Lautes BUMM beim fahren!

  • Keine Ahnung, von was du da redest. Was für Auslenkung? Wie messen? Ist auch egal. Das "Bumm" tritt auch erst seit kurzem auf. Gemacht hab ich nichts. Ist Serie, so wie von MAZDA eingebaut. Subwoofer von Bose im Reserverad. Vielleicht weiß einer von Euch Abhilfe für dieses Problem.
    Was macht eigentlich das "Bumm" von CUMI ?

  • ...Moin hier im Forum; mein erster Beitrag. Ich fahre seit 06/04 einen 2.0 Diesel Mazda6. Bis dato bin ich - von kleinen Dingen mal abgesehen - immer zufrieden gewesen. Und so soll es auch bleiben. Doch gestern, als ich in die Stadt fuhr, hatte ich nach ca. drei Minuten Fahren mehrere Fehlzündungen. Über den Knall war nicht nur ich, sondern auch etliche Passanten erschrocken. Im Rückspiegel sah ich eine fast weiße Dampfglocke. Kommenden Dienstag geht es zur Inspektion; mal sehen, was die Ursache war. Bisher dachte ich, dass von Fehlzündungen nur Benziner betroffen wären. Hätte es des Schreck gestern nicht gegeben, hätte ich mich wohl hier nicht angemeldet. Ich werde kommenden Dienstag berichten, denn Erfahrungen sollten allen zugänglich gemacht werden. In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt...

  • Hallo,
    dieses Problem kenne ich auch.Fahre einen 2.0 Diesel 121 PS. Nach dem losfahren(kalten Zustand) knallte es bei mir auch manchmal. Ich tippe auf Fehlzündungen vom Zuheizer.Vor einer Woche qualmte dieser so sehr,das ich dachte das Auto fackelt ab.Jetzt läuft der Zuheizer wieder normal und hatte zu diesen Zeitpunkt auch keine fehlzündungen mehr.


    Nobi-MfG

  • ...Hallo Nobi-MfG, ich dachte schon, ich bin da ein Einzelfall. Denn ich war ziemlich erschrocken. Hast Du etwas an dem Zuheizer machen lassen? Wofür ist das Teil (bin Technik-Laie :rolleyes:). Mal sehen, was Dienstag die Inspektion bringt. Fahre übrigens ebenfalls den 121 PS-Diesel...

  • Hallo Spyro2,



    Aus Wikipedia:


    Ein Zuheizer ist ein Gerät für Dieselautos, welches das Wärmedefizit bei verbrauchsoptimierten Dieselfahrzeugen ausgleicht.


    Dieselmotoren besitzen einen hohen Wirkungsgrad, dadurch fällt beim Betrieb an kalten Tagen so wenig nutzbare Wärme an, dass eine ausreichende Fahrzeugbeheizung nur durch Zusatzkomponenten möglich ist - wie beispielsweise mit einem Kraftstoffzuheizer oder einem elektrischen Zuheizer.


    Zuheizer werden mittlerweile von den meisten Auto-Herstellern serienmäßig in Fahrzeuge mit Dieselmotor eingebaut.




    Auf deine Frage ob ich schon in der Werkstatt war: Nein ,bei der nächsten Durchsicht.


    Was ist bei dir rausgekommen ?



    Gruß nobi-Mfg

  • Hallo zusammen,


    habe heute morgen (04.12.09), auch ein lautes knalle, ein BUMM gehabt.
    Dachte ich wäre über ne Coladose gefahren und hab mir nichts dabei gedacht. An der nächste Ampel wurde mir gesagt, mein Auto Qualm oder brennt unterrum.
    Ich rechts ran, habe nichts entdeckt. Weiterfahrt, sofort beim normalen fahren zweimal lautes BUMM. Sofort zu Mazda, dachte das könnte gefährlich sein.
    Erste Diagnose: Zuheizer -> "kalte Jahreszeit, da brennt er sich frei sagte mir der Meister "


    Warte jetzt auf definitive Diagnose, halte euch auf dem laufenden.


    Mazda 6 2.0 Diesel (121PS)/ vor Facelift.

  • Hallo zusammen,


    war heute in der Werkstatt, nachdem es wieder häufiger "Bumm" gemacht hat.Meine Vermutung das es der Zuheizer ist hat sich bestätigt.Mal ging er
    mit riesigen Qualm,dann wieder nicht,aber dafür mit dem " Bumm ".
    Der Meister sagte mir "Der Zuheizer ist defekt,da muss ein neuer rein".
    Auf meine Frage, was das kosten soll,schaute man in den PC nach dem "Ersatzteil"(sprich Zuheizer) und schüttelten ungläubig den Kopf,weil sie es selber nicht glauben konnten.
    Achtung !!!! Das Teil kostet bei Mazda sagenhafte 1800,-€ ohne Einbau und Märchensteuer.
    Die Werkstatt will schauen,ob es auch zu reparieren geht,weil ich den Preis nie ausgeben würde.
    Wenn´s was Neues gibt,werde ich natürlich die Gemeinde informieren.


    Nobi-MfG

  • Hallo,


    es gibt wieder Neuigkeiten .War in der Werkstatt und die sagten mir der Zuheizer sei defekt. Ein neuer kostet 1800,-€ + MwSt.+ Einbau. Was ich natürlich erst mal ablehnte. Neben der Werkstatt gibt es einen Boschdienst, mit dem ich in Verbindung trat. Ich sollte noch mal vorbeikommen um das Fehlerprotokoll noch mal auszulesen, weil man mit den Auslesedaten von Mazda nichts anfangen konnte. Durch die Feiertage sollte ich im Januar vorbeikommen. Das ließ mir trotzdem keine Ruhe .Ich besorgte mir im Internet die Beschreibung des Zuheizers. Da war zu lesen, wie man den Speicher des Fehlerprotokolls löschen könnte. Da stand folgendes: Die Sicherung des Zuheizers entfernen, Motor anlassen ,ca. 30 Sekunden warten, Sicherung wieder rein und siehe da der Zuheizer sprang an ,qualmte ein bisschen. Habe die ganze Sache die letzen Tage beobachtet und konnte erfreulicher weise feststellen ,dass der Zuheizer so funktionierte ,wie er eigentlich sollte. Bis jetzt läuft er nach dem anlassen ohne Probleme, auch das qualmen ist so gut wie nicht mehr festzustellen. Vom „Bumm“ ist auch nichts mehr zu hören.
    Wenn es was Neues gibt halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.


    Nobi-Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!