Handbremshebel nachjustierbar ?

  • Hi,

    ich habe letzte Woche den Stoni-Adapter in meinen M6 verbaut. Zum ersten Mal hatte ich so richtig Teile der Mittelkonsole abgenommen, was aber alles gut geklappt hat.

    Nach dem erfolgreichen Einbau ist jetzt jedoch der Zugpunkt des Handbremshebels stark nach oben "gerutscht". Ich war im Januar noch bei der Inspektion und habe in Erinnerung, dass ich kaum anziehen muss, da war sie schon fest.

    Jetzt muss ich den Hebel voll hochreissen, damit das was geht bzw. hält.

    Habe ich beim Aus- bzw. Einbau irgendetwas verstellt, was sich jetzt auch wieder nachjustieren lässt ?. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Ralph


  • es ist sehr wohl in der mittelkonsole zu justiren, aber so einfach geht das ohne werkzeug nicht, daher konte sich von alleine nichts verstellen, eigentlich genügt nur den becherhalter zu rausnehmen und du siehst schon die verstellmutter

  • Sehr seltsam.

    Wie Agent schon geschrieben hat, lässt sich der Handbremshebel weder so einfach verstellen noch so einfach nachjustieren.

    Ich habe daher die letzten Wochen mit dem Problem gelebt. Hatte dabei auch immer das Gefühl, dass er nur auf einer Seite zieht.

    Seit gestern, einfach so, ohne dass ich etwas gemacht oder bemerkt hätte, zieht die Handbremse ab der ersten Stufe. Gefühlt auch wieder beidseitig.

    Nicht das ich etwas gegen Selbstheilung meines M6 hätte, aber gibt es jemand der sich technisch so auskennt, dass er erklären kann, weshalb eine Seite des Handbremszuges ohne erkennbaren Grund nicht zieht und jetzt plötzlich doch wieder ?.

  • Bei meiner 40000er Inspektion müssen die aber auch was am Handbremshebel gemacht haben. Vor der Inspektion war die Kraft, die man zum anziehen benötige eher gering. Nach der Inspektion ging der Hebel schön schwer.

  • Das würde mich doch interessieren, wie du beidseitg bei einer Handbremse fühlen kannst...

    Wenn ein Handbremshebel plötzlich erst ganz spät zieht, dann würde ich schleunigst meine Hinterradbremse überprüfen lassen auf Gängigkeit!!! Meist sind dann die Bremsen hinten fest und die Bremse entspannt nicht mehr ganz.. deswegen der lange Weg ohne Widerstand!

    Ich glaube auch nicht an Wunderheilung, zieht - kurzer Weg / zieht - langer Weg. Da ist was nicht in Ordnung.
    Tel. mal mit deinem Dealer...

    Gruss
    Dietmar

  • Hallo,
    habe das gleiche bei 100.000km beobachtet : Handbremshebel lies sich auf einmal sehr leicht und weit ziehen, Bremswirkung schwach. War heute in der Werkstatt: Bremswirkung der Handbremse auf der linken Seite null! Bremswirkung der Fußbremse aber in Ordnung. Ein vom Bremszug betätigter Hebel, der die Kraft auf den Bremskolben übertragen soll, saß völlig fest. Nach etwas bewegen mit einer Zange und etwas Öl funktioniert die Sache wieder einigermaßen. Der Meister hällt ev. auch einen Zusammenhang mit den völlig verschlissenen Bremsbelägen für möglich. Nächste Woche wird die Bremsanlage also erneuert.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!