Problem mit Leerlaufdrehzahl

  • Hallo Mazda Fan Gemeinde,

    hab mir nach 5 Jahren 626 nun einen 6er Baujahr 2002 (27000 km) zugelegt. Soweit alles OK, nun hat sich aber folgendes Problem herausgestellt.
    Wenn der Motor kalt ist verhält sich die Leerlaufdrehzahl normal ( ca. 1500 und zügig abnehmend).
    Wenn nun eine Fahrpause eingelegt wurde (ab ca. 30 min.) läuft der Motor mit ca. 1800 Umdrehungen und wenn nun das erste mal Gas gegeben wird bleibt er etwa 20-30 sec. auf einer Drehzahl von 2200. Fährt man zügig los dreht der Motor beim schalten hoch, ist man allerdings auf einem Parkplatz wo es langsam los geht hilft nur Bremsen oder auskuppeln, dann drehen sich allerdings die Leute um (aha Fahranfänger).
    Von der Werkstatt wurde bereits die Drosselklappeneinheit gereinigt und eingestellt und das "Bypassventil" gereinigt.

    Wer hat ähnliche Probleme oder hat einen Tip für mich ?


    Gruß Volker

    So, das Problem ist endlich gelöst. In einer anderen Werkstatt wurde nochmal alles geprüft.
    Die Drosselklappe wurde nochmal neu eingestellt und gereinigt, nun funktioniert alles wieder.

  • hallo...habe das selbe problem nur net ganz so stark...

    fing bei mir nach dem drosselklappe reinigen an... den leerlaufsteller habe ich auch gereinigt.

    bei mir liegt es dran, dass die drosselklappe zu suaber ist und zuviél luft im LL gezogen wird.

    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!