Konsole für Navi-Monitor - wie geht das?

  • Moin Moin,

    ich habe ja ein navi in meinem 6er, leider aber nicht das originale sondern ein nachträglich von mazda eingebautes (zu meiner Verteidigung: ich habe den Wagen so gekauft, gebraucht). Nun finde ich es total dämlich, jedes mal die Klappe von Hand zu öffnen, zumal man immernoch hinter das Display greifen muss um es vorzuziehen und einzurasten. Auch das Zuklappen nervt weil umständlich. Offen lassen will ich es nicht, weil es doof aussieht, man sieht dieses komische Metallgestänge. Besonders professionell ist das alles nicht und mich wundert doch sehr, dass Mazda sowas verkauft. Nungut.
    Ich würde jetzt gern die Klappe als solches ausbauen und das TFT-Display in so eine art Lederkonsole integrieren. Die soll dann praktisch den gesamten Raum des Faches füllen und nahtlos in das Armaturenbrett übergehen. Könnt Ihr Euch vorstellen was ich meine? Wie macht man sowas? Welches Material nehme ich dazu. Es muss ja irgendwie gut formbar bzw. anpassbar sein und sich hinterher mit schwarzem (Kunst)Leder beziehen lassen. Das Display soll dan vorne abschließen, an die Tasten für Kontrast und Lautstärke muss ich aber nicht rankommen. Es soll halt aussehen wie aus einem Stück gegossen. Könnt ihr mir noch folgen? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]

    Danke für Eure Tipps!

  • Hi cyphorius,

    danke für den Hinweis. Ich hatte den von Dir verlinkten Thread auch gelesen, wurde daraus aber nicht so schlau wie erhofft. Die dort geschilderte Selbstbau-Lösung wird zwar als relativ einfach beschrieben, klingt für mich aber tierisch kompliziert und aufwendig. Leider wird dort dann auch vom thema etwas abgewichen und die im Ansatz vorgestellte Lösung ist (noch) nicht im fertigen Zustand zu bewundern (würde mich auch sehr interessieren).
    Ich hatte gehofft es gibt ein leichter zu verarbeitendes Material, bei dem ich praktisch aus einem 'Block' mit simplen Mitteln genau die richtige Passform 'schnitzen' kann... *träumträum* [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]

  • Hi nochmal.
    Aus einem Block da würd ich eventuell mal mit Hartschaum oder mit Styropor rumexperimentieren.
    Um dem ganzen die passgenaue Form für das Navifach zu geben würd ich auch wie bei dem DIN-Schacht-Selbstbau die Klappe als Grundlage hernehmen für eine Basis.
    Wenn Du eine fertige geschnitzte Form hast, kannst Du ja mit Glasfaser und Kunstharz eine feste Hülle draus machen. Das Zeug läßt sich gar nicht so schwer verarbeiten. Das schwierigste ist wohl bei allen solchen Dingen immer das beziehen mit einer entsprechenden Oberfläche (Kunstleder, Leder, whatever). Wenn Du diese Arbeit scheust, kannst Du ja auch ordentlich spachteln und schleifen und silber lackieren und damit die silberne Mittelkonsole optisch nach oben verlängern....
    Nur so als Idee...

    Gruß,
    Marko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!