Hallo
evt. kann mir von euch jemand helfen.
Ich habe bei meinem 2005er M6 Diesel 89KW folgendes Problem.
Wenn ich morgens losfahre macht er beim Beschleunigen (unter Last) ein kurzes Geräusch.
Hört sich irgendwie an wie ein Magnetventil welches flattert. Ist schwer zu beschreiben.
Das geht ca. 1 km so dann ist es weg, und kommt auch nicht wieder.
Erst beim nächsten Kaltstart wieder.
Leistung ist alles normal.
AGR Ventil wurde bereits getauscht. Fehlercode ist keiner vorhanden.
Hatte schon jemand sowas von euch?
Habe noch 2 wochen garantie und bin bei ca. 92000km.
Also wäre super wenn mir noch jemand von euch einen tipp geben könnte.
Danke und Gruß Digger
Komisches Geräusch M6 Diesel
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Hmm, also ich tippe mal auf ein verstärktes Nagelgeräusch, wenn es das ist, wie Du es beschreibst
Ich habe am Morgen nach dem Kaltstart auch die ersten Meter eher das Gefühl, daß beim gasgeben (ohne jetzt groß hochzudrehen (also max. 2300 U/min) der Motor "extremer" nagelt als nach ein paar Metern, aber eben nur beim gasgeben.
Seit gestern probier ich wieder mal die Zugabe von 2 Takt Öl: Mal sehn, obs besser wird/ist.
Mir ist es aber noch nicht so groß aufgefallen. Ich finde das - wenn es das ist, wie bei Dir - nageln nicht so schlimm. Gut ich hatte vorher einen Passat TDI, da ist man einiges gewöhnt in Sachen Kaltstartnageln -
Hallo
Danke schonmal, aber das nageln ist es devinitiv nicht.
es ist ein weiteres Nebengeräusch, welches aber deutlich zu hören ist.
Wie gesagt aber nur ca. 1 Kilometer, bis der Motor leichte Temp. hat. -
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Ist es ein klingelndes Geräusch?? Bei mir war es das EGR-Ventil vorn am Motor. Schau mal, ob da eingebrannte Ölflecken drauf sind. Dann wechseln lassen, noch hast Garantie.
Gruß, Ulf -
Das Ventil wurde schon deswegen ersetzt.
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Zuheizer ?
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Zitat:
joe kongo schrieb am 14.02.2008 21:24
Zuheizer ?
Aber wieso ist es dann nur ganz kurz in der Lastphase beim Beschleunigen.
Zuheizer hat ja nichts mit dem beschleunigen zu tun.
Müßte doch dann gleichmäßiger sein. -
Stimmt, weiters hab ich vergessen das der Zuheizer in sich erst nach einer/zwei Minuten nach dem Motorstart aktiviert. Macht aber oft die lustigsten Geräusche, klackern, sirren, fauchen .. .
An der AGR sind noch weitere Sachen beteiligt als nur das Hauptventil selber, es wird durch Magentventile vom Unterdrucksystem be-/entlüftet. Unter Last z.B. möglichst schnell belüftet damit es schliesst. Würde nicht locker lassen bevor alles behoben ist, sollen die sich mal Anstrengen bei der Fehlersuche.
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