Lautes BUMM beim fahren!

  • 120PS CD facelift M6, fast 50.000km, noch nicht 2 jahre alt

    Schon zweite mal während fahren ein lautes BUMM gehört (gestern und vor 2 Monaten). Es hört sich wie ein geplatztes Luftballon an. Kann es sein dass es aus meinen Auto kommt? Wenn ja, warum und was sollte man machen?

    Zum Service kann ich mit sowas nicht fahren. Die werden mich auslachen und den Geräusch reproduzieren lassen...

  • Zitat:


    BlackPrayer schrieb am 17.12.2007 13:35

    Sorry cumi, aber mit der schwammigen beschreibung kann dir hier keiner helfen.
    Beschreib bitte mal wann das Geräusch entstanden ist. Beim Anfahren, Beschleunigen oder Bremsen ??
    Oder wenn du in die Kurve fährst ??

    Gruss




    Das erste mal beim Beschleunigen (stark: im 2-ten bis 80 c.a.), beim zweiten (gestern) beim losfahren (relativ langsamm rechts abbiegen) aber kein extremes Beschleunigen...

  • Also wenn es beim Beschleunigen ist, würde ich schon mal in die werkstatt fahren. Es könnte eine defekte Feder(gebrochen o.ä.)oder ein defektes Lager an den Achsen (Querlenker,Dämpfer,Aufhängung) sein. Wenn die nichts finden, würde ich sagen, das es von aussen kam. Auf jeden fall bist du danach auf der sicheren Seite, das nichts grösseres Defekt ist. Dann kann man immer noch nachforschen von wo das Geräusch genau kommt.

    PS: Mir ist grad noch eingefallen, das bei meinem die Bremsen bei Anfahren oder beim ersten Bremsen ein Klacken verursacht hatten. Das wurde aber in der Werkstatt schnell behoben. Waren, glaube ich, die Haltebleche der Bremsklötze.

  • Hatte ähnliches, war aber eine Stahlplatte bei einer Strassenbahnweiche. Wusste ich auch erst als ich wieder die gleiche Stelle überfahren hab.


  • M6-Newbie: Wildschaden??

    Habe erst eher auf Motorfahrer getippt, der neben/hinter mir gestanden ist...

    @joe kongo: Hatte ähnliches, war aber eine Stahlplatte bei einer Strassenbahnweiche. Wusste ich auch erst als ich wieder die gleiche Stelle überfahren hab.

    Eher unwarscheinlich...

    M-Teufel: Subwoofer ?

    Hehe... Habe aber nicht...

    @IrgendwER72NRW: Fehlzündung?

    Wie passiert das? Scheint mir am warscheinlichsten.

  • Zitat:


    BlackPrayer schrieb am 19.12.2007 19:31
    Also wenn du auf eine Fehlzündung tippst, dann musst du unbedingt in die Werkstatt fahren und den BC auslesen lassen. Dann müsste es da eigentlich abgespeichert sein.




    Ich kann nicht tippen, weil ich absolut keine Ahnung habe, was das überhaupt bedeutet (Fehlzündung). Die andere Optionen scheinen mir einfach unwarscheinlich...

    Was passiert beim Fehlzündung? Kann es zu solchen "Bumm" kommen?

  • Zitat:


    cumi schrieb am 28.12.2007 11:11
    Ich kann nicht tippen, weil ich absolut keine Ahnung habe, was das überhaupt bedeutet (Fehlzündung). Die andere Optionen scheinen mir einfach unwarscheinlich...

    Was passiert beim Fehlzündung? Kann es zu solchen "Bumm" kommen?




    lach, was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean...

    Fehlzündung: normalerweise sammelt sich, aufgrund einem Aussetzen der Zündung im Zylinder, unverbranntes Gemisch im Auspuff. Setzt die Zündung wieder ein, so verbrennt das Gemisch im Auspuff schlagartig, was zu einem mitunter sehr lauten "Bumm" führen kann. Bei einem Diesel ist das aber eher nicht zu erwarten, da es sich um einen Selbstzünder handelt.

    Es gibt wohl unendlich viele Arten von "Bumms". Den Ursprung eines "Bumm" per Ferndiagnose einzuordnen, stellt sich im Allgemeinen als eher problematisch dar. Könnte ja auch einfach sein, daß Du etwas gerammt hast - lach...

    Je präzieser die Beschreibung um so höher die Chancen, daß man das eingrenzen kann.
    Deine Beschreibung ist aber bislang als eher spärlich einzuordnen.
    So wird das nix.

    Gruß
    dos

  • So, da haben wir nun den Salat.

    Genau wegen solcher Probleme habe ich mal eine Thread gestartet wegen regionalen Treffen (siehe: http://37747.rapidforum.com/topic=100870571917 ), damit andere User sich mal ein Bild von Probleme der Anderen machen könnten.
    Das mit dem "Bumms" ist eben ein klassiches Beispiel, wo evtl ein User aus diesem Forum sich mal die Sache ansehen/anhören könnte (wenn er in der Nähe wohnt) und dann das Ergebnis entsprechend posten.

    Leute, ich denke mal, daß das echt nicht schlecht wäre, wenn man sich regional weiterhelfen würde, oder?


    Gruß

    sia

  • ich würde zu mazda fahren.
    ich glaube nicht, das dich da jemand auslacht.
    ---zumindest nicht, solang du noch daneben stehst---

    fahr einfach mal hin. dazu sind die doch da


    EDIT: SIA. Er hat das doch nur alle 2 monate mal. so n treffen und warten, bis es bumm macht, bringt glaub ich nicht viel.

    wobei man ja n kaffee trinken könnte

  • @ BennO: Ja, Du hast recht, wenn das Problem nur alle "Jubeljahre" mal vorkommt, aber ich finde den Grundgedanken eben nicht schlecht, da man ja oft von Werkstätten wie ein "Depp" behandelt wird und wenn man mehr Hintergrundwissen hat, ist es evtl besser.
    Natürlich ist bei Rostproblemen so ein regionales Treffen nicht angesagt (das sieht ja ein Blinder, wenns rostet, aber bei so komischen unindentifizierbaren Probs, wäre es nicht schlecht.

    Es muß ja kein regionales Treffen im großen Stil sein, es würde ja reichen, daß Einer sagt "Hey, ich bin ja in Deiner Nähe, ich schau mal bei Dir vorbei" und man könnte es sich ansehen

    So meinte ich das.

    Gruß

    sia

    P.S. Und wenns doch ein regionals Treffen sein sollte: In Ulm gibt`s ne Kneipe, die heißt "Bier-Akademie"; ist ne sehr rustikale Kneipe in der Baurengasse (Achtung: nicht Bauerngasse, also KEIN Schreibfehler) 10 (mit allerlei Biersorten)

  • Hallo,

    @sia: Der Grundgedanke finde ich auch nicht schlecht. Ich würde dabei sehr gerne helfen bzw. zu versuchen zu helfen. Dazu wäre es auch sinnvoll wenn jeder User sein Wohnort bzw. Kreis im Avatar angibt. Desweiteren wäre es auch von Vorteil welcher Motor der M6 hat.

    Jetzt back to Topic.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Das mit dem Subwoofer ist, denk ich, gar nicht so "lach". Bei mir gibt es ab und an so einen dumpfen Bumm, wenn ich früh wieder mal das Auto starte. Dreh ich den Zündschlüssel um, dann tritt es auf. Hab aber noch keinen Zustand(kalt warm etc.) fest gestellt. Ist einfach seit kurzem so. Hoffe, dieser Einschaltmoment killt nicht mal den Subwoofer.

  • das kann deinen Subwoofer aber irgendwann mal killen!
    Hast du nen Subsonic-Filter verbaut, der müsste den ganz ordentlich schützen.
    Schau dir mal an, ob im Einschaltmoment die Auslenkung des Subwoofers positiv oder negativ ist, um das Problem einzugrenzen.
    Hast du am Radio ein Entstörfilter verbaut?
    Was für ein Gehäusetyp ist der Woofer, bei einem geschlossenen ist das recht unkritisch, da er sich selbst schützt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!