Nebengeräusche beim Fahren

  • Hallo,

    ich hab meinen Kombi jetzt seit 03.06 ca 30000 KM und ich bin eigentlich nicht ganz zufrieden mit den Knarzgeräuschen, die beim Fahren auftreten.
    Ich habe schon die Ideen aus dem Forum genutzt und die Rückbank und das Rollo entklappert.
    Bei mir kommen aber viele Geräusche aus dem Armaturenbrett, gerad wenn man Querfugen hat, wie sie beim Befahren von Brücken auftreten.
    Die bringt der ja fast ungefildert durch, was man dann hört.
    Ein Kumpel von mir hat einen Prefacelift, ca. 3 Jahre alt und 45000 KM runter, der klappert subjektiv weniger wie meiner!
    Wie sind eure ERfahrungen damit?

  • Das einzige was bei mir klappert, ist ein kleines Schlüsselbund im unteren Brillenfach und meine Armbanduhr !
    Ab und an, je nach Temperatur, auch ein leichtes Knarzen von der Miko. Ansonsten ist's ziemlich ruhig in Bezug auf Klappergeräusche !

  • Wie heißts so schön: Klappern gehört zum Handwerk.

    Ich habe auch die diversen Entklapper-Maßnahmen durchgeführt:
    - Isoband um Fanghaken und Aufnahme des Gepäckraumrollos
    - Isoband um die Fanghaken der Sitze
    - Schaumstoffkeile unter die Luftaustrittdüsen unter den Vordersitzen
    - Isoband um den Fanghaken des Handschuhfachdeckels
    - Silikonspray auf die Tür- und Heckklappendichtungen
    - Lautsprecher der FSE anders ausgerichtet und fester angeschraubt

    Demnächst werde ich mal den Mitteltunnel auseinandernehmen, um mit Isoband und Silikonspray dem Knistern zu entgegnen, an die Seite des Mitteltunnels werde ich Filz kleben, damit das Geknarze von den Sitzwangen eliminiert wird. Danach schaue ich mal, ob ich am Navibildschirm noch den einen oder anderen Gummipfropfen verbauen kann um das klappern bei geöffnetem Bildschirm abzustellen.


    Der Mazda 6 ist halt ein günstiger Wagen. Das merke ich nach einem Jahr jetzt recht deutlich. Stören tut es mich aber nicht sonderlich, solange man den Nebengeräuschen recht gut entgegenwirken kann. Geht das irgendwann nicht mehr, muss halt die Werkstatt ran und da ich ihn nur noch ein Jahr fahre, sehe ich das sowieso recht gelassen.

    Ansonsten ist der Wagen recht solide gebaut, die große Klapperei und Quietscherei bleibt aus. Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen, dass er nicht so solide wie ein Audi oder Benz ist, war mir von vornherein klar.


    Stefan

  • Ich hab auch so ne Klapperkiste, PFL. Da hilft leider nur selber Hand anlegen mit Schaumgummi, Filz, Kleber usw. . Zum Glück lässt sich der M6 leicht zerlegen ohne das gleich was bricht.

  • Danke für die vielen Tips, werde die, die ich noch nicht gelesen hab, gleich mal ausprobieren.

    Als günstiges Auto würd ich den ja nicht gleich bezeichnen, eher als ein Auto mit nem guten Preis-Leistungsverhältniss.

    Bei Audi, Mercedes und Co ist auch nicht alle aus einem Block geschnitzt, da knarzt und klappert es auch, aber erst bei schlechteren Strassen oder groben Schlägen.

    stefan, wie kann ich mir das mit den Türgummis vorstellen, was für Geräusche machen die?
    Ich mach da nur Gummipflegeprodukte drauf.

  • Zitat:


    mr.foobi schrieb am 07.10.2007 20:10
    (...) stefan, wie kann ich mir das mit den Türgummis vorstellen, was für Geräusche machen die?
    Ich mach da nur Gummipflegeprodukte drauf.




    Naja - ich nenne es mal "Schmatzen". Hört sich an wie ein leichtes Knacken und tritt immer dann auf, wenn sich die Karosserie verwindet. Das Geräusch konnte man durch Drücken am Türrahmen provozieren. Das kommt davon, wenn die Türgummis zu "trocken" sind und sich die aufeinanderliegenden Dichtungen kurz voneinander lösen und gegeneinander verrutschen. Durch das Silikonspray werden die Türgummis wieder geschmeidig und das Geräusch ist weg.

    Also im Prinzip nichts anderes, als das was Du mit Deiner Gummipflege machst. Ich nehme dafür allerdings lieber das Silikonspray, da es deutlich günstiger ist (500ml ca. 3-4 €) und nicht so rumschmiert wie manche anderen Pflegemittel, die über Wochen hinweg nicht richtig einziehen. Außerdem lässt es sich durch das Aufsprühen gleichmäßiger verteilen als mit diesen Schwämmchen auf den Gummiplfege-Stiften.


    Stefan

  • Naja - was heißt "regelmäßig"? Mein Wagen ist jetzt knapp über 11 Monate alt. Da fange ich eigentlich noch nicht an, Türgummis einzuschmieren.


    Stefan

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 08.10.2007 21:23
    Naja - was heißt "regelmäßig"? Mein Wagen ist jetzt knapp über 11 Monate alt. Da fange ich eigentlich noch nicht an, Türgummis einzuschmieren.
    Stefan




    Genau das ist falsch , bereits nach wenigen Monaten sollte man den Gummi pflegen, auf jeden Fall im Frühling und vor dem Winter, nur so bleibt der Gummi geschmeidig!

    Gruss Urs

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 08.10.2007 21:23
    Naja - was heißt "regelmäßig"? Mein Wagen ist jetzt knapp über 11 Monate alt. Da fange ich eigentlich noch nicht an, Türgummis einzuschmieren.


    Stefan




    Beim M6 war es wie bei allen anderen Neuwagen diverser Marken auch. Nach der Beseitigung der Transportschäden ging es gleich mit der Bekämpfung störender Geräusche weiter.

    Ich habe heute Stefans Rat befolgt und alle Dichtungen mit CARAMBA-Pflegespray für Gummiteile bearbeitet. Bin auf morgen gespannt. Mal sehen ob es hilft.

    Der erste Versuch mit SONAX-Cockpitspray (hatte nichts anderes) ging ordentlich daneben. Zwar waren die Dichtungen danach absolut geräuschfrei, aber auch nur, weil sie so anklebten, dass sich die Türen bei hohen Außentemperaturen nur noch gewaltsam öffnen ließen.

    Besser nicht nachmachen...

  • Zitat:


    Ottmar schrieb am 10.10.2007 17:25
    Hi!

    Für sowas besser "SONAX-Silikon Gleit- und Trennspray" nehmen!


    gruß,

    Ottmar




    Also, das Anhaften der Dichtungen am Lack ist jetzt weg. Die Geräuschkulisse ist irgendwie auch angenehmer.
    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Dichtungen selbst Geräusche machen. Wenn ich sie ganz platt drücke und wieder loslasse, merke ich, dass sie innen praktisch an sich selbst leicht haftet und dabei Geräusche von sich gibt.
    Spricht etwas dagegen das Gleitspray direkt in die Dichtung zu sprühen. Wie verteile ich es dort am besten? Hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert?

  • Ich "arbeite" auch daran...

    Trotzdem probiere ich die Behandlung der Dichtungen von der Inneseite einmal aus.

    Ein Bekannter ist übrigens durch seinen MX-5 auch zum Silikonöl-Fan geworden.

    Hoffentlich gibt es das Zeug bald wieder beim Discounter. Ich werde dann mal eine Kiste davon kaufen.

  • Zitat:


    Mats92 schrieb am 10.10.2007 19:57
    Hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert?




    Ja - vor ca. 5 Jahren an meinem damaligen Italiener...
    Über die Dichtungen sind in regelmäßigen Abständen Löcher verteilt (wäre ja auch blöd, wenn die Dichtungen luftdicht wären, mach da mal eine Tür zu...). Da passt perfekt der Sprühdödel der Silikospraydose rein. Einfach in jede Richtung ein paar mal sprühen und die Dichtungen ringsrum etwas "massieren". Dir läuft dann die Suppe allerdings wochenlang unten aus den Dichtungen wieder raus.

    Naja - beim "Italiener" hats temporär geholfen. Bis er aufgrund des geknarzes gewandelt wurde.

    Achja: Der 530xd meines Chefs knackt und Knistert auch. Seitdem sehe ich die Geräuschkulisse des 6ers noch gelassener.


    Stefan

  • tjaja das leidige "Klappern" des 6ers hatten wir ja schon ein paarmal hier , ich für meinen Teil habs nicht mehr .... auch mit Spray und anderem behoben. Ausserdem hab ich meist im 6er die Musik so laut das ich eh nischt anneres mehr höre .....

    Wobei ein Geräusch bis heute nicht wegzukriegen ist : Das Genörgel meiner F... auf dem Beifahrersitz .... arbeite ich aber auch noch dran....

    Grüße totti

  • Hi Leute!

    Ich hab heute auch mal ein bisschen mit dem Silikonöl gearbeitet! Mal sehen was sich tut!

    Frage: Woher kommt dieses Knistern der Mittelkonsole genau? Ich höre wenn mein Auto noch kalt ist im Innenraum immer dieses nervige "knistern" aus richtung der Mittelkonsole! Aber ich weiß nicht woher es genau kommt!

    SAGT ES MIR, BEVOR ICH DIE MITTELKONSOLE MIT SILIKONSPRAY FLUTE!!!!!!!


    gruß,

    Ottmar

  • Zitat:


    Ottmar schrieb am 11.10.2007 17:51
    (...)
    SAGT ES MIR, BEVOR ICH DIE MITTELKONSOLE MIT SILIKONSPRAY FLUTE!!!!!!!
    (...)




    Da wirst Du wohl kaum rum kommen.
    Just gestern auf unseren ach so guten Autobahnen ist mir das Knistern auch extrem auf die Nerven gefallen. Wenn man das an die Mittelkonsole angelehnte Bein wegnimmt, wird das Knistern schon weniger. Drückt man dann ein bisschen auf den Rändern der Mittelkonsole rum, weiss man, dass diese die Ursache ist.

    Hatplastik liegt auf weicherem Kunststoff auf. Bei schlechtem Straßenbelag und der damit verbundenen Erschütterung / Verwindung, fangen die Kunststoffe gegenseitig an zu "arbeiten" und es kommt zu diesem lästigen Knistern. Ich werde demnächst erstmal vorsichtig etwas Silikonspray versenken.


    Stefan

  • stefan:

    Und hat es was gebracht bei dir?

    Also bei mir ist es schon besser geworden, aber ganz weg ist es noch nicht! Vorallem die Geräusche bei extrem kühlen Temperaturen sind jetzt weg... ...ich habe jetzt ein immer währendes Geräusch, immernoch aus Richtung der Mittelkonsole!

    Ich werde mal um die Regler der Klima und den "Tape/MD-Schlitz" etwas Silikonspray anwenden! Mal sehen!

    Meine Türen wollte ich eigentlich auch noch dämmen, aber leider ist es draußen jetzt schon zu kühl... ...da halten dann die Bitumenmatten nicht richtig! Bevor ich es zweimal mache, warte ich lieber noch bis zum Frühjahr!


    gruß,

    Ottmar

  • Zitat:


    Ottmar schrieb am 19.10.2007 09:29
    stefan:

    Und hat es was gebracht bei dir?
    (...)




    Bin es noch nicht angegangen. Anfang Nov. habe ich ein bisschen Urlaub, da werde ich es ggf. mal in Angriff nehmen. Das "Schmatzen" von den Türdichtungen ist jetzt allerdings weg, da es genau auf Ohrenhöhe lag, hat es mich deutlich mehr gestört, als das Knistern aus der Mittelkonsole, welches man zudem nur auf schlechtem Straßenbelag bei ausgeschaltetem Radio hört.


    Nächstes Jahr werde ich mal in einem Volvo V50 probehören. Von der ersten Probefahrt hatte ich ihn deutlich solider als den 6er in Erinnerung. Wenn das immernoch so ist, hat er gute Chancen in einem Jahr vor meiner Tür zu stehen.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!