Versteckte Codes

  • @all

    Im "gestorbenen" Forum waren doch schon einige geheime Programmierungen weiss aber nicht mehr von wem.
    Wars mazda?

    Gibts da nichts neues. Kann jemand nochmal die Vorgehensweise zum einstellen des BC/ Verbrauchsanzeige hier Posten?

  • @ smilecash:

    Meine Erinnerung spricht zu mir und sagt: [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif

    Zündung aus - Kilometerrücksteller drücken & gedrückt halten - Zündung ein

    Dann müsste sich schon mal was tun. Danach:

    Mit dem Kilometerrückstellknopf durch die Punkte "zappen". Punkt 55 war Verbrauch (aber die Stimme meines Gedächtnisses wird schwächer...), dann unter Zuhilfenahme des "Info-Knopfes" am BC den Wert verändern.

    Das war's eigentlich soweit...

    WICHTIG: Natürlich ohne Gewähr und unter Ausschluss von "Kopfhinhalten-wenn's-daneben-geht" [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif]

  • Quote:
    smilecash schrieb am 19.03.2003 20:27

    @all

    Im "gestorbenen" Forum waren doch schon einige geheime Programmierungen weiss aber nicht mehr von wem.
    Wars mazda?

    Gibts da nichts neues. Kann jemand nochmal die Vorgehensweise zum einstellen des BC/ Verbrauchsanzeige hier Posten?



    Selbst wenn es geheime Vorgehensweisen für eine Veränderung der BC-Einstellungen gibt und ich diese auch wüsste, würde ich sie nicht offentlich posten. Und dies aus einem einfachen Grund:

    Auch der BC besitzt einen eigenen, internen Fehlerspeicher, der jede manuelle Veränderung an seinen Einstellungen im Hintergrund aufzeichnet. Sollte dann aber irgendwann einmal ein Eingriff durch eine Fachwerkstatt in diese BC-Einstellungen erforderlichen werden, würde eine vorangegangene und nicht durch die Werkstatt vorgenommene Einstellungsveränderung sofort auffallen.


    Was der Einzelne durch längeres Ausprobieren herausfindet, kann ich nicht beeinflussen, jedoch möchte ich nicht, egal ob bewußt oder unbewußt, durch irgendwelche Tips in diese Richtung jemanden in eine, vielleicht auch erst spätere Zwickmühle bringen.

    Ich hoffe auf Euer Verständnis.


  • mich intressiert zwar nicht wie man das macht aber mich würde schon intressieren was man alles einstellen kann ?



  • Quote:
    Mazda6 schrieb am 19.03.2003 21:29

    Quote:
    smilecash schrieb am 19.03.2003 20:27

    @all

    Im "gestorbenen" Forum waren doch schon einige geheime Programmierungen weiss aber nicht mehr von wem.
    Wars mazda?

    Gibts da nichts neues. Kann jemand nochmal die Vorgehensweise zum einstellen des BC/ Verbrauchsanzeige hier Posten?



    Selbst wenn es geheime Vorgehensweisen für eine Veränderung der BC-Einstellungen gibt und ich diese auch wüsste, würde ich sie nicht offentlich posten. Und dies aus einem einfachen Grund:

    Auch der BC besitzt einen eigenen, internen Fehlerspeicher, der jede manuelle Veränderung an seinen Einstellungen im Hintergrund aufzeichnet. Sollte dann aber irgendwann einmal ein Eingriff durch eine Fachwerkstatt in diese BC-Einstellungen erforderlichen werden, würde eine vorangegangene und nicht durch die Werkstatt vorgenommene Einstellungsveränderung sofort auffallen.


    Was der Einzelne durch längeres Ausprobieren herausfindet, kann ich nicht beeinflussen, jedoch möchte ich nicht, egal ob bewußt oder unbewußt, durch irgendwelche Tips in diese Richtung jemanden in eine, vielleicht auch erst spätere Zwickmühle bringen.

    Ich hoffe auf Euer Verständnis.





    Ich finde das ist nicht die richtige Einstellung.

    Wenn jemand was darüber weiss oder herausfindet, so kann er dieses hier posten. Allerdings sollte ganz klar auf eventuelle Risiken hinweisen - dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sowas tun will oder nicht. Ich meine.. es handelt sich hierbei ja nicht um irgendwelche sicherheitsrelevanten Teile, an denen man nicht so ohne weiteres manipulieren sollte.

    Ansonsten wirkt das etwas arrogant, in dem Stil "ich weiss zwar was (weil ich Kontakte zu Mazda habe) aber ich sag's Euch nicht. Wenn man es nicht sagen will, braucht man diesbezüglich auch nix posten.
     [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/rolleyes.gif

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in dem BC alle Änderungen "protokolliert" werden. Fehlerspeicher ist nämlich ein bisschen was anderes als Protokollspeicher.


  • da kan ich dir nur recht geben micha !

    jeder hier würde gerne wissse was alles so machbar währe ohne die betriebsanleitung [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/cool.gif] vorallem dan wenn man es erwähnt .

    wenn einer meint es nicht zu sagen zu können dan sollte mans auchlieber lassen , den sonst werden wir doch eh nur neugierig . [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif

    wenns einer unbedingt ausprobieren will :
    Sein problem [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/smile.gif

    mfg



  • Oh man jetzt bin ich aber auch neugierig geworden !!
    Also was kannn man da ändern, will garnet wissen wies geht, sondern nur um was es geht !
    Also Mazda6 du bist gefragt !

  • 01 Gurtschlossschalter (Fahrerseite) Gurtschlossschalter (Fahrerseite)
    04 Türkontaktschalter
    • Zündschlossbeleuchtung
    • Schlüsselwarnsummer
    • Lichtwarnsummer
    08 TNS-Relais • Lichtwarnsummer
    • Alle Leuchten
    12 Tachometer Tachometer
    13 Drehzahlmesser Drehzahlmesser
    14 Warnsummer Warnsummer
    16 Kraftstoffreserve-Warnleuchte Kraftstoffreserve-Warnleuchte
    22 Kraftstoffstandgeber Kraftstoffvorratsanzeige
    23 Kraftstoffvorratsanzeige Kraftstoffvorratsanzeige
    25 Kühlmitteltemperaturanzeige Kühlmitteltemperaturanzeige
    26 LCD LCD
    31 Zündschlüssel-Warnschalter Schlüsselwarnsummer
    33 Blinker/Warnblinkanlage Blinker-/Warnblinksummer
    55 Dimmer-Unterdrückungsschalter Instrumentenbeleuchtung
    58 Gurtschlossschalter (Beifahrerseite) Gurtschlossschalter (Beifahrerseite)
    59 Kraftstoffsystemsignal Kraftstoffvorratsanzeige



    Wie man es umschaltet und was es bewirkt kann ich leider nicht erklären. Das sollte jeder auf sein eigenes Risiko herausfinden. Wäre schön wenn jemand die einzelnen Punkte genau erklären kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!