Händler meinte, das wäre völlig unnötig.
    Ich hatte auch den Eindruck, die Kühlleistung lässt nach. Aber trotzdem kann ich den Innenraum bei heißem Wetter nach ca. 30 Minuten locker sogar auf unter 20 Grad kühlen. Also wirds schon noch passen.
    Gruß,
    Orca01




    Sei froh das Du noch genug Kühlleistung hast.Aber der Verlust kommt "schleichend".Meist bemerkt man den richtigen Unterschied erst wenn Du das neue Kältemittel drin hast

    Gruss

    FSTOP

  • Zitat:


    totti schrieb am 14.06.2007 14:24
    bei meinem 6er hatte ich auch vor ein paar Wochen das Problem das die Klima nicht funktioniert. Abhilfe schaffte .... Kältemittel wechseln. Dabei wurde gleich auch mal der Trockner mitgewechselt.....




    Ist der Trockner zum wechseln, dachte der ist mit irgendwas grösserem kombiniert ?

    Naja, egal, morgen gehts zum Bosch Dienst.

    ---> es haben 170g von 470g gefehlt .

    Hauptsache die Mazdawerkstatt hat die Klima (mit nur einer Druckmessung) als in Ordnung befunden und den Innenraumfilter gewechselt .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!