Motorruckeln beim Turbodiesel

  • Seit einiger Zeit macht der M6 von meinem Vater gelegentlich Probleme.
    Der Motor fängt dann an zu ruckeln.
    Er hat bis jetzt gerade mal 40tkm Laufleistung.

    Laut meinem Bruder fühlt sich die Regenerierung des Partikelfilter so ähnlich an.
    Nur wäre das nach meinem Ermessen derzeit ja aber noch kein Thema, und würde dann auch nicht öfters auftreten.

    Jetzt hat mein Vater vor kurzem mal im Handbuch geblättert, und da steht anscheinend drin dass die Füllhöhe bei Benziner und Diesel verschieden ist.
    Laut seiner Aussage ist nun seit der letzten Inspektion (20.000er) zuviel Öl drin, soviel wie für Benziner vorgesehen.
    Vom Auftreten des Ruckelns her könnte das passen.

    Ich hätte mir jetzt vorstellen können dass der Partikelfilter zu hohen Ölstand nicht so gerne hat.
    Katalysatoren können ja auch kaputt gehen bei zu hohem Ölstand. Was meint ihr dazu?

    Wie kann es überhaupt sein dass eine autorisierte Mazda-Werkstatt nicht weiß wieviel Öl einzufüllen ist?

    Hab über die Suche nichts passendes gefunden zu dem Thema...

  • Ob die richtige Menge drinnen ist zeigt der Ölmesstab. Durch Verdünnung mit Diesel kann der Ölstand steigen und das Öl muss falls über Maximalmarke ausgewechselt werden.

  • Also ich würde nicht behaupten, daß eine Regenerierung sich durch "Ruckeln" bemerkbar macht.

    Und die Olstandshöhe beim Diesel ist variabel, wie "joekongo" schon geschrieben hat.

    ein zu hoher Ölstand ist weder für nen Diesel noch für nen Benziner gut.

    Ich würde darauf bestehen, daß schlichtweg die Ölmenge eingefüllt wird, die für den jeweiloigen Motor vorgeschrieben ist. Nicht mehr und auch nicht weniger.

    Und wenn die Mazda-Werkstatt nicht weiß, wieviel Öl in den jeweiligen Motor gehört, sollte man diese darauf hinweisen, damit diese das entsprechend ändert (wenn nicht, dann Mazda in LEV informieren) und/oder die Werkstatt wechseln.

    Gruß

    sia

  • Also ich behaupte sehrwohl das das Ruckeln vom regenerieren kommt.
    Vor allem wenn man mit Tempomat fährt merkt man es sehr gut - denn wenn der Tempomat gas wegnehmen will - weil das Auto sonst zu schnell wird - dann passiert das beim Regenerieren (weil er ja nacheinspritzt) zu spät - dann ist man zu schnell dann nimmt er wieder Gas weg - dann ist er zu langsam - dann gibt er wieder Gas....und so weiter.
    Das ganze ist sehr gut zu bemerken wenn es leicht bergab geht.
    Wenn es Bergauf oder eher Flach dahingeht wirkt sich die Nacheinspritzung nicht merkbar aus...

    Ich glaube er kommt durch die Nacheinspritzung durcheinander....

    Das ist meine Meinung - ob das stimmt kann ich nicht sagen...

    mfg
    h.wei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!